ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ATE Powerdisc Bremsscheiben Hinterachse

ATE Powerdisc Bremsscheiben Hinterachse

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. August 2014 um 9:37

Moin zusammen,

hab die suche durch gelesen das die ATE Powerdisc Bremsscheiben an der Hinterachse beim FoFo Turnier kaum was mehr bringen.

Mir gehts auch nicht um mehr bremsleistung sondern eher son bischen um die Optik und ich will deswegen und vorallem weil ich es auch muß die hinteren scheiben und klötze tauschen.

Im bunten auktionshaus hab ich ein angebot gefunden wo einer ATE POWER DISC BREMSSCHEIBEN VOLL 253x10mm inkl EBC ULTIMAX BREMSBELÄGE HINTEN NEU anbietet.

Jetzt hab ich aber noch 2. fragen die ich mit der suche nicht beantworten konnte.

1. bei dem angebot steht bei

"Die Verwendung einer PowerDisc an der Hinterachse ist nur in

Verbindung mit dem Einsatz einer PowerDisc an der Vorderachse zulässig!"

Ist das so richtig und vorallem steht das auch so in der ABE?

2. die Bremsbeläge von EBC Ultimax sind die in ordnung mit der PD oder sollte ich die scheiben lieber mit originalen ATE belägen fahren?

 

Hier geht es zu dem Angebot

Wäre nett wenn mir jemand meine 2 fragen beantworten könnte. Grufty zb :D:D

Ich hatte auch noch andere Scheiben im Auge von EBC und Sandtler die waren gelocht/geschlitzt sind aber beide noch ohne ABE wobei ich EBC angeschrieben hatte und fragte warum die antworteten mir prompt " Das sie die hinteren Scheiben seltener verkaufen und daher noch keine ABE Prüfung für diese veranlasst haben was aber in naher zukunft wohl geschehen würde".

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe vor einiger Zeit mal diese Tabelle gefunden, weiß aber nicht von wem im Forum die stammt

Bremsen-scheiben-belag-kombinationen

Diese Liste ist aber auch mit "Vorsicht" zu geniessen :)

Deckt sich teikweise nicht mit meinen Erfahrungen.

Dass die ATE hinten nur in Verbindung mit Vorne zugelassen sein sollen, halte Ich für einen Verkaufstrick.

Entweder, die Scheiben sind für den Focus zugelassen, oder nicht !

Ich fahre zbs vorne gelochte ZM mit Redstuuf, hinten absolute Billigscheiben mit Greenstuuf Belägen.

Und da sind die "Unterschiede" aber schon sichtbar größer.

Ich persönlich halte die Powerdisk für den Focus weniger geeignet. Jedenfalls war bisher kein Fahrer voll zufrieden damit. Weniger, was die Bremsleistung angeht, sondern wegen Geräusche beim Bremsen.

Auf Audi dagegen sind die ATE PD okay.

PS: Gelochte ZM sind noch lauter, aber bremsen dafür auch besser!

Themenstarteram 30. August 2014 um 19:48

Haste ne alternative zu den ate pd ?

Sollte auf jedenfall was sportlich optisches haben so mit Rillen und oder löchern.

Und mit Abe oder eintragungsfrei sein.

Bei ebay hab ich welche gefunden von TA - Technik oder so die sollen ece90 Freigabe haben aber da ich den Hersteller nicht kenne und grundsätzlich bei relevanten teile nicht auf gut Glück kaufe vertraue ich da auf Erfahrungsberichte.

Von den TA Scheiben habe ich noch nichts Negatives gehört.

Habe aber auch keine Erfahrungswerte.

Dürften aber aufgrund der Lochung und Schlitzung ebenfalls zu Geräusch neigen.

Damit muss man bei allen solchen Scheiben rechnen.

Themenstarteram 30. August 2014 um 20:29

Diese Scheiben wären das grufty. Ich kenne die nicht und da ich mit Frau und Kleinkind nicht beim bremsen im graben liegen will ist meine Skepsis doch etwas größer bei solch relevanten teilen.

Kann die wer anders empfehlen oder hat die selber verbaut?

Also, da sind Deine Bedenken völlig unnötig :)

Die Dinger bremsen schon richtig. Normal bemerkt ein Focusfahrer nichtmal, wenn die Bremse hinten überhaupt nicht mehr geht.

Zu den TA: Aber, schon die Einschränkung, keine Keramik Beläge zu benutzen, deutet auf Geräuschentwicklung hin.

Keramikbeläge sind nunmal wesentlich härter, als normale Beläge. Und erzeugen dadurch auch andere Schwingungen, was Geräusche nunmal sind.

Ich will es mal so beschreiben:

Normaler Fahrstil, überwiegend Stadt, BAB 130 = Ford Scheiben und Beläge

Normaler Fahrstil, überwiegend Stadt, BAB auch mal schneller = Ford Scheiben und bessere Beläge, ATE, Ferodo, EBC Blackstuff usw.

Schneller Fahrstil, Stadt, BAB V-Max = gelocht/ geschlitzte Scheiben und bessere Beläge, ATE, Ferodo, EBC Blackstuff usw.

Nur schnell unterwegs: Voll Scheiben und Keramik Beläge, oder, Wen etwas Geräusche beim Bremsen nicht weiter stören, Gelocht und Keramik, zbs EBC Greenstuff, oder höher.

 

Themenstarteram 30. August 2014 um 21:00

Ok Danke dann werde ich wohl mal genauer die ta durchforsten ich will die dann auch demnächst auf die Vorderachse packen oder spricht da was anderes dagegen?

Was für Beläge wären da wohl gut für?

Halt je nach deinem Fahrprofil !

Für "normale" Fahrer sind die EBC Blackstuuf nicht verkehrt. Diese Beläge kommen mit nahezu allen Scheiben zurecht.

Oder halt ATE, und andere Markenbeläge.

Themenstarteram 31. August 2014 um 7:28

Moin Moin

ich muss nochmal nerven.

Ich hab vorhin noch andere sportbremsscheiben gefunden und zwar von Sandtler Typ S gelocht und geschlitzt. Das komische ist vorne mit ABE hinten ohne Zulassung, ich denke aber mal das Sandtler keine Abe für hinten in Auftrag gegeben hat weil die zu wenig gekauft werden.?

Gibt es den beim TÜV evtl die Möglichkeit die hinten eintragen zu lassen?

Und wie sieht es generell aus mit der Haltbarkeit von gelocht/geschlitzten scheiben? Hab gelesen die neigen dazu zwischen den löchern zu reißen?

Vermutest richtig. Es ist den Herstellern einfach zu teuer, die Bremsscheiben abnehmen zu lassen.

Und, daran wird sich auch nichts mehr ändern, da der MK1 ja schon lange ausgelaufen ist.

Eintragen ohne entsprechende Papiere, wird Dir Keiner machen. Und, warum nochmal 50€ ausgeben, wenn es fast die gleichen Teile mit ABE gibt.

Risse sind immer möglich, treten sogar bei Vollscheiben ohne Löcher auf :eek:

Ich habe schon etliche Sätze gelochte ZM bis auf unter Minimum abgefahren, mit den "nicht geeigneten EBC Green und Redstuuf".

Und hatte noch nie Risse, obwohl Diese durch Hängerbetrieb und viel schwerer Belastung, angeblich schnell auftreten. ( und da waren volle Notbremsungen aus über 200 auf Null dabei.(ohne Anhänger:D) Werksbremsen kannst danach wegschmeissen)

Das mit den Rissen kann Ich also weder bestätigen, noch bestreiten.

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:46

Ach Grufty mein schadel ist gerade tierisch am rauchen.

Also welche soll ich jetzt bestellen? ATE PD mit Ebc Blackstuff oder diese Ta-Technix mit Ebc Blackstuff?

Die Ta haben allerdings kein Gutachten sollen aber dank ECE-90 Zertifizierung Europaweit eintragungsfrei sein.

Was soll ich machen? :):confused:

Auf Nummer sicher gehen und ate kaufen oder ins kalte Wasser springen und die ta?

Grufty hillllllfe :):D:D

Wenn ihr genau so lange für den Kauf eurer Schuhe überlegen würdet müsstet ihr die halbe Zeit eures Lebens Barfuß laufen.

Solange ihr Markenteile verwendet sollte die Bremswirkung gut sein. Wenn es um die Optik geht, fahr geschlossene Radkappen. Dann hat es sich erledigt.

Da ein Großteil der Bremsenteile eh falsch oder nachlässig verbaut werden ist es eh unerheblich über die Bremsleistung und die Haltbarkeit der Bremsen zu diskutieren.

Themenstarteram 2. September 2014 um 11:53

So ich hab jetzt meine neuen Scheiben und Beläge bestellt.

Sind nun doch die Sandtler Sportbremsscheiben Typ S genutet und gelocht geworden, in verbindung mit den EBC Ultimax BlackStuff Beläge.

http://www.sandtler24.de/sandtler/bremsscheibe-typs-53382.html

Die Scheiben haben zwar für hinten keine ABE aber Sandtler hat mir relativ viel sicherheit gegeben das ich die beim Tüv eingetragen bekomme da es die vorderen ja mit abe gibt und der Tüv die abe als referenz nehmen kann.

Geprüft wurden ja mal beide aber der MK1 ist ja schon was älter und deswegen beantragen viele Hersteller keine ABE mehr die alten autos. Da sie ja damit rechnen müßen das sie die teile nicht mehr so oft verkaufen und sich somit die kosten der abe erteilung decken würden.

Hab mir auch direkt im Anschluß so ein Universal Bremskolben Set Koffer von Amazon gekauft.

Ich hoffe nun das die Teile alle zum Wochenende bei mir ankommen damit ich sie einbauen kann. Ich mach auch noch ein paar vorher und nachher fotos.

Bei Interesse teile ich auch gerne ein paar wochen oder hunderten kilometer mal meine erfahrungen mit den Sandtlern mit.

Grüße

Christian

da ich mit Frau und Kleinkind nicht beim bremsen im graben liegen

 

der MK1 ist ja schon was älter und deswegen beantragen viele Hersteller keine ABE mehr

 

meiner Meinung ist hier irgendwo der Wurm drin, sorry, aber diese Aussagen sind für mich schon provozierend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ATE Powerdisc Bremsscheiben Hinterachse