ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schlechte Haftung auf der Hinterachse

Schlechte Haftung auf der Hinterachse

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:07

Hallo alle miteinander...

mein Sorgenkind schläg wieder zu :D

Da ich mir in die (eigentlich noch halbwegs guten) Winterreifen meines FoFo 1.8 (99) nen Nagel gefahren hab, musste ich die Hinterachse neu bereifen. Da die einzigen vorrätigen Reifen Sava Eskimo (R14, Geschw.I. T) waren und ich nicht 3 Wochen auf Reifen warten konnte, hab ich eben diese genommen,auch weil der Reifenguru meinte, dass die nur einen Tick hinter den Premiummarken anzusiedeln wären.

Soweit so gut, am ersten Tag (Freitag) lief alles glatt, war aber auch nie in schnellen Lastwechseln oder mehr als 120km/h aktiv.

Sonntag dann BAB gefahren, zwischen 120 und 180... gradeaus ok, allerdings hätte es mich mit 180 beinahe von der Straße gejagt, als ich nem einscherenden Idioten schnell ausweichen musste, weil das Auto fast nicht auf der Straße zu halten war. Danach war ich natürlich an die "Einfahrzeit" erinnert und habs langsamer angehn lassen... hab dann allerdings mit ca 120 ein paar Versuche bei leerer Straße gemacht und musste entsetzt feststellen, dass das Heck selbst bei der rel. niedrigen Geschwindigkeit macht, was es will...aber nicht, was ich will. Lenke ich z.B. über ein paar Meter zügig von rechts nach links und wieder gerade, dann steh ich vorne schonwieder gerade, merke aber, wie mir der Hintern immernoch in der Gegend rumzuckt...

Dass die Reifen anfangs etwas rutschiger sind, ok... aber das ist doch ein ganz klares Sicherheitsrisiko, in diesem Ausmaß?? Die Wetterbedingungen waren ja auch optimal... ca. 5°C Außentemp und trockene Fahrbahn... und nach 200km sollten sie doch mal langsam Gripp haben, oder nicht?

(bei den Goodrich Winterreifen mit halbem Profil ist die Karre NIE irgendwo gerutscht... selbst mit den fast Profillosen Sommerreifen hatte ich im Regen mehr Haftung, als am Sonntag auf der BAB mit den neuen Sava ô_O)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tja, ich würde sagen, glatter Fehlkauf, wobei prüf erstmal den Luftdruck. Hört sich an, als hätte der Reifen 5 Bar drauf :D

Wobei, er ruhig um die 2,5 Bar haben darf!

Und von einer Einfahrzeit bei Reifen habe ich auch schon gehört, bin aber schon öfter nagelneue Reifen gefahren und habe nie einen unterschied bemerkt. Nur den zwischen günstigen Reifen und Markenreifen, der kann schon eklatant sein, aber so einen billigen Reifen wie den Sava habe ich noch nie gefahren!

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 11:01

Hab auch schon mehrfahr geprüft, genau 2.5 bar und hab auch schon vorsichtshalber alle Radmuttern nachgezogen... war auch alles optimal. Dass die Reifen wirklich SO schlecht sind, kann ich fast nicht glauben... sonst würde sie ein seriöser Reifenhändler doch nicht unter die Leute werfen, oder?? Ich fahre ja nun auch keinen SLK, der dem Reifen wirklich 100% abverlangen würde oO

Wenns sich nicht besser werd ich wohl soweit in den Sommer reinfahren, wies das Profil vorne mitmacht und dann nächste Saison FRÜHZEITIG komplett neu bereifen lassen... aber ich dachte eig, dass gewisse Kriterien eigentlich von jedem Reifen, der in DE verkauft wird (und zwar ganz offiziell, nicht unter dem Tisch), eingehalten werden sollten. Und 120 auf trockener Fahrbahn gehört für mich eigentlich zu den Dingen, die JEDER Autoreifen beherrschen müsste OO

nu ja, zu deiner aussage dass der Reifenhändler die nicht unter die leute bringen will..

Der Reifenhändler möchte Reifen verkaufen.. wie macht man das?? Indem man dem Kunden sagt wie gut die Reifen sind..

dann erzählt man noch dass die ja fast so sind wie Michelin Conti und der gleichen.. und schon beißt der Kunde an..

Ist halt ne Verkaufsstrategie und die hat in deinem Fall eben gewirkt...

Es gibt natürlich eine Einfahrzeit bei Reifen.. Nach Produktion ist die Oberfläche eigentlich aalglatt, paar kleine würmchen.. aber ich sag mal, nach so 200km sollten die dann schon den Grip haben...

WIe oben schon beschrieben..

Scheint ein Fehlkauf gewesen zu sein!

...stossdämpfer sind aber i.o.? wenn du jetzt neu bereift hast, und 2,5 drauf hast, voher vllt. "nur" 1,8 ,dann macht sich ein verslissener stossdämpfer erheblich bemerkbar...

