1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 (2.3i, 2.5i oder 2.8i)???

Audi 80 B4 (2.3i, 2.5i oder 2.8i)???

Audi 80 B3/89

Ich mir bald ein neues Auto zulegen und zwar sehr wahrscheinlich einen Audi 80 B4...
Jetzt tendiere ich zwischen folgenden Motoren: (2.3i 133PS 5ender) (2.6i 150PS V6) (2.8i 174PS V6)

Also mich interessiert, das die so verbrauchen, die Schwächen, also mit wie viel km man sich die noch kaufen sollte und vielleicht wird mir ja von euch von einem dieser Motoren abgeraten...

EDIT:Im moment fahre ich einen Seat Ibiza Bj.91 \ 1.2i \ 72PS \ 8,5l/100km

68 Antworten

Also, ich hohle mir warscheinlich doch den NG...Aber kommt das öfters vor des dem die Kolben durchbrennen?
Also, so wie ich das oben geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von 2.3er Avant

Zitat:

Original geschrieben von Frendly_KIller

Hmm...die anderen die ich bis jetzt gefahren bin hatten nicht so einen drinnen...und er meine er hat den auch nachgerüstet...Welche haben den denn drinnen und wieso nicht alle?

Welche Modelle kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber meine letzten Zwei
(90 T89,NG und der Aktuelle) haben diesen Zusatzkühler😕

mfG

Hmm...dann werde ich wenn ich einen bekomme der den nicht hat, mir einen suchen und den auch nachrüsten...scheint ja kein Problem zu sein.

wie ein Mechatroniker klingst du aber nicht und ich finde es interessant, dass du die Verbraeuche, die ja alle sehr aehnlich sind, versuchst abzuwaegen 🙂.

Ich kann dir nur sagen, dass der Verbrauch bei solch alten Autos das allergeringste Problem sein wird oder anders gesagt: wenn der Verbrauch fuer dich ein Problem darstellt, dann wirst du dich noch wundern, was da noch fuer Kosten entstehen koennen 🙂.

Aber gute Wahl. Jetzt musst du nur noch ein entsprechendes KFZ finden. Halte uns auf dem Laufenden!

Ich habe bis jetzt nur so "alte" Autos gefahren...
Und, das ich die verbräuche vergleiche findest du merkwürdig...naja, ich suche halt negative und positive Punkte bei den Motoren, die ich mir ausgesucht habe und wenn der V6 jetzt weniger verbrauchen würde und das auf mehr Leistung währe das ein "pro" für mich.
Aber da der ja anscheinend mit nur 17PS so viel mehr verbraucht ist das eher ein "pro" für den NG.
ca. 2 Liter auf 100km mehr sind schon ne menge, wen ich jeden Tag ca.75km fahren muss also insgesamt hin und zurück von und zur Arbeit.
Da kommt man im Jahr schon auf ein par € erst recht, wenn das Benzin wieder hoch geht im Preis und das kann man vorher sehen...
Aber ganz auf ein paar PS mehr als jetzt will ich auch nicht Verzichtren!
Oder was meinst du damit, das ich mich noch wundere was da für kosten auf mich zu kommen?

Und, wieso soll ich nicht nach Mechatroniker klingen, weil ich frage ob bei dem öfter mal die Kolben durchbrennen...kann ja sein ich hatte so ein Motor noch nie und es gibt ja Autos mit solchen Problemen >smart(Benzin)< naja...fast Autos^^

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

mach dir mal keine Sorgen. Erst Recht nicht um den NG 🙂. Kaufen und gut 😉.

Ja...aber wieso hast du denn sowas geschrieben, das ich mich noch wundern werde über folgende Kosten?!?

Und, deshalb hatte ich ja auch nach den Schwachstellen der Motoren gefragt...um da auch möglichst sparen zu können.

das habe ich geschrieben, weil die Autos _alt_ sind und da kann jeden Tag irgendwas kommen, aber du bist ja Mechatroniker und wirst das sicher in den Griff bekommen.

Hier mal Anhaltswerte von Spritmonitor.de

2.0 85kw 9,01 l/100km (62 KFZ)
2.3 98kw 10,11 l/100km (37 KFZ)
2.6 110kw 11,24 l/100km (24 KFZ)
2.8 128kw 11,06 l/100km (13 KFZ)

Wobei der 2.8 wahrscheinlich eher bei 12 Litern liegt. Aber bei Spritmonitor darf jeder eintragen, was er möchte. Aber ein Anhaltspunkt ist es für dich bestimmt.

Ich fahr meinen 2.0 mit 8,6 Liter. Ist eigentlich in Ordnung. Ist Landstraße aber auch Stadt dabei.
Wären die Kurzstrecken nicht, würde ich auf 8 Liter kommen.

die NG`s hatten zusatzkühler,wenn ne AHK oder klimaanlage verbaut wurde oder es ein exportmodell für wärmere gefilde war !

das dem NG regelmässig kolben durchbrennen wär mir ziemlich neu 😕

...wenn dem NG regelmäßig die Kolben durchbrennen würden, hätte mich das Schicksal schon zwei mal vergessen🙁😁

mfG

Deine Antwort