1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU Co Gehalt zu hoch

AU Co Gehalt zu hoch

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR Bj 99 AKL. Ich war heute beim TÜV und er ist durch die AU gnadenlos durchgefallen. Normalwert Leerlauf co. 0,50 er hat 0,699. Erhöhter Leerlauf Normalwert co. 0,30 er hat 6,567. Im TÜV Bericht steht: CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung, Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung, Regelkreisprüfung nicht in Ordnung, Rauchentwicklung erhebliche Abgastrübung. Mein Spritverbrauch liegt immer um die 10,6L/100km also zu viel verbrauch kann ich ausschließen. Woher könnte das kommen? Im Fehlerspeicher steht auch mal wieder Drosselklappensteller und Lambdaregelung oberer Grenzwert. DK hab ich im Sommer neu machen lassen sowie die Lambdasonde. LS ist von Delphi aber die DK weiß ich nicht. Hatte damals so um die 250€ gekostet. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte 🙁

58 Antworten

Du/ihr scheint doch eigentlich Ahnung von der Materie zu haben, wenn ich deine Threads lese.

Habt ihr einen anständigen Tester wie VCDS zur Verfügung? Dann bitte wie weit vorher beschrieben den Motor-STG MWB abgreifen, in dem das STG die Kühlmitteltemperatur anzeigt. Auch wenn beide(?) Geber neu sind, kann es trotzdem sein, dass der nicht richtig arbeitet. Ein Temperaturgeber ist für die Anzeige im KI, der 2. für das Motor-STG.

Weitere Suchmöglichkeiten:

- Unterdrucksystem
- Ansaugung
- Einspritzanlage
- Abgasanlage vor Lambdasonde undicht
- DK Funktion und auf Undichtigkeit
- Saugrohr(Verstellung) auf Funktion

Ein defektes Motor-STG sollte man auch nicht ausschließen, wenn bei oben genannten Punkten alles ok ist. Setzt wenn möglich, die Lernwerte des STG mal zurück, vor allem die der Lambdasonde. Fehlersepicher komplett löschen, es sollten auch keine Fehler mehr auftauchen.

Einen defekten Kat (so lange der nicht komplett zu ist) dürfte das Laufverhalten des Motors nicht beeinflussen, da die Lambdasonde vor dem Kat sitzt. Alles, was danach kommt, registriert nur ein Abgastester.

Ohne euer Fachwissen infrage zu stellen: aber vielleicht doch in eine Werkstatt fahren? Hier ist viel Glaskugel-Raten und hätte-könnte...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 28. Februar 2021 um 07:30:29 Uhr:

aber vielleicht doch in eine Werkstatt fahren? Hier ist viel Glaskugel-Raten und hätte-könnte...

ganz einfach eine Endrohrmessung machen, dann müsste man ja sehen ob die Werte von Lambdasonde und vom Abgas passen bzw. welche nicht stimmen

Ich glaube, bei der Qualmerei ist diese Messung nicht nötig und es ist offensichtlich, dass an der Gemischaufbereitung ordentlich was faul ist...

Halten wir fest: mit "alter" (falscher) Lambdasonde qualmte der Motor stark und verbrauchte übermäßig viel Sprit. Jetzt mit offensichtlich richtiger(?) Sonde ist der Verbrauch normal, aber der Qualm noch da. Eigenartig.
Wenn der Motor im betriebswarmen Zustand stark qualmt, muss da zwangsläufig etwas in der Verbrennung sein, was da nicht hin gehört. Also, Kühlmittel, zu viel Öl, zu viel Benzin.

Falschluft wäre auch eine Option, aber meist läuft der Motor dann unsauber oder das Standgas ist zu hoch.

Zitat:

@schwanana schrieb am 1. März 2021 um 12:29:22 Uhr:

Kommt der Qualm vielleicht vom verbauten Bandel Kat?
Ich hab gehört die sollen nich so toll sein.

Laut TÜV ist der Kat in Ordnung. Die Abgase stinken auch immer total. So ganz komisch. Der Geruch erinnert mich auch an nichts. Nur die letzten male hat er entweder nur leicht oder gar nicht mehr gequalmt

Es riecht nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen. (C-H Verbindungen) Typisch für ein fettes Gemisch. Jeder Motorradfahrer kennt diesen Geruch. ;-)
Da sind bis zu 5% CO zulässig. Eine Vollständige Verbrennung hingegen würde nur CO2 produzieren.

Evtl Doppeltemperaturgeber defekt?
Dass er halt immer fett läuft

Nach unverbrannten HC riecht es immer nach kaltstart ... bei mir riecht es auch so wenn sich die Schelle vor dem kat löst...

Zitat:

@schwanana schrieb am 8. März 2021 um 08:57:54 Uhr:

Evtl Doppeltemperaturgeber defekt?
Dass er halt immer fett läuft

Der ist neu, aber nicht original. Vllt liegt es daran. Kühlmitteltemperatursensor war auch defekt aber der funktioniert einwandfrei

Weißt, wenn er dem Tacho den passenden Wert meldet aber an das MSG einen falschen Wert schickt.

Fahr ihn mal warm. Riecht er dann immer noch so?

Deswegen habe ich weiter oben auch den Vorschlag gemacht, den Temperaturwert mit VCDS auszulesen. Denn dort wird der Wert angezeigt, welcher dem Motor-STG übermittelt wird. Oder halt gleich die beiden Temp.-Sensoren erneuern mit Markenteilen. Kosten ja auch nicht die Welt...

Immerhin ist die TE schon fast 1 Monat auf der Suche nach einer Lösung, so langsam muss der Fehler doch gefunden sein.

PS: wenn der Motor zu viel Benzin einspritzt ist die Gefahr auch groß, dass sich dieses mit dem Motoröl vermischt und dann die Schmierung nicht mehr gegeben ist! Ein eindeutiges Indiz dafür ist ein selbstständig steigender Ölstand am Peilstab und die Plörre daran riecht stark nach Benzin.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 8. März 2021 um 14:01:54 Uhr:

Deswegen habe ich weiter oben auch den Vorschlag gemacht, den Temperaturwert mit VCDS auszulesen. Denn dort wird der Wert angezeigt, welcher dem Motor-STG übermittelt wird. Oder halt gleich die beiden Temp.-Sensoren erneuern mit Markenteilen. Kosten ja auch nicht die Welt...

Immerhin ist die TE schon fast 1 Monat auf der Suche nach einer Lösung, so langsam muss der Fehler doch gefunden sein.

PS: wenn der Motor zu viel Benzin einspritzt ist die Gefahr auch groß, dass sich dieses mit dem Motoröl vermischt und dann die Schmierung nicht mehr gegeben ist! Ein eindeutiges Indiz dafür ist ein selbstständig steigender Ölstand am Peilstab und die Plörre daran riecht stark nach Benzin.

Ich versuche mal für diese Woche einen Termin bei VW zu bekommen. Die sollten ja eigentlich alles Auslesen können. Haben halt leider nur für OBD 2 aber meiner hat noch OBD 1. Genau deswegen wird heute das Öl gewechselt, weil das zu dolle nach Benzin riecht und vom Ölmessstab tropft. Kann das eigentlich auch von den Ölabstreifringen/Kolbenringen kommen? Weil alle 4 Zylinder haben den Druck gehalten für 30 Min, Flüssigkeit bleibt auch stehen und Kompression hat er auf 1&4 12,5 Bar und 2&3 13 Bar.

Zitat:

@schwanana schrieb am 8. März 2021 um 12:16:31 Uhr:

Weißt, wenn er dem Tacho den passenden Wert meldet aber an das MSG einen falschen Wert schickt.

Fahr ihn mal warm. Riecht er dann immer noch so?

Wenn er warm ist dann riecht er Verbrannt. Nicht nach Böller oder so einfach nur verbrannt. Öl ist es nicht das riecht komplett anders und der Auspuff ist ja auch nicht schmierig

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 8. März 2021 um 14:14:08 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 8. März 2021 um 14:01:54 Uhr:

Ich versuche mal für diese Woche einen Termin bei VW zu bekommen. Die sollten ja eigentlich alles Auslesen können. Haben halt leider nur für OBD 2 aber meiner hat noch OBD 1. Genau deswegen wird heute das Öl gewechselt, weil das zu dolle nach Benzin riecht und vom Ölmessstab tropft. Kann das eigentlich auch von den Ölabstreifringen/Kolbenringen kommen? Weil alle 4 Zylinder haben den Druck gehalten für 30 Min, Flüssigkeit bleibt auch stehen und Kompression hat er auf 1&4 12,5 Bar und 2&3 13 Bar.

Aber wenn die Ölabstreifringe Toast wären müsste er auch viel Öl verbrennen.
So ein Dreck, hättest du OBD 2 und kämst aus der Nähe würde ich gerne meine Hilfe anbieten ://

Deine Antwort