Audi 80 B4 (8c) 90PS Leistungssteigerung?

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 8V Bj.91 zugelegt. Ich hätte gerne etwas Leistungsstärkeres gewählt, jedoch war er für diesen Zustand wie geschenkt. Nun finde ich das ziemlich schwach, dass diese 2.0L Maschiene nur 90PS liefert. Liegt das daran, dass er nur ein 8V ist?

Meine Frage ist jedenfalls, was ich da so alles an Leistung optimieren kann (und das so billig wie möglich)? Sprich Offenen Luftfilter, kanäle polieren, Tellerkolben? oder was kann man da so alles machen?
eine Schärfere Nockenwelle war schon verbaut, diese hat wohl 256°, bringt aber auch nur etwas mehr im oberen Drehzahl Bereich und verschlechtert meiner Meinung nach sogar den Durchzug in den unteren Touren.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß Toby

Beste Antwort im Thema

Frisch angemeldet, aber erstmal rumhaten..

Das sind die besten 😁

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

wieso fragst du den nicht dein dad? der müste es auch wissen

Weil er sich nich wirklich mit "Motortuning" beschäftigt hat und ich dachte hier sind bestimmt welche die da schon was versucht haben und aus Erfahrung des Resultats sprechen können 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rc-Toby

Ja, das Problem ist dass er dann im Unterhalt teurer wird. Versicherung, Steuern, Spritkosten etc.

Außerdem muss das doch keiner wissen dass da ne scharfe Nocke drinne ist und der Kopf bearbeitet wurde. bei einer Polizeikontrolle wird wohl keiner sagen "Nimm mal die Kopfdichtung runter, muss mal die Nocke prüfen" =)
Und nen Luffi bekommt man ja wohl ohne Probleme Zugelassen. Hoffe ich mal 😉

warum sollte es teuer werden?

der spritverbrauch steigt beim tuning meistens auch weil die leute dann mehr aufs gas treten 😉 steuern müssen nicht teurer werden gibt ja auch den 16v mit 140 ps und 2 liter. meistens sind die großen sogar günstiger in der versicherung.

ja den luftfilter der in den normalen filterkasten reinkommt schon der pilz ist nicht so einfach da muss man auch die reihenfolge beachten sonst wird es nicht eingetragen. SAM kennt sich damit aus der hat einen pilz.

tuning das man nicht sieht aber eingetragen wird wird bei einem unfall teuer.... und zwar richtig...

Dass das beim Unfall teuer wird, ist klar. Aber bei Blechschäden werden die wohl kaum meinen Motor zerlegen um zu gucken was da drinne ist?! 🙂

Das Problem ist ja auch, dass ich mir keinen größeren Leisten kann. Meiner ist Bj. 91 und hat gerade mal 118tkm runter, war ein reines Sommerauto und sieht von innen aus wie gerade aus dem Laden gekommen. Preislich war er wie geschenkt (unter 1500€). Nun finde mal etwas vergleichbares mit einem größeren Motor. Ich hab es bisher noch nicht gefunden. Wenn jemand was hat, nehme ich das Gerne für solche Preise, bloß dass ich sowas finde wage ich zu bezweifeln. 🙂

die polizei nicht aber die versicherung sucht dann was dass sie nicht zahlen musst und wenn es nicht eingetragen ist sagst sie pech gehabt^^

tja was bringt es einem wenn es aussen hui ist und innen pfui von der leistung versteht sich^^ aber ein paar infos vor dem kauf einzuholen wie der ABT ist hätte nicht geschadet...

nun steckst halt zu den 1500 halt nochmal 1000 rein und dann wären wir bei 2500 und auch einem besseren motor ohne ärger durch eintragen... wahrscheinlich auch noch in einem guten zustand und dazunoch ein paar nette zusatzaussattungen

Ähnliche Themen

Ja, da haste recht.
Wie verhält sich das eig. mit Chiptuning?
Da gibts bei Ebay so um die 50€ nen Chip der über 10ps mehr Leistung bringen soll, hat jemand Erfahrung damit?