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:38

Wie test ich am besten, ob der Stoßdämpfer mit reinspielen könnte? Die Jüngsten sind sie ja nicht mehr. Wobei ich vorher, bis auf die letzten Tage mit Nagel, auch immer 2,3-2,5 bar gefahren bin.

tja, die beste aussage macht natürlich der prüfstand, ansonsten halt wie üblich: auto runterdrücken und beim ausfedern beobachten. ist die kiste sofort ruhig, ist es nicht schlecht. schwingt sie nach, solltest du mal über neue dämpfer nachdenken.

aber du schreibst ja, dass sich der druck vorher auch in dem rahmen bewegte...

am 1. Dezember 2009 um 13:42

Wechsel mal die Reifen nach vorne und schau was dann passiert.

Die besseren Reifen sollen sowieso hinten drauf um ein Ausbrechen zu vermeiden.

focus1006

Du hast zwei Probleme auf Einmal:

1. haben die neuen Reifen mehr Profil, sind also in der Lauffläche "weicher, schwammiger". Dadurch leidet die Spurstabilität, da die Hinterachse den Focus nicht mehr richtig führen kann.

2. sind verschiedene Profile immer etwas heikel, da dann Vorder - und Hinterachse verschiedene Haftwerte haben.

und Drittens ist der Sava Eskimo ein "Sch......" Reifen. Wenn Dein Reifenhändler den Sava einen Tick unter Premium ansiedelt, dann hat der Mann absolut keine Ahnung von Reifen........oder ist nur ein guter Verkäufer, der den Leuten jeden Schrott als Gut verkauft.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:29

Eben weil die besseren hinten drauf sollen, hab ich die neuen hinten drauf und nicht die halb abgefahrenen...

Werd mal den Dämpfer trotzdem begutachten und schauen was der so macht.

Und bei der nächsten Gelegenheit auf der BAB wird nochmal getestet wie's jenseits der 100km/h aussieht, dann werd ich, wenns noch nicht besser geworden ist, evtl mal hinten-vorne tauschen und schauen, was das ausmacht. Da würden sie sich immerhin auch schneller abfahren :D

Dass die Bereifung mit unterschiedlichen Reifen nicht so der Knüller ist, weiß ich... aber 1. bin ich momentan nicht so flüssig und 2. wer weiß... wie es mir am Sonntag mit 4 Eskimos gegangen wäre ô_O da es ja keine ALternativen mehr gab... Hätte auch lieber ein paar Euro mehr für die Snowtrac3 liegen gelassen, aber dieses Jahr kommt man ja fast nicht mehr an neue Winterreifen ran...

Dem Händler werd ich jedenfalls wohl besser nigs mehr glauben und ihm das nächste mal (sofern es kein dringender Notfall ist) einfach ein paar Wochen vorher sagen, was er mir bereitstellen soll...

tja dann besser Informieren, die Sava haben ein glattes Minus bekommen vor Monaten sah das Urteil noch ganz anders aus, früher wars im ADAC empfehlenswert, jetzt nach einen neuen test vom ADAC nur befriedigend, besonders bei nässe sind sie sehr schwach

da sieht man mal wie man mit Geld die Ergebnisse verfälschen kann

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:55

Dann besser lesen - ich hab schon gesagt, dass ich mir lieber Premium geholt hätte, aber dringend welche brauchte und sonst nichts auf Lager war ;)

Und dein Post sagt mir eigentlich nur eins: Dass man sich auf solche Tests auch NICHT verlassen kann. Wie sonst kann ein erst empfehlenswerter Reifen plötzlich ein Minus bekommen? Woher weisst DU jetzt, ob vll Hersteller A beim ersten Test geschmiert hat, oder nicht vllt doch Hersteller B und C , beim zweiten Test?

Außerdem hatte ich, wie auch schon vorher gesagt, trockene Fahrbahn. Heute bei stürtzendem Regen waren sie auch nicht schlechter, als die vorigen. Aber ich bin heute eben auch nur normales Stadttempo gefahren und nicht 120-180 mit flotten Manövern...

deswegen vertrau ich den usern, und gehe auf reifentest.com

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:05

Danke für den Link, werd mich da dann umschaun für die nächsten

Zitat:

Original geschrieben von Somnambulist

Eben weil die besseren hinten drauf sollen, hab ich die neuen hinten drauf und nicht die halb abgefahrenen...

Die Besseren nach hinten, nicht die Neueren ;)

Ich würde aber auch mal vorne und hinten tauschen und probieren, was sich dann tut. Und wenn es nicht an den Stoßdämpfern liegt, würde ich dem Händler die Reifen um den Hals hängen. Na gut, zumindest aber zurück bringen. Ist ja wohl eine glatte Fehlberatung, was der sich geleistet hat.

Was die Einfahrzeit betrifft: Gerade bei vorhandenem Schlupf sollte das deutlich schneller als 200km gehen. Mit meinen neuen Sommerreifen (allerdings vorne montiert) bin ich zwei mal leicht um die Kurve gerutscht, dann hatte ich Grip :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schlechte Haftung auf der Hinterachse