ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 2,7T Bremse

Audi 2,7T Bremse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 9:58

hallo, ich habe mal ne Frage!

Hat der A6 2,7T eine andere Bremsanlage verbaut wie zum Beispiel der 2,5 Tdi? Ich meine das Model 4b also bj. 2001.

Und um sonstige Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

mfg Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, er hat. Die ersten 2.7T hatten die Doppelkolbenbremse HP2, später dann wurde gespart, aber da kam auch noch die 321mm Scheibe mit dem größeren Sattel rein.

MfG

Hannes

Ja, der 2.7T hat eine große Bremsanlage an Bord!

Was aber auch dazu führt das man nur 16" Alufelgen

im Winter fahren kann. Es gibt in dieser Größe keine

Stahlfelgen die passen würden.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:56

hi danke für eure Antwort, ich habe mir jetzt einer zugelegt.

Wie seit Ihr zufrieden mit dem Wagen?

hoffe ich habe da nicht falsches gekauft.

;-))

mal abgesehen von ein paar kinderkrankheiten ist der a6 4b ein sehr solides und hochwertiges fahrzeug. mich überzeugen bis heute die optik und haptik des autos. vom fahren her ist der 2.7T ein traum :o)) das auto macht einfach spaß.

Gruß

Patrick

gibt es bezüglich der bremse einen unterschied zwischen allroad und a6?

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

gibt es bezüglich der bremse einen unterschied zwischen allroad und a6?

Ja, alle allroad haben vorne die große Bremse so wie derA6 2.7T (zuerst HP2 dann später nur mehr die große einfache). Hinten hat der allroad aber auch nur die gleichen wie der normale A6 quattro (255mm vs 245 bei den Frontkratzern).

MfG

Hannes

ich muss nämlich sagen, dass ich mit der Bremsleistung nicht richtig zufrieden bin. Für das Gewicht finde ich es einfach zu mager. Ich weiß nicht, aber vielleicht ist bei mir auch nur etwas defekt oder verschlissen. Das Pedal ist wie Gummi (besonders nach längere Autobahnfahrten) und so irgendwie..naja..habe ich von anderen kleineren Autos ein anderes (besseres) Gefühl beim Bremsverhalten.

Zitat:

Ja, der 2.7T hat eine große Bremsanlage an Bord!

Was aber auch dazu führt das man nur 16" Alufelgen

Mh.. Gilt das dann auch für den allroad? Ich hab bei den Winter- und Sommerrädern 18" drauf.

am 8. Dezember 2008 um 7:24

Wo wir schonmal bei der Bremse sind. Ich finde die Bremsleistung an sich in Ordnung, allerdings kommt meiner auch sehr leicht daher (Fronti). Allerdings stelle ich fest, dass der Druckpunkt etwas schwammig ist, wenn man mal schnell aprupt reagieren muss. Des weiteren stelle ich fest, dass das Pedal nach einer Standzeit von über 2 Tagen hart ist, als ob man ohne laufenden Motor mehrmals die Bremse tritt. Ist das normal?

Also ich bin mit der Bremsleitung soweit zufrieden,

man muss aber auch bedenken das unser mit 1,8t leergewicht daher kommt.

Ich würde auf jedenfall mal die bremsflüssigkeit wechseln lassen (falls nicht schonmal geschehen).

Das sollte alle 2 Jahre gemacht werden.

Gruß

Patrick

das mit dem Druckpunkt kann ich auch bestätigen. schnelles reagieren geht nicht wirklich gut. zudem muss man schon richtig kräftig treten, damit überhaupt was passiert außer leichtes bremsen. das klingt jetzt bei mir alles danach, das die bremse total im eimer ist. so ist es natürlich nicht, aber im vergleich zu anderen fahrzeugen die ich gefahren bin, ist es doch schon etwas schwach, schwammig und schwer kontrollierbar.

bei regelmäßigen inspektionen macht audi das nicht "selbstständig"? ansonsten müsste ich die jungs mal darauf ansprechen.

edit: ach ja, weiß noch jemand etwas bezüglich der felgengröße?

Ja, so gehts mir auch beim S6 mit der HP2, schwammiger Druckpunkt und langer Pedalweg ... ich finds auch etwas lächerlich bei einem 340 PS Wagen so eine kleine Bremserei einzubauen, aber ja, was solls, unterdimensioniert ist sie nicht, aber auf keinen Fall überdimensioniert ;)

Find ich besonders toll wenn man mal etwas schneller unterwegs ist und stark abbremsen will ... nach 3mal von 180 runter sind mir die Scheiben dann aber blau angelaufen, war auch nicht so lustig *G*

Abhilfe schaffen entweder ein Bremsflüssigkeitstausch, neue Bremsleitungen bzw. unter Umständen sogar Stahlflexleitungen - werd ich mal probieren bevor ich auf etwas größeres umsteigen werde

@hotpown

Mindestfelgengröße bei der HP2 ist 16" aufgrund der 322mm Bremsscheiben, genauso bei der Girling oder ATE mit den 312 mm passen mindestens 16"er drauf, größere Felgen sind natürlich egal, da bringt man dann eh alles drüber ...

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Wo wir schonmal bei der Bremse sind. Ich finde die Bremsleistung an sich in Ordnung, allerdings kommt meiner auch sehr leicht daher (Fronti). Allerdings stelle ich fest, dass der Druckpunkt etwas schwammig ist, wenn man mal schnell aprupt reagieren muss. Des weiteren stelle ich fest, dass das Pedal nach einer Standzeit von über 2 Tagen hart ist, als ob man ohne laufenden Motor mehrmals die Bremse tritt. Ist das normal?

Das das Pedal hart ist hab ich auch manchmal, kurz nach dem Starten wenn ich dann auf R schalte zum Ausparken hab ich manchmal Probleme zu bremsen dann muß ich erstmal richtig drücken das ich den Hintermann nicht zusammen schiebe.

 

Denk mal das de Druckspeicher noch nicht voll ist. Danach hab ich keine Probleme mehr.

Umrüstung auf Stahlflexschläuche kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Präzisier Druckpunkt, festes Pedalgefühl  und im Falle einer Vollbremsung bringen die auch nochmal 2m aus 100kmh.

 

Die Stahlflexschläuche kosten auch nicht die Welt, so 90-100EUR. Für Einbau von Scheiben, Beläge VA und Einbau Stahlflexschläuche VA & HA mit Wechsel Bremsflüssigkeit hab ich 150EUR inkl 19% in einer freien Fachwerkstatt bezahlt. Alle Materialien wurden von mir angeliefert.

Noch ein Vorteil dieser Schläuche: Sie müssen nie wieder getauscht werden. Die normalen sind ja meist nach 5 Jahren hin (TÜV unbrauchbar :)  )

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

 

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Zitat:

Ja, der 2.7T hat eine große Bremsanlage an Bord!

Was aber auch dazu führt das man nur 16" Alufelgen

Mh.. Gilt das dann auch für den allroad? Ich hab bei den Winter- und Sommerrädern 18" drauf.

Ja, beim allroad sind min. Winterräder der Dimension 215/65R16 zulässig. Der allroad hat aber auf Grund seiner breiteren Spur ganz andere Felgen als der A6 4B. Bei den 16-Zöllern sind z.B. 6,5J16 ET16 zugelassen, d.h. die Felgen stehen viel weiter draußen (so wie beim RS6) als beim normalen A6.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen