Audi 80 B4 (2.3i, 2.5i oder 2.8i)???

Audi 80 B3/89

Ich mir bald ein neues Auto zulegen und zwar sehr wahrscheinlich einen Audi 80 B4...
Jetzt tendiere ich zwischen folgenden Motoren: (2.3i 133PS 5ender) (2.6i 150PS V6) (2.8i 174PS V6)

Also mich interessiert, das die so verbrauchen, die Schwächen, also mit wie viel km man sich die noch kaufen sollte und vielleicht wird mir ja von euch von einem dieser Motoren abgeraten...

EDIT:Im moment fahre ich einen Seat Ibiza Bj.91 \ 1.2i \ 72PS \ 8,5l/100km

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

da

http://www.motor-talk.de/.../der-gruene-audi90-t1872019.html

supi geschrieben,danke .

Was für eine Frage ... 5 Zylinder natürlich 😉

ich denke du solltest mal nen 5 Ender und nen v6 probefahren und dir ein eigenes Bild machen.

Der V6 ist bestimmt laufruhiger (Ich steh ja auf dieses leichte vibrieren im stand beim 5 zylinder)
V6 = mehr Hubraum = mehr steuer und rennmaschinen sind alle drei nicht
deshalb denke ich das sich aus leistunggründen die mehrkosten nicht rechnen ( 2,3 zu 2,6 beim 2,8 weiss ich nicht wie der "zieht" )

Verbrauchen tut meiner so ca. 10 Liter in der stadt ( und ich fahre naja .... ich geb auch mal gas 😉
autobahn um die 9

also rechne mit 10 litern durchschnitt.

Den 5 Ender muss man einfach lieben auch wenn er nicht der modernste motor ist , dafür ist man jedesmal wenn man die zündung rumdreht vom sound entschädigt.
Und über die haltbarkeit brauchen wir nicht reden ( bei guter pflege versteht sich )

Summa summarum würde ich dir ganz unvoreingenommen 😉 zum 5 Zylinder raten.

Mfg

Und, was verbrauchen die beiden V6 so??

Zitat:

Original geschrieben von Frendly_KIller

Und, was verbrauchen die beiden V6 so??

In der Stadt auf jeden Fall mehr als 12l bei ABC und AAH. Der 2,6l hat zu allem Überfluss kein Schaltsaugrohr also liegt auch deutlich weniger Drehmoment in den unteren Drehzahlen an.

Entweder den NG nehmen und mit 136PS leben oder den AAH mit 174 PS. Als robuster würde ich den NG bezeichnen. (z.B. Kopfdichtung V6)

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

also mein 2.8er schluckt laut bordcomputer so um die 9.1 - 9.3 liter, hälfte stadt, hälfte autobahn. hab zwar noch keinen 5ender gehört aber soundtechnisch braucht sich der v6 nicht unbedingt verstecken:

http://meckisfaq.de/viewtopic.php?...

wenn dann so bei 4000 U/min das saugrohrumschaltet röhrt das schon gewaltig. bei geringer drehzahl merkt man keinen unterschied. ist auch ganz angenehm. wer möchte schon ständig bei tempo 40 in der stadt ein sportauspuffröhrklang vernehmen 😉

wenns um reparaturen geht ist denke ich der 5ender wirklich die bessere wahl. allein kleinigkeiten wie ein thermostatwechsel oder kopfdichtung ist eine arbeit, die ich persönlich am v6 nicht mal anfangen würde. ich würde ihn nie mehr zusammen bekommen^^

grüße,
also mein alter audi war ein 100er mit dem 2.8l quattro. er war sehr zuverlässig im winter wie im sommer ein klasse wagen. leistung weit ausreichend ab 100km/h. darunter ist er einfach zu schwer (11,2s 0-100km/h)
verbrauch lab bei mir bei 11,5l und bei vollgas auf der autobahn bei 14,6l mit 240km/h laut tacho.
ich hätte mir dieses auto wieder gekauft wenn damals die preisspanne mehr als 2000€ ausgemacht hätte zum S6.

Die V6 motoren haben halt sehr wenig sound, aber das ist beim meim v8 leider so ähnlich. Audi v motoren sind eben flüsterleise.

Hmm...wenn man das so liest...liegen die 2.3 und der 2.8 ja fast gleich im Verbrauch...Um die Reparaturen mache ich mir keine Sorgen, da ich KFZ-Mechatroniker bin und bei mir in der Firma alles machen kann...

@Berba:

Sind die 11,5l Stadt und Bahn gemischt??

jop die 11,5 sind gemischt aber meist ortschaft, da es bei mir in der gegend keine "stadt" gibt. ulm ist ja relativ klein.

nehm den ng...im sound net zu schlagen und im verbrauch liegt er deutlich unter v6..zudem geht der ng sehr gut ab....und der 20v bringts erhlichgesagt auch kaum^^

im B4 schon,da hat er zudem nämlich auch noch nen turbo & 220/230ponys 😎

also kann dir auch nur zu dem 5 ender raten

radio ist fast nicht an der klang ist so toll

und der zieht auch im 5gang auf der landstraße locker leicht beim überhohlen

der 2.6 liter hatte ein kumpel und der hat gemeint bei schnee hat der schon seine 25liter genommen dazu war dauernd was kaputt

der kumpel hat jetzt 2.8liter er schwört zwar drauf aber trotzdem fährt er ihn im mom nicht unter 15liter

ich fahr meine 5ende zwischen 9 und 11 liter und mit nem kaltlaufregler ist der in der steuer nicht teurer wie ein golf 2

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

im B4 schon,da hat er zudem nämlich auch noch nen turbo & 220/230ponys 😎

Nee...ich nehm wohl erstmal einen ohne Turbo...Erstmal ist Verbrauch wichtig und der Turbo ist auch etwas teurer in der Anschaffung :-)

@quertreiber87
bei so verbräuchen würde ich mir aber gedanken machen. die sind ja jenseits von gut und böse.

ein b4 mit 220 ps gits soweit ich weis nicht..es sei denn du meinst das coupe...aber das ist dann der s2 230ps Turbo 5 Zylinder...

aber wenn du keinen turbo willst ist der ng sehr empfehlenswert...habe das b4 caprio 2.3 gehört und gesehen..das ist einfach hammer^^

ich weiss es besser 🙂

Deine Antwort