ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ATE Powerdisc Bremsscheiben Hinterachse

ATE Powerdisc Bremsscheiben Hinterachse

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. August 2014 um 9:37

Moin zusammen,

hab die suche durch gelesen das die ATE Powerdisc Bremsscheiben an der Hinterachse beim FoFo Turnier kaum was mehr bringen.

Mir gehts auch nicht um mehr bremsleistung sondern eher son bischen um die Optik und ich will deswegen und vorallem weil ich es auch muß die hinteren scheiben und klötze tauschen.

Im bunten auktionshaus hab ich ein angebot gefunden wo einer ATE POWER DISC BREMSSCHEIBEN VOLL 253x10mm inkl EBC ULTIMAX BREMSBELÄGE HINTEN NEU anbietet.

Jetzt hab ich aber noch 2. fragen die ich mit der suche nicht beantworten konnte.

1. bei dem angebot steht bei

"Die Verwendung einer PowerDisc an der Hinterachse ist nur in

Verbindung mit dem Einsatz einer PowerDisc an der Vorderachse zulässig!"

Ist das so richtig und vorallem steht das auch so in der ABE?

2. die Bremsbeläge von EBC Ultimax sind die in ordnung mit der PD oder sollte ich die scheiben lieber mit originalen ATE belägen fahren?

 

Hier geht es zu dem Angebot

Wäre nett wenn mir jemand meine 2 fragen beantworten könnte. Grufty zb :D:D

Ich hatte auch noch andere Scheiben im Auge von EBC und Sandtler die waren gelocht/geschlitzt sind aber beide noch ohne ABE wobei ich EBC angeschrieben hatte und fragte warum die antworteten mir prompt " Das sie die hinteren Scheiben seltener verkaufen und daher noch keine ABE Prüfung für diese veranlasst haben was aber in naher zukunft wohl geschehen würde".

Ähnliche Themen
44 Antworten

Gut, bei den S-Line schliesse ich mich an :D

Aber bei den Focus mit seinen von Werk aus etwas "unterbelichteten" Bremsen, kann man durch andere Scheiben und entsprechende Beläge, doch bessere Bremswirkung und damit mehr Sicherheit rauskitzeln :)

Wobei aber die Scheiben den kleineren Anteil an einer Verbesserung tragen.

Selbst thermisch höher belastbare Bremsklötze auf original Scheiben bringen bessere Verzögerungswerte. Das geht aber halt immer auf Kosten der Lebendauer der Scheiben.

Mir persönlich sind aber alle 50-60 T 250€ lieber, als, wie wenn mir mal 5 m zum Vordermann fehlen :D

Wer "nur" in der Stadt rum gurkt, und selten schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, bei Dem lohnt sich eher eine "zusätzliche", mal reingeschobene Bremsenreinigung/ Gangbarmachung.

Ist ab so 8 Jahre alt vorallem Hinten sehr ratsam, bevor die Bremsen unbemerkt fest werden.

Meist fällt das erst durch Rost auf den Bremsscheiben, oder beim TÜV, auf !

Und dann ist das Entsetzen groß, und der Geldbeutel leichter .....

Was bringen teure Klamotten wenn ein Laie sie verbaut???

Und was nützt die beste Bremse wenn der Fahrer nicht mitspielt?

Gut, das ist dann aber ein anderes Problem !

Oder andere Probleme (Mehrzahl)

Aber es kommt genauso an der Ampel von hinten auf dich zu! ;)

Das ist mir dann relativ egal !

Vorallem an einer Ampel :D

Gefährlicher ist es da, wenn man auf der BAB gerade noch am Stauende zum stehen kommt, und im Rückspiegel Einer sehr schnell näher kommt :(

 

Mir ist schon mal ein LKW hinten rein, den Focus konnte man noch fahren, den LKW nicht mehr.

So ein starrer Agrarhaken hält schon viel auf. :D

Gut, das Auto kannst dann wegschmeissen.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:31

Grufty das macht bei dir aber sicher auch die 0,120to auf der Vorderachse :D:D ::cool:

Sachst ja immer TDDI (Tieferlegung durch dicken Insasen) :cool:;)

Du erst gar, ich wäre froh, wenn ich das Gewicht hätte !

Ich gucke gerade nach Bremsscheiben für hinten und habe gesehen, dass es innenbelüftete und volle Bremsscheiben gibt.

Ist es egal welche man nimmt oder was würde da bevorzugt werden?

Hallo,

der Focus hat für hinten volle Scheiben (außder ggf. RS).

Aufpassen dass Du den richtigen Durchmesser auswählst. Empfehlung wäre ATE Standardscheiben und ATE Standardbeläge (schwarz).

Gruß, der.bazi

Die Bremsscheiben und Belege haben eigentlich noch genug Material aber sie liegen anscheind nicht mehr gleichmäßig an, da nur die mitte der Bremsscheibe blank ist.

Auch beim Anziehen der Handbremse, wenn ich am Berg stehe, gibts rechts hinten nach, scheint also nicht gleichmäßig zu ziehen.

Will jetzt die Bremsscheiben, Klötze und dachte auch die Bremssattel zu erneuern.

Habe mal bei Ebay und Pkwteile.de geguckt.

Also wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe, sollten ja eigentlich die richtigen Ersatzteile angezeigt werden.

Der Durchmesser der Scheiben wird mir da mit 253mm angegeben, woanders habe ich Ford Scheiben gesehen mit einem Durchmesser von 258mm?

Bei Ebay auch von Bosch durchmesser 