1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU Co Gehalt zu hoch

AU Co Gehalt zu hoch

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR Bj 99 AKL. Ich war heute beim TÜV und er ist durch die AU gnadenlos durchgefallen. Normalwert Leerlauf co. 0,50 er hat 0,699. Erhöhter Leerlauf Normalwert co. 0,30 er hat 6,567. Im TÜV Bericht steht: CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung, Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung, Regelkreisprüfung nicht in Ordnung, Rauchentwicklung erhebliche Abgastrübung. Mein Spritverbrauch liegt immer um die 10,6L/100km also zu viel verbrauch kann ich ausschließen. Woher könnte das kommen? Im Fehlerspeicher steht auch mal wieder Drosselklappensteller und Lambdaregelung oberer Grenzwert. DK hab ich im Sommer neu machen lassen sowie die Lambdasonde. LS ist von Delphi aber die DK weiß ich nicht. Hatte damals so um die 250€ gekostet. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte 🙁

58 Antworten

Na super, halt uns auf dem laufenden wie es mit einer anderen Sonde läuft.

Zitat:

@schwanana schrieb am 26. Februar 2021 um 14:22:12 Uhr:

Na super, halt uns auf dem laufenden wie es mit einer anderen Sonde läuft.

Mach ich 🙂

Ich vermute, mit der richtigen Sonde läuft alles wieder wie es soll.

Man muss bei den Lambdasonden immer genau auf die Teilenummer achten und sie sollte von einem namhaften Hersteller sein.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 27. Februar 2021 um 00:34:43 Uhr:

Ist die motorleuchte gar nicht angegangen mit falscher lambdasonde?

Der hat noch keine Motorkontrollleuchte 🙁

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 26. Februar 2021 um 23:42:03 Uhr:

Ich vermute, mit der richtigen Sonde läuft alles wieder wie es soll.

Man muss bei den Lambdasonden immer genau auf die Teilenummer achten und sie sollte von einem namhaften Hersteller sein.

Beim ersten Start lief er wunderbar, weil er beim Starten immer kurz unrund lief für 2 Sekunden. Beim abschalten vom Motor ging er auch sehr gut aus und nicht wie eine Rüttelmaschiene 😁 Machen gleich mal eine Probefahrt und hoffen, das er nicht mehr so qualmt 🙂 Anbei mal noch ein Bild, wie die alte Lambdasonde aussieht

Alte Lambdasonde

So wieder zurück. Also der dicke hat schon wieder so dolle gequalmt, aber die Abgase haben kurz wie Essig gerochen. Der hat schon wieder die ganze Straße zugenebelt das kann doch nicht sein 🙁 Der Motor läuft aber jetzt tausend mal besser und der zieht auch wieder richtig schön, wie er sollte. Also die Leistung ist wieder da und der Spritverbrauch so um die 6-8 Liter und der hat auch schön schnell runter geregelt. Ich hab ihn auch geknüppelt und er hat keine zicken gemacht. Aber trotzdem knallt er noch hinten raus und räuchert die Straße zu 🙁 Kann das normal sein, da ich knapp 7 Monate mit einer falschen LS rumgefahren bin? Muss dass das Steuergerät jetzt erstmal noch raffen? Ich fahr heute Abend auf jeden fall mal eine Stunde Autobahn und schau mal, ob ich den über 4000 Umdrehungen bekomme, weil er da immer abgeriegelt hat. Also über 4 konnte der nicht drehen

Mir fällt gerade noch ein, das er ab und zu im Fehlerspeicher Drosselklappensteller Sporadisch drinnen stehen hat. Die DK ist aber auch neu. Könnte das Kabel ein weg haben?

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 27. Februar 2021 um 02:50:42 Uhr:

Mir fällt gerade noch ein, das er ab und zu im Fehlerspeicher Drosselklappensteller Sporadisch drinnen stehen hat. Die DK ist aber auch neu. Könnte das Kabel ein weg haben?

Aber dass er die Strasse zunebelt kann nicjt bloss die DK sein! Das klingt schon eher als ob er Öl verbrennt etc

Zitat:

@MM.MM schrieb am 27. Februar 2021 um 17:18:39 Uhr:

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 27. Februar 2021 um 02:50:42 Uhr:

Aber dass er die Strasse zunebelt kann nicjt bloss die DK sein! Das klingt schon eher als ob er Öl verbrennt etc

Laut TÜV verbrennt er kein Öl mehr. Das war mal Thema, weil die Ventilschaftdichtungen kaputt waren. Getauscht dann war ruhe. Der Qualm sieht weiß/grau aus und riecht nicht nach Öl. Im Auspuff ist auch nur Ruß. Und Ölstand ist immer noch voll

Blauer Qualm - verbranntes Öl

Weißer Qualm - verbranntes Kühlmittel

Verbraucht dein Motor Kühlwasser? Ich fürchte, deine Zylinderkopfdichtung ist hinüber oder etwas anderes ist da defekt.

Ich schlussfolgere mal vorsichtig:

Lambdasonde regelt falsch, dadurch zu hohe Spritmenge eingespritzt, dadurch zu hohe Verbrennungstemperatur im Zylinder und dadurch Kopfdichtung beschädigt oder schlimmer, Z-Kopf verzogen, bzw. ein Riss irgendwo.

Wenn dein Motor kein Kühlwasser oder Öl verbaucht, wäre das schon mal ein gutes Zeichen. Aber ich fürchte, wenn der so arg qualmt, kannst du nicht weit genug fahren, um das festzustellen?

Wenn was mit dem Z-Kopf nicht stimmt, dann wird das wohl einem Todesurteil für den Golf bedeuten.

PS: neue Polo GTIs bekommt man aktuell günstig bei VW nachgeschmissen... ;-)

Wo bekommt man polos nachgeschmissen?

Alle reden von Autos die fast umsonst hergegeben werden und dann bekommt man nix unter 20tsd ....

Hohe spritmenge ist hohe verbrennungstemp? Ich dachte viel Sauerstoff macht Hitze und viel Sprit macht eher Kühlung der Zylinder!

Jeder erzählt etwas anderes ... manoman

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 27. Februar 2021 um 19:31:41 Uhr:

Blauer Qualm - verbranntes Öl

Weißer Qualm - verbranntes Kühlmittel

Verbraucht dein Motor Kühlwasser? Ich fürchte, deine Zylinderkopfdichtung ist hinüber oder etwas anderes ist da defekt.

Ich schlussfolgere mal vorsichtig:

Lambdasonde regelt falsch, dadurch zu hohe Spritmenge eingespritzt, dadurch zu hohe Verbrennungstemperatur im Zylinder und dadurch Kopfdichtung beschädigt oder schlimmer, Z-Kopf verzogen, bzw. ein Riss irgendwo.

Wenn dein Motor kein Kühlwasser oder Öl verbaucht, wäre das schon mal ein gutes Zeichen. Aber ich fürchte, wenn der so arg qualmt, kannst du nicht weit genug fahren, um das festzustellen?

Wenn was mit dem Z-Kopf nicht stimmt, dann wird das wohl einem Todesurteil für den Golf bedeuten.

PS: neue Polo GTIs bekommt man aktuell günstig bei VW nachgeschmissen... ;-)

Also Kühlwasser und Öl verbraucht er nicht. Ist eher sehr grau der Qualm. Also Rußt er. Bei zu viel Sprit ist keine erhöhte Verbrennungstemperatur. Zu mager = zu heiße Verbrennung, zu fett = kälter, da der Kraftstoff kühlt. Sprich nicht zu heiße Verbrennung. Riss im Motor würde sich bemerkbar machen, da er nicht rund laufen würde. ZKD ist neu gemacht worden im Oktober und sifft auch nicht raus. Kopf/Block ist auch nicht verzogen, würde sich auch bemerkbar machen. Habe auch mal die Hand auf den Motor gelegt und mal in aller ruhe gelauscht und gefühlt und er läuft komplett rund ohne ruckler. Hab auch den Luftmassenmesser abgezogen und nach 3 Sekunden hat er es gemerkt und 9 Sekunden später hat er auch geregelt, was er vor dem Wechsel der Lambdasonde nicht gemacht hat. Weiß halt nicht, warum er so qualmt 🙁

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 27. Februar 2021 um 17:22:51 Uhr:

Im Auspuff ist auch nur Ruß. Und Ölstand ist immer noch voll

Ruß ist unvollständige Verbrennung, also viel zu fett und/oder Zündaussetzer

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 27. Februar 2021 um 21:23:35 Uhr:

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 27. Februar 2021 um 17:22:51 Uhr:

Im Auspuff ist auch nur Ruß. Und Ölstand ist immer noch voll

Ruß ist unvollständige Verbrennung, also viel zu fett und/oder Zündaussetzer

Genau. Daher, weil er ja rund läuft und nicht ruckelt, läuft er zu fett. Nur warum 🙁

Deine Antwort