ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. AUDI [4D] A8 4.2 Quattro vs. BMW [E38] 740iA

AUDI [4D] A8 4.2 Quattro vs. BMW [E38] 740iA

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 11:37

Hallo!

Stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen.

Hatte mich eigentlich auf den 740er festgelegt, doch bei meinem Audihändler um die Ecke steht ein A8 4.2 Quattro mit 310 PS.

Hatte mir schon alle Informationen zum 7er eingeholt, Schwachstellen etc... und jetzt kommt der A8 um die Ecke :)

Für den 7er gibts ja die Page www.7er.com auf der man alle Infos findet.... gibts so was auch für den A8? Wann welche Facelifts waren usw...

Bei BMW gibts die € Plus Garantie... d.h. bis 100.000 km übernimmt BMW 100% Material und 100% Lohn. Gibts Ähnliches von Audi?

Ausserdem hab ich bei BMW gelesen, dass man den Gebrauchten auch leasen kann... dazu gibts dann das "Wartung & Reparatur Paket"... für ca. 12€ im Monat mehr übernimmt BMW dann Inspektionskosten usw.

Das sind einige Vorzüge die für den BMW sprechen... was spricht für den Audi?

[Beides Benziner, mit Automatik, EZ um 2000 um 100.000 km ; Preis um 20.000 €]

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn du viel fährst, und den V8 sound haben möchtest dich aber der Verbrauch ( bzw. die kosten für den Sprit( stört kannst du den 4,2er auch vergasen lassen. Und dann ist er preismäßig eher auf 4zyl Niveau.

Gruß

BB

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 21:41

Hallo!

Habe einen A8 gefunden. Er hat ca. 125.000 km gelafaufen und einen neuen AT Motor von Audi.

Kann sowas sein? Nach nur 125.000 km?

Gibs irgendwo noch ne Checkliste zum Kauf eines A8 (Bj. 2002)?

Er hat Navi Plus, aber kein TV. Kann man das aktivieren?

Ist sonst noch etwas zu beachten?

am 2. Dezember 2006 um 10:51

BMW 740 - Audi A8

 

Ich hatte fast drei Jahre einen BMW 740 i E38 und es gab keinerlei großen Reparaturen bis auf normale Wartung und naja Kugelgelenke .... musste auch ich erneuern aber das sind ja die allgemein Bekannten Schwachstellen. Ich kann Dir auf jedem Fall dazu raten. Nun bin ich aber seit einer Woche selber stolzer Besitzer eines gebrauchten Audi A8 4,2 und muss ehrlich sagen das der Audi einen Tick luxoriöser und auch leistungs technisch dem BMW ein klein wenig den Rang abläuft. Bin ja mal gespannt ob er auch so zuverlässig und unproblematisch wie mein alter 7er ist.

gruß Adonio

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 18:02

Hallo!

Ab wann gab es im A8 den S - Modus bei der Automatik?

Gruß, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

was sind denn das alles für Fragen....?

Für den A8 gibt es komplette Service-Anleitungen zu kaufen (www.audi-handbuch.de/shop ). Es gibt auch eine englische Webseite, die aber meist nur den Vorfacelift behandelt (www.audipages.com ).

Außerdem gibt es eine Dignose-Software (VAG-COM), mit der man eine vollständige elektonische Diagnose durchführen kann, und das genauso professionell, wie in der Werkstatt. Soetwas gibt es für BMW derzeit leider noch nicht.

Die BMW Garantie, die Du meist hat mit BMW selbst nicht viel zu tun. Das ist eine ganz normale Gebrauchtwagen-Garantie. Das bekommt man bei jedem Hersteller. Bei VW und Audi heißt die Versicherung Perfect Car Pro.

Gebrauchtwagenleasing halte ich für Quatsch. Aber das ist meine persönliche Meinung!

Die Achtzylinder von Audi haben ab Modelljahr 2000 einen überarbeiteten Motor bekommen. Dieser hat 5 Ventile pro Zylinder, statt 4 wie bisher. Außerdem besitzen diese Motoren ein moderneres Motormanagement. Die 5-Ventiler haben etwas mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Im Gegensatz zum 4,4i von BMW hat der 4.2l von Audi 24 PS mehr. Das liegt unter anderem daran, daß die Motoren standardmäßig für Super Plus ausgelegt sind (hat mit der Frühzündung zu tun). Selbstverständlich kann man den Motor auch mit Super (95 Oktan) fahren. Die Klopfregelung erkennt das und fährt die Zündung entsprechend nach (gegen spät). Dadurch erreicht der Motor aber nicht mehr die volle Leistung und verbraucht gleichzeitig etwas mehr Sprit (sind aber nur ein paar Prozent, meist spüren die Leute das gar nicht).

Was ganz klar für den Audi spricht, ist der Quattro-Antrieb (Allrad). Das ist insbesondere bei Nässe und im Winter ein enormer Sicherheitsgewinn. Außerdem bleibt man im Winter nirgends mehr hängen. Man hat immer perfekte Traktion und der Wagen fährt wie auf Schienen durch die Kurve (selbst wenn man in der Kurve Vollgas gibt).

Ein weiterer Vorteil ist die Aluminium-Karosserie. Dadurch ist der Wagen nicht übermäßig schwer (zwischen 1,7 und 1,8 Tonnen, vgl. mit dem Phaeton, der über 2 Tonnen wiegt) und vor allem gibt es beim A8 keinen Rost. Bei BMW muß man jeden Lackschaden schnell beheben, weil sich sonst Rostblasen bilden.

Ich persönlich finde die Materialanmutung bei Audi etwas besser (z.B. die Lüftungsgitter sind beim Audi schöner). Aber das ist Geschmackssache.

Ich würde den Audi nehmen ;)

Gruß,

hotel-lima

kleine frage neben bei und zwar wie sieht es in den sprint duellen aus zwischen dem a8 4.2 , 740 und S 420 ?

am 24. Juli 2010 um 1:08

Hi,

also 740 vs A8 ist der 740er schneller. Hat zwar weniger PS aber eben auch keinen Verlust im Quattro. Zumal die meissten Super anstatt Super Plus tanken bringt der A8 die 310 PS auch nicht. Zumal die BMW Motoren auch immer etwas ueber Werksangabe liegen.

Zum S420 kann ich nix sagen. Wobei die damalige S Klasse meiner Meinung nach in Punkto Qualitaet mit beiden nicht mithalten kann. Hatte nen S350 fuer 1 Monat von der Firma. Sowohl mein A8 als auch mein 750 gefallen mir besser.

 

Sven

Zitat:

Original geschrieben von phenix76

Hi,

also 740 vs A8 ist der 740er schneller. Hat zwar weniger PS aber eben auch keinen Verlust im Quattro. Zumal die meissten Super anstatt Super Plus tanken bringt der A8 die 310 PS auch nicht. Zumal die BMW Motoren auch immer etwas ueber Werksangabe liegen.

Zum S420 kann ich nix sagen. Wobei die damalige S Klasse meiner Meinung nach in Punkto Qualitaet mit beiden nicht mithalten kann. Hatte nen S350 fuer 1 Monat von der Firma. Sowohl mein A8 als auch mein 750 gefallen mir besser.

 

Sven

hmmm hab ein video gefunden wo der 4.2 gegen 750 und den start bis paar hundert meter liegt der 4.2er vorn

http://www.youtube.com/watch?v=qEqCHYrGoRc

aber trozdem danke nochmal

am 24. Juli 2010 um 13:35

Hi,

der BMW verpennt den Start ja auch total.

 

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. AUDI [4D] A8 4.2 Quattro vs. BMW [E38] 740iA