Lg Toby

chip tuning beim sauger kannst vergessen.... und die bei egay kannst den motor auch gleich wegwerfen die chips die was bringen am ende wenn man alles von der hardware gemacht hat kosten um die 500€....

einfach mal die suche anwerfen da gibt es genug zum tuning und zu turbo und zu chiptuning...

fazit es ist schneller einfacher günstiger legaler usw einfach ein gescheites auto zu kaufen...

Wenn du weder Geld, noch Ahnung hast, dann vergiss es komplett. Da kann dir dann auch dein Dad nicht mehr helfen...
Warum biste denn nicht mit der Leistung zufrieden, die du hast?

Mein Golf mit nem gemachten GTI Motor säuft gute 10 Liter Super+. Rechne das mal auf deinen hoch!

Anmerkung: Bong ist Legastheniker. Der darf so schreiben 😉

Ja, stimmt auch wieder. Ich wollte ja nur dass er ein wenig mehr zieht. Hätte ja sein können dass mir da einer mit ein paar trickst hätte weiterhelfen können.
Trotzdem danke an alle für die Ausführlichen Beiträge 🙂

Ich frage mich bei diesen hunderten von Nachfragen zu mehr Leistung immer, warum sich die Leutz nicht gleich ne Karre mit der gewünschten Leistung holen. 
Ebenso bei dem Verlangen nach 20^2m Spoiler-Flächen?
Wenn ich 300 PS will oder glaube zu brauchen, warum kaufe ich dann 90 PS und fange an zu frickeln?

Hobby? Zuviel Moos?  Na denn....... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pieselmann

Ich frage mich bei diesen hunderten von Nachfragen zu mehr Leistung immer, warum sich die Leutz nicht gleich ne Karre mit der gewünschten Leistung holen. 
Ebenso bei dem Verlangen nach 20^2m Spoiler-Flächen?
Wenn ich 300 PS will oder glaube zu brauchen, warum kaufe ich dann 90 PS und fange an zu frickeln?

Hobby? Zuviel Moos?  Na denn....... 😁

man fengt Klein an oder?

Ich habe zwahr jetzt ein AUDI 90 20V COUPE Quettro mit 176PS und es werden auch noch mehr das knaste mir klauben
mir macht es einfach spaß so was zu machen ihr und da etwas machen am Motor.

mein zeil ist es 200PS zu haben.

die 176PS reichen mir jetzt schonn und ich kann sie nicht kommplet außffahren.

aber man wiel immer mehr ist hallt so.

wehr einmahl die 500PS oder mehr gespürt hatt wiel dan auch in sein POLO auch mahl über 100PS haben und sich wie der KING füllen. oder nicht???????

ehr soll doch reuck etwas am Motor machen das ehr besser geht. ehr würt dan schonn mergen was für in das bessere ist

Ich denke, er sollte erstmal fahren lernen.

Zitat:

Ich denke, er sollte erstmal fahren lernen.

Du weißt doch garnicht wie ich fahre, Autofahren ist jetzt schon für mich nur noch eine Nebenbeschäftigung. Ich bin natürlich erst 17, ich fahre trotzdem den Kreisverkehr im Drift, seppe dabei am Radio die Lieder weiter und esse nebenbei noch nen Burger.

Autofahren ist mir mit auf den Weg gegeben worden, mach dir darüber keine Sorgen 😉

Autschn....fahr lieber Fahrrad...

Zitat:

Autschn....fahr lieber Fahrrad...

Mensch, so fahre ich ja nicht. Aber ich will doch damit nur sagen dass ich das Auto schon im Griff habe was das fahren betrifft, bezüglich der Aussage, dass ich erstmal fahren lernen sollte. 😉

Das will ich hoffen. Wobei mir das Querfahren anderer Fahrer scheißegal ist, solangs kontrolliert ist. Ich weiß wie viel Spaß das im Winter macht 😁 Aber lass den Burger und das Autoradio in Ruhe :P

Deine Antwort