ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU Co Gehalt zu hoch

AU Co Gehalt zu hoch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:10

Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR Bj 99 AKL. Ich war heute beim TÜV und er ist durch die AU gnadenlos durchgefallen. Normalwert Leerlauf co. 0,50 er hat 0,699. Erhöhter Leerlauf Normalwert co. 0,30 er hat 6,567. Im TÜV Bericht steht: CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung, Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung, Regelkreisprüfung nicht in Ordnung, Rauchentwicklung erhebliche Abgastrübung. Mein Spritverbrauch liegt immer um die 10,6L/100km also zu viel verbrauch kann ich ausschließen. Woher könnte das kommen? Im Fehlerspeicher steht auch mal wieder Drosselklappensteller und Lambdaregelung oberer Grenzwert. DK hab ich im Sommer neu machen lassen sowie die Lambdasonde. LS ist von Delphi aber die DK weiß ich nicht. Hatte damals so um die 250€ gekostet. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte :(

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe in einem deiner anderen Beiträgen gelesen, dass du einen Kat von Bandel verbaut hast. Wenn das so ein Preishammer-Katalysator ist denke ich dein Problem kommt daher.

Ich habe mich in Rahmen der Erneuerung meiner eigenen Abgasanlage (morgen kommt sie ran) über diese Bandel Kats informiert und gelesen, dass die Dinger i.d.R der letzte Mist sind.

Von zu hohen CO Werten wurde auch oft gesprochen. Umtausch bei der Firma bandel häufig sehr schwer.

 

Edit:

https://www.motor-talk.de/.../...el-automobiltechnik-t2987491.html?...

@Nadine1003

 

Solange du mit solchen Fehlern fährst braucht sich keiner wundern das dein Auto Kernschrott und eine Dauerbaustelle ist!

 

 

Wer stolz drauf ist mit defekter Zündkerze zu fahren, Kabel kaputt ist und was hast du nicht noch alles für Mist schon gemacht!

 

Mein Tipp gib den Führerschein ab und lass dich von A nach B fahren via Taxi oder sonst was!

 

Ich bin raus aus deinen Threads!

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:19

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. Februar 2021 um 14:53:41 Uhr:

@Nadine1003

Solange du mit solchen Fehlern fährst braucht sich keiner wundern das dein Auto Kernschrott und eine Dauerbaustelle ist!

 

Wer stolz drauf ist mit defekter Zündkerze zu fahren, Kabel kaputt ist und was hast du nicht noch alles für Mist schon gemacht!

Mein Tipp gib den Führerschein ab und lass dich von A nach B fahren via Taxi oder sonst was!

Ich bin raus aus deinen Threads!

Was soll das bitte? Darf ich keine 5 Meter noch nach hause fahren und die dann wechseln?! Vorallem was für Mist machen? Das Zündkabel haben wir erst entdeckt und sonst fahre ich auch nicht mit meinem Auto genau WEIL er diese Probleme hat. Und deswegen soll ich meinen Lappen abgeben, nur weil die Vorbesitzer dem allen Anschein nach immer wieder Schwarztüv drauf geklatscht haben und ich den Müll jetzt an der Backe habe?! Und wo sag ich, das ich stolz drauf bin? Unmöglich was du hier gerade schreibst

Nein! Nicht unmöglich! Du fährst mit defekter Kerze was man auf keinen Fall tun sollte!

 

Du fragst nach woran schlechte AU Werte liegen können hast aber wissentlich ein defektes Zündkabel!

 

Vor allem es sind immer die anderen erst die Vermutung mit der Lambdasonde usw alles bekannte Sachen du baust Mist am laufenden Band!

 

 

Das dieses Auto so wie du mit ihm umgehst laut deiner eigenen Schilderung nur mucken macht wundert sicherlich niemanden der Ahnung von Autos hat. mag sein das du dich hast blenden lassen und der TÜV beim Kauf nicht legal war, da frag ich mich nur warum du den Prüfer nicht angezeigt hast. Richtig keine Beweise dafür also besser den Mund halten über diese These!

 

Ansonsten was passiert den fahren mit defekter Kerze richtig im Kat kommt es zur Massiven Nachverbrennung was wiederum den Kat schädigt aber Hauptsache wir fahren noch!

 

Defektes Zündkabel siehe Defekte Kerze gleicher Mist!

 

Warum musste denn dein Zylinderkopf mehrfach abgebaut werden? Weil deine ausgeführten arbeiten Schrott waren wer auch immer für dich ausgeführt hat!

 

Und so geht es bei dir immer weiter und es sind immer die anderen schuld nein sind sie nicht du gibst es ja selbst zu bin mit defekter Kerze gefahren! Liegen bleiben heißt nicht das das Auto nicht mehr fährt, sondern wenn man jetzt weiterfährt man nachhaltig mehr kaputt macht!

Bei völlig irren Abgaswerten und plötzlich stark ansteigendem Benzinverbrauch kommt mir immer sofort die Lambadsonde ansich in den Sinn.

Bevor du dir an der Kiste einen Wolf suchst, sollte man sich diverse Parameter der Messwertblöcke ansehen, unter anderem die der Lambdasonde. Im Zweifel hilft nur eine Werkstatt.

Wenn ein Zündkabel oder eine Kerze defekt ist, sollte der Motor auch extrem unrund laufen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:23

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 21. Februar 2021 um 07:38:48 Uhr:

Bei völlig irren Abgaswerten und plötzlich stark ansteigendem Benzinverbrauch kommt mir immer sofort die Lambadsonde ansich in den Sinn.

Bevor du dir an der Kiste einen Wolf suchst, sollte man sich diverse Parameter der Messwertblöcke ansehen, unter anderem die der Lambdasonde. Im Zweifel hilft nur eine Werkstatt.

Wenn ein Zündkabel oder eine Kerze defekt ist, sollte der Motor auch extrem unrund laufen.

Also der Motor läuft rund. Wir denken auch, es wird die Lambdasonde sein, wir schauen nachher nochmal die Parameter an. Laut Auslesegerät tun die Einspritzdüsen 19 mg/H Einspritzen, was viel zu viel ist.

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 21. Februar 2021 um 18:23:20 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 21. Februar 2021 um 07:38:48 Uhr:

Bei völlig irren Abgaswerten und plötzlich stark ansteigendem Benzinverbrauch kommt mir immer sofort die Lambadsonde ansich in den Sinn.

Bevor du dir an der Kiste einen Wolf suchst, sollte man sich diverse Parameter der Messwertblöcke ansehen, unter anderem die der Lambdasonde. Im Zweifel hilft nur eine Werkstatt.

Wenn ein Zündkabel oder eine Kerze defekt ist, sollte der Motor auch extrem unrund laufen.

Also der Motor läuft rund. Wir denken auch, es wird die Lambdasonde sein, wir schauen nachher nochmal die Parameter an. Laut Auslesegerät tun die Einspritzdüsen 19 mg/H Einspritzen, was viel zu viel ist.

Werden da jede düse einzeln gemessen oder alle auf einmal? Weil dann kann man nicht sagen welche zuviel einspritzt und wenn das msg zuviel Luft angezeigt bekommt dann veranlasst es die düsen dazu mehr einzuspritzen!

Welchen Kanal habt ihr da ausgelesen? Kanal 31 ist lambdawert soweit ich weiß.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:01

Zitat:

@MM.MM schrieb am 21. Februar 2021 um 18:56:44 Uhr:

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 21. Februar 2021 um 18:23:20 Uhr:

 

Also der Motor läuft rund. Wir denken auch, es wird die Lambdasonde sein, wir schauen nachher nochmal die Parameter an. Laut Auslesegerät tun die Einspritzdüsen 19 mg/H Einspritzen, was viel zu viel ist.

Werden da jede düse einzeln gemessen oder alle auf einmal? Weil dann kann man nicht sagen welche zuviel einspritzt und wenn das msg zuviel Luft angezeigt bekommt dann veranlasst es die düsen dazu mehr einzuspritzen!

Welchen Kanal habt ihr da ausgelesen? Kanal 31 ist lambdawert soweit ich weiß.

Wird jede einzeln gemessen. Den Kanal weiß ich leider nicht das hatte jemand anderes Ausgelesen aber die Werte hatte ich mir angeschaut. Die waren auch immer gleichmäßig also die Einspritzmenge. Wie gesagt wir lesen nachher nochmal aus, dann kann ich mehr sagen :)

Wenn ein ordentlicher Kat nicht reicht, bau eine Lambdasonde von BOSCH ein !!!

Möglicherweise ist auch noch Dein Doppel-Temperatur-Sensor defekt.

Bei so einem Sensor NUR einen originale VW-Ersatzteil verwenden !!! Etliche Leute hatten hier im Forum berichtet, dass sie nach dem Einbau eines billigsdorfer Sensors monatelang diverse Fehler gesucht hatten, immer NUR im Hinterkopf: dieser Sensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert ...

Dieser Sensor hat zwei Teile (4 Anschlüsse): einer ist NUR für das Anzeige-Instrument zuständig, der zweite Teil liefert dauernd die Kühlwasser-Temperatur an die Motorsteuerung. -> Bei kaltem Kühlwasser wird dann ein fetteres Gemisch geregelt. Wenn dieser Teil defekt ist, hast Du erheblich höheren Sprit-Verbrauch!

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:26

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Februar 2021 um 19:15:27 Uhr:

Wenn ein ordentlicher Kat nicht reicht, bau eine Lambdasonde von BOSCH ein !!!

Möglicherweise ist auch noch Dein Doppel-Temperatur-Sensor defekt.

Bei so einem Sensor NUR einen originale VW-Ersatzteil verwenden !!! Etliche Leute hatten hier im Forum berichtet, dass sie nach dem Einbau eines billigsdorfer Sensors monatelang diverse Fehler gesucht hatten, immer NUR im Hinterkopf: dieser Sensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert ...

Dieser Sensor hat zwei Teile (4 Anschlüsse): einer ist NUR für das Anzeige-Instrument zuständig, der zweite Teil liefert dauernd die Kühlwasser-Temperatur an die Motorsteuerung. -> Bei kaltem Kühlwasser wird dann ein fetteres Gemisch geregelt. Wenn dieser Teil defekt ist, hast Du erheblich höheren Sprit-Verbrauch!

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Er hatte mal eine von Bosch drinne, die die Werkstatt aber unbedingt wechseln wollte, da sie von Bosch nichts halten und meinten, die würde nicht richtig Arbeiten. Jetzt ist da eine von Delphi drinne, aber ich glaube, dass das eine falsche ist. Werde morgen mal zum Teilehändler gehen und fragen, ob das ne falsche ist. Die wurde ja über die Werkstatt bestellt. Kann ich die falsche dann eigentlich zurück geben? Wahrscheinlich nicht, weil sie ja schon verbaut wurde oder? Und den Doppeltemperaturgeber hatten die auch im Juli gewechselt und der war nicht original sondern auch vom Teilehändler. Aber das kann gut sein. Kann man das auch auslesen, was der für Werte anzeigt?

Ja, den kann man auch auslesen. Im VCDS wird in diversen MWB des Motor-STG auch der Tmperaturwert angezeigt, der dem STG übermittelt wird. Dieser Wert sollte plausibel sein. Also bei Betriebstemperatur zwischen 80 und ca. 100 Grad.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:24

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 21. Februar 2021 um 19:50:43 Uhr:

Ja, den kann man auch auslesen. Im VCDS wird in diversen MWB des Motor-STG auch der Tmperaturwert angezeigt, der dem STG übermittelt wird. Dieser Wert sollte plausibel sein. Also bei Betriebstemperatur zwischen 80 und ca. 100 Grad.

Also ich war heute beim Teilehändler und hab mal wegen der Delphi Lambdasonde gefragt, ob das überhaupt die richtige ist. Er hat gesagt NEIN! Kann ich die jetzt überhaupt noch zurück geben, da es ein falsches Teil ist? :(

Vermutlich nicht, da sie schon eingebaut ist.

 

Immerhin dürfte das die Fehlerquelle sein.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 12:08

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 22. Februar 2021 um 20:43:29 Uhr:

Vermutlich nicht, da sie schon eingebaut ist.

Immerhin dürfte das die Fehlerquelle sein.

Ich hab jetzt mal geschaut und tatsächlich ist das ne falsche. Auf der Verpackung stand Delphi drauf, ist aber eine komplett andere. Und die passt auch nicht zu meinem Auto, da die nur für den VW Polo und Lupo ist

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:05

War jetzt in der Werkstatt und bekomme mein Geld zurück :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen