• Online: 1.712

Fri Jun 20 17:08:24 CEST 2008    |    emil2267    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Der LT

nhallo leidensgenossen,

genervt von dem zur zeit immer wieder oft gespielten,schon fast vergessenen megahit🙄 von irgendnem markus,den aktuellen spritpreisen & den dämmlichen fragen von leuten,warum man sich grad zu so zeiten nen fast 100jahre alten spritfresser zulegt,dacht ich ich zeugs euch allen 😁

ausprobiert an meinem:

audi 90 typ 89,ez 02.01.1990
2309ccm,100kW,190nm
leergewicht mit einiges an austattung ca.1200kg
tachostand 257037 ?!
technisch sauberer zustand

werksangaben:

0-100kmh in 9,2sec,spitze 206kmh
bei 90km/h - 6,3l/100km
bei 120km/h - 8,3l/100km
im stadtzyklus - 11,8l 😰

da ich schonmal um die 7,5l/100km ohne grosses zutun schaffte,dacht ich da muss es noch drunter gehen & das wollt ich in der woche einfach mal ausprobieren !

also auto angeschaut,aufgeräumt,dabei auch sachen wie bordwerkzeug,wagenheber & reserverad beiseite gelegt & die antenne demontiert !
flüssigkeiten,kerzen,kabels & sonstiges gerödel gecheckt !
dann zur tanke & erstmal beim auftanken der erste rückschlag,fast 10l/100km für nen bissel rumgeeier im landkreis emmendingen 🙁
egal,weiter gehts wagen voll getankt & dann zum druckluftspender !
nen schlauer mensch im tv sagte mal,man könne locker 0,5bar über höchste angabe des herstellers gehen,also 3,2bar auf die 205er schlappen !
& das wars schon an technischen projektarbeiten 😉

auf der heimfahrt schon die erste ernüchterung !
dieser schon genannte schlaue mensch ausm tv meinte beim anfahren immer kräftig gas geben & bei ca 2000u/min in den nächsthöheren gang gehen !
also mit dem um 60mm tiefergelegten wagen,fett aufgepumpten reifen & dem fahrkomfort eines pferdefuhrwerks den abgesenkten bordstein heruntergestürzt von der kupplung gegangen,gaspedal gestreichelt & sch... anvisierter schaltpunkt weit übersprungen 😠
hat sich zwar mit der zeit gegeben,aber richtig funktioniert der tipp wohl nur mit aufsitzrasenmähern ?!
so gings durch die gänge 1,2,3 & 5 !
40km/h reichen dem wagen im 5ten gang locker,er beschleunigt dann am ortsausgang halt wie nen von opa gesteuerter E320 😁
allerdings is es richtig schwer,sich auf saubere & rechtzeitige schaltwechsel,richtige gangwahl zum langsamer werden,abstände zum vordermann,kreuzenden verkehr,ampeln & unnötigen bremsen zu konzentrieren !
das fahrverhalten mit den voll aufgepumpten reifen is auch nicht wirklich ohne,mit kurvenräubern is nimmer wirklich viel !
deswegen führte mich meine hauptsächliche route zur arbeit (emmendingen-lahr im regenwald) über die B3,die um die meisten grösseren kleinstädten durch umfahrungen relativ gut & gleichmässig zu fahren is !
liess sich dann mit ner eingelegten cd(sch...radioempfang ohne antenne) relativ entspannt cruisen

& so gings von sonntag nachmittag bis grad eben,bei 400km log mir die tankanzeige noch ca.3/4 spritvorrat im 70l tank vor & ich überlegte schon,cheffe anzurufen,dass ich mit der tankfüllung noch gen italien will 😎
aber hab eh diese wochenende schon was besseres vor 🙂

egal zurück zur zapfsäule,wo ich mir für die ca.404km völlig emotionslosen,sogar angespannten rumeierei um die 30l abholen wollt !
& dann der oh-effekt waren nur 23,35l & damit

5,78l , klassenziel erreicht 🙂
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267734.html

rund jetzt mal auf auf 6l auf 50/50 überland & kleinstadtverkehr,sicher immer noch kein ruhmesblatt meint mancher kleinwagenpilot,aber mit sicherheit kein schlechter wert für ne anständig motorisierte & ausgestattete mittelklasselimousine,deren konstruktion auch schon mittlerweile über 21jahre alt is ?!

jetzt weiss ich es,werds allerdings net ganz für die zukunft beibehalten,sinn machen evtl das überspringen des 4ten gang & fahren innerorts im 5ten & bremsen mit der motorbremse ?!
aber hab ich vorher auch schon immer so gemacht & der rest is alles nur verzicht an dem,weswegen ich mir meinen 5ender gekauft hab !
nur grün,dass war er immer schon & wird auch so bleiben 😎

vielleicht liest sichs der ein oder andere durch & kann vielleicht sogar noch was positives für sich draus ziehen,ansonsten viel spass beim lesen !

allen audifahrern allzeit jute fahrt & all den anderen natürlich auch 😁


Fri Jun 20 18:10:37 CEST 2008    |    Achsmanschette10441

Ja

Fri Jun 20 18:44:08 CEST 2008    |    _RGTech

Da zeigt sich dann doch wieder, dass Audi den Titel des Aerodynamikweltmeisters (war zwar beim 100 C3, aber davon haben sie schon manches für den B3 übernommen) damals zu Recht innehatte. Und der Mangel an hochgewichtigem, modernem Schnickschnack (den aber jeder haben will - ich ja auch) zahlt sich aus 🙂

Nur die Reifenfüllung würd ich dann doch wieder ändern. Sparen ist OK, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

Fri Jun 20 19:22:00 CEST 2008    |    richta

Naja, über den cw-Wert lässt sich streiten, gab noch weit vorm Audi 100 bessere Werte. (http://de.wikipedia.org/wiki/Panhard_Dyna_Z) Aber die 0,3 sind für heute noch ein akzeptabler Wert.
Auf alle Fälle sind die 5,78l/100km nicht schlecht, für das Alter und den Hubraum.

PS: Noch keine passenden Kennzeichenhalter gefunden? 😛

Fri Jun 20 19:56:04 CEST 2008    |    Fensterheber47790

Hallo

Ich schaffte mal mit meinem Audi 200 20V Avant quattro (Leergewicht 1620kg) einen Rekordwert von knapp 6 Liter auf 100km!! Am weinigsten Benzin verbraucht man in dem man eben NICHT Vollgas bis 2000 U/min gibt, wie es immer vorgeschrieben wird!! Sondern man kann, auch eventuell vorher, in den nächst höheren Gang schalten und das Gas am besten nur "streicheln", dass Problem ist dann jedoch, wenn man nicht nach hinten schaut, dass man bald zum Hindernis wird und das kann nicht sein. Ich denke aber wenn ich niemanden behindere, dann kann ich mir seht Zeit lassen beim Beschleunigen! Ich bin sicher du wirst noch einen tieferen Wert erziehlen könne, wenn du noch gelassener fährst 😁 5 Liter sind sicher möglich. Viel Spass beim Sprit sparen!

Gruss

Fri Jun 20 20:54:16 CEST 2008    |    HotChiliRed

Geile Aktion - schön geschrieben! ...weiter so!

Fri Jun 20 21:27:42 CEST 2008    |    Rostlöser12149

Jawoll, das muss ich auch mal versuchen! Aber auf Dauer so zu fahren ist ja auch nix 🙁

Fri Jun 20 22:11:36 CEST 2008    |    Fensterheber47790

In Tat und Warheit ist es schon Mühsam sich so voran zu bewegen. Aber es ist immer intressant zu sehen, was möglich währe. Ich muss das Spiel auch mal mit meinem S8 machen und auch mit meinem Golf II TD, bin gespannt was ich rausholen kann aus den Kisten.... 🙂

Fri Jun 20 22:13:59 CEST 2008    |    Rostlöser12149

@ saurerberna:
Jau, grad beim S8 ist es sicherlich interessant was max und min möglich wäre!

Fri Jun 20 23:05:06 CEST 2008    |    Fensterheber47790

Der grösste Nachteil beim S8 ist, dass er ein Autom. Getriebe hat. Man kann schon mit manuellen Eingriffen relativ Niedertourig fahren, aber es geht nicht so gut wie bei einem manuellen Getrieb. Der aller höchste Verbrauch war 16,4Liter. Das war aber immer nur zur Arbeit (5,4Km) und im Winter (inkl. Standheizung). Der Kollege der früher auch mal einen GTD hatte und Sparfahr süchtig war, kam manchmal mit 3,8L/100Km aus! An deiner Stelle währe der Audi 90 mit 4-Ventieler Motor noch besser! Die 5 Zylinder sind in meinen Augen sparsam, ich hatte ja auch 3 Verschiedene davon 🙂 , dass sind immer noch die geilsten Motoren, vorallem wenn man ihnen hilft zu Atmen 😁😁😁

Fri Jun 20 23:59:49 CEST 2008    |    emil2267

dann is aber nix mehr mit knapp 6l 😁

ne,war mal so nen einmaliger versuch um zu schauen was geht !
ich hör meinen 5ender auch so beim atmen gern zu,mal abgesehen von der einen woche 🙄

man kann schon viel mitnehmen aus dem versuch,grad den ersten gang grad nur zum anrollen verwenden,4ten gang grad überspringen & 50km/h im 5ten gang lief auch der audi 80 1.8S,den ich bis vor kurzem fuhr !

nur sachen wie der hohe luftdruck & demontierte antenne trüben schon den den fahrkomfort,drehzahlen unter 2500u/min den fahrspass !

& weggelassenes reserverad,abschleppseil & starterkabel ???
man weiss ja nie,wenn man so trifft ?!😁

ps.:die kennzeichenhalter sind immer noch vorrübergehend 😁😁😁

Sat Jun 21 12:21:35 CEST 2008    |    Spurverbreiterung9808

jetzt wollt ichs grad nochmal nen kommentar zu den kennzeichenhaltern abgeben... aber da sie ja eh nur 'vorrübergehend' sind..... 😁 (allerdings kann ich dann dein zeitgefühl nicht ganz nachvollziehen 😉 )

Wed Jun 25 11:36:38 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Verbrauchswert minimal

[...] versuch mit meinem NG innerorts & überland nicht mal 100 gefahren,da er da schon 2600u/min hat 🙄

http://www.motor-talk.de/.../der-gruene-audi90-t1872019.html
[...]

Artikel lesen ...

Wed Jun 25 12:12:06 CEST 2008    |    Standspurpirat47880

Dann ist wegen dir imma so zäääääähfliesender Verkehr in Ämmedinge, weil du mit deiner Kiste im 3ten anfährst^^

Sun Aug 10 22:52:59 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Höh? Ich fahre meinen Ng mit 7,58 l/100km

[...] eingeschlafenen fuss auch schonmal um die 13l,aber bei mehr würd ich schon grübeln 😉

meine mindestvorgabe 😁
http://www.motor-talk.de/.../der-gruene-audi90-t1872019.html

war allerdings mehr arbeit als spass 🙄
[...]

Artikel lesen ...

Sun Oct 05 18:04:37 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi News:

Der Audi A4 TDI concept e

[...] so ähnlich 😉

http://www.motor-talk.de/.../der-gruene-audi90-t1872019.html

auch über 3l unter werksangabe,allerdings hab ich mich um den stadtverkehr bestmöglichst rumgetrickst [...]

Artikel lesen ...

Thu Feb 05 00:01:31 CET 2009    |    Trackback

Thu Feb 05 00:07:14 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Audi 80 B4 (2.3i, 2.5i oder 2.8i)???

[...] Zitat:
Original geschrieben von emil2267
da

http://www.motor-talk.de/.../der-gruene-audi90-t1872019.html
supi geschrieben,danke .
[...]

Artikel lesen ...

Fri Feb 06 23:02:32 CET 2009    |    spLaSh_2k

meiner bekommt seine 14liter ^^ traurig aber wahr <-- hab nen bleifuß^^

Wed Apr 01 21:22:39 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Audi Coupé B3/B4 2.3E - Verbrauch?

[...] rund 9,0l/100km ausgekommen,wobei ich allerdings auch hauptsäch auf landstrassen & autobahnen unterwegs bin

ich habe aber auch schon weniger geschafft 🙂

http://www.motor-talk.de/.../der-gruene-audi90-t1872019.html

wobei man schon einräumen muss,dass net viel [...]

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der grüne Audi90"

Blogautoren

emil2267 emil2267

Blind ?! Na und ?

Audi