ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ATF wechseln Getriebeöl wechseln.

ATF wechseln Getriebeöl wechseln.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:16

Hallo an Alle,

ich wollte an meinem Phaeton V6 BJ 2006 Getriebeöl wechseln, war bei VW und mir wurde gesagt, dass ATF Wechsel alle 30000 km fällig ist, im Serviceheft steht aber nur bei W12 Motor. Wäre nicht schlecht, wenn mir jemand weiterhelfen würde. Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, dass VW gerne einfach nur die Ölwannenschraube am Getriebe löst, die 3 Liter die so rauskommen auslaufen lässt, und 3 Liter wieder auffüllt.

Im Getriete sind an die 10 Liter Öl vorhanden.

Ich habe auch schon Fahrzeuge bei mir gehabt, wo bei VW die Getriebeölwanne abgenommen wurde und der Sieb entfernt wurde, so bnekommt man ca 6 l Getriebeöl aus dem Getriebe.

Die Herschaften haben das Getriebe aber bei "NICHT" laufendem Motor wieder aufgefüllt und dem Kunden gesagt " Wir haben 6 Liter rausbekommen und 3 aufgefüllt ".

Die Herschaften haben das auf der Rechnung sogar echt notiert.

Wie man es am besten machen sollte, wenn man kein Getriebespülgerät hat.

Wenn

1. Öffne an der Getriebeölwanne die 5 er Imbusschraube und lass das Öl auslaufen.

So bekommst du ca 4 l raus.

 

2. Nehme die Ölwanne ab und zieh den Ölsieb /Ölfilter runter.

( Ölwanne und die sich darin befindenden Magnete säubern)

So müsstest du jetzt fast bei 5 Litern sein.

Pass dabei auf, dass du die Orange farbene Dichtung mit raus kommt vom Öldsieb.

 

3. Du hast jetzt genau 11, 40er Torxschrschrauben am Schieberkasten im Getriebe.

Löse alle 11 dieser Schrauben, und entferne den Stecker am Schieberkasten.

Pass auf, der Kasten ist schwer, lass ihn nicht fallen! 4 der Schrauben sind an der Ecke.

 

4. Lege den Schieberkasten auf den Boden und lass das Öl komplett auslaufen.

 

5. Bock das Fahrzeug nur an der Vorderachse ca 1 bis 1.5 Meter hoch, sodass das Fahrzeug schräg steht, und der Rest des Öles aus dem Wandler laufen kann.

 

6. Lass das Fahrzeug die Nacht über so stehen.

So solltest du 8 von 10 Litern rausbekommen.

 

7. Bau wieder alles zusammen, die 40 er Torxschrschrauben bekommen 25 nm.

Verwende einen neuen Ölsieb und eine neue Ölwannendichtung.

 

8. Schraube die 5 er Imbusschraube der Ölwanne wieder fest und öffne die 17er Imbusschraube.

 

9. Fülle 2l frisches Öl durch die Öffnung von unten in das Getriebe.

Am besten mit einer pumpe.

 

10. Starte das Fahrzeug in der Fahrstufe"N" und Fülle soviel Öl in das Getriebe, bis es aus der selben Öffnung wieder raus läuft.

 

11. Schalte das Esp-System aus und stell die Schaltkulisse auf die Tiptronic Stellung.

Schalte während das Fahrzeug auf der Bühne steht die Gänge durch und beschleunige bis max 120 kmh. Schalte auch mal in den Rückwärtsgang und gebe etwas Gas.

 

12. Anschließend füllst du auf der Stellung "N" wieder soviel Öl in das Getriebe, bis was raus läuft und schließt genau bei 40 Grad Getriebeöl Temperatur die 17er Imbusschraube.

 

 

 

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Okay, das mit dem spülen oder wechseln ist ein Thema für sich.

Sollte jeder für sich entscheiden.

Gibt es von euch den Alternativen zu ZF Lifeguard 8? Ich möchte das Öl ja nach ca 1000-2000km nochmal wechseln. Dann eventuell mit ZF 8.

 

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

 

Keine Alternativen und keinen Reiniger, das sind die Auflagen von ZF.

Zitat:

@Imsii schrieb am 1. Mai 2021 um 11:30:41 Uhr:

Okay, das mit dem spülen oder wechseln ist ein Thema für sich.

Sollte jeder für sich entscheiden.

Gibt es von euch den Alternativen zu ZF Lifeguard 8? Ich möchte das Öl ja nach ca 1000-2000km nochmal wechseln. Dann eventuell mit ZF 8.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Keine Alternative und keinen Reiniger.

Wenn Du jetzt irgend eine billige Plörre reinkippst um nach 2000km dann ZF LG8 einzufüllen hast Du schlussendlich eine Mischung aus dem altem Öl, dem billigen und dem ZF Öl.

Da Du bei der von Dir gewünschten Methode nicht mal die Hälfte des Getriebeöl's raus bekommst, kannst Du das eigentlich auch gleich lassen.

In Berlin gibt's noch einen ZF Betrieb,der das für das 6HP anbietet, evtl lässt Du Dich da mal beraten.

Die, die von der Spülung abgeraten haben, sind vermutlich nicht ganz firn.

am 1. Mai 2021 um 14:12

Zitat:

@Imsii schrieb am 1. Mai 2021 um 11:30:41 Uhr:

Okay, das mit dem spülen oder wechseln ist ein Thema für sich.

Sollte jeder für sich entscheiden.

Gibt es von euch den Alternativen zu ZF Lifeguard 8? Ich möchte das Öl ja nach ca 1000-2000km nochmal wechseln. Dann eventuell mit ZF 8.

 

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Hallo,

lass Dir nichts erzählen..

Spülen ist definitiv besser. Warum? Weil hiermit nicht nur ein Teil des Getriebeöls sondern alles getauscht wird. Keine Restbestände mehr des alten Öls im Schieberkasten ... im Wandler, etc...

 

Ist das nicht einleuchtend?

 

Gerade bei eher höhere Laufleistungen wie bei Deinem Fzg. ist spülen besser.

 

Wenn Du schon hier im Forum fragst, solltest Du die Antworten auch ernst nehmen.. ;-)

 

Gruss

Gerhard

Er hat ja bei zwei Spezies gefragt,die ihm abgeraten haben. Warum auch immer?

Vielleicht weil sie die TE Methode zum Spülen nehmen und sich durch den Reiniger Verkokungen lösen können,die dann die dünnen Kanäle im Getriebe verstopfen können. Dies ist auch der Grund, weshalb ZF von Reiniger abrät und eine Spülung mit frischem Öl vorsieht.

ZF rät nicht nur ab, sollten Rückstände von Reiniger nachweisbar sein wird im Fehler Fall eine Reparatur ausgeschlossen sondern nur ein Austausch in Frage kommen. Garantieansprüche, sofern vorhanden, verfallen.

Entschuldigung, mein Fehler. Die Spülung mit einem Reiniger war von mir gemeint. Davon wird mir abgeraten. Ich soll wenn überhaupt nur mit Öl spülen.

 

Ich werd Montag bei ZF anrufen.

 

 

 

Genau,nur mit frischem Öl wird gespült. Ich glaub auf meiner Rechnung standen 16 Liter

Trotzdem bleibt die Frage, warum Du das nach 1.000 bis 2.000 km wiederholen sollst.

Eine einmal gemachte, richtige Spülung mit der kompletten Erneuerung des Öls, Revision des Schieberkastens, neue Filter und Dichtungen hält locker mindestens die nächsten 80.000 Kilometer.

LG

Udo

Das ist mit dem 1000 - 2000 entsprang beim reinen Wechsel. 7 Liter raus 7 Liter rein, fahren das ganze erneut. Wurde auch empfohlen. Ich bin nicht vom Fach, ich kann es nur so wieder geben die Spezies habe ich ergoogelt. Wusste nichtmal das ZF verbaut ist. Also bitte um Nachsicht.

Gibt es denn in Berlin jemanden der sich mit dem Phaeton auskennt? Bitte keine VW Niederlassungen. Also wirklich auskennt! Wenn nicht in Berlin auch gerne andere Vorschläge.

Keine Sorge, VW Niederlassungen kennen sich mit dem P nicht mehr aus.

Deshalb wird auch keine Empfehlung in der Richtung kommen.

Zum Getriebe nochmal,

An sich schaltet es butterweich, sobald es warm ist. Bei den kalten Temperaturen war nur zwischen dem ersten und zweiten ein kleiner ruck zu spüren. Nach ca 5 Minuten auch weg.

 

Ich mach es trotzdem, wollte den dicken noch länger fahren. Mal sehen was ab dem 26.09. 2021 so entschieden wird.

Zitat:

@Imsii schrieb am 2. Mai 2021 um 11:55:05 Uhr:

Das ist mit dem 1000 - 2000 entsprang beim reinen Wechsel. 7 Liter raus 7 Liter rein, fahren das ganze erneut. Wurde auch empfohlen. Ich bin nicht vom Fach, ich kann es nur so wieder geben die Spezies habe ich ergoogelt. Wusste nichtmal das ZF verbaut ist. Also bitte um Nachsicht.

Gibt es denn in Berlin jemanden der sich mit dem Phaeton auskennt? Bitte keine VW Niederlassungen. Also wirklich auskennt! Wenn nicht in Berlin auch gerne andere Vorschläge.

Schaue nach einer ZF Pro Tech Werkstatt, Google hilft Dir

Wer sein Getriebe länger fahren möchte der wechselt auf jedenfall regelmäßig sein Getriebeöl :):)

Ich mache das alle 120.000 km eine lohende Investition

Hallo zusammen,

man liest soviel über Getriebeölwechsel deshalb habe ich beim Vertragshändler einmal nachgefragt was es für Vorgaben seitens des Herstellers gibt. Mein Fahrzeug ein Phaeton 3.0 V6 TDI aus. 2015.

Die Antwort: Bei dem Fahrzeug ist kein Wechsel nötig, da Wartungsfrei.

Und jetzt, soll ich oder soll ich nicht?

Wie ist eure Meinung über diese Antwort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ATF wechseln Getriebeöl wechseln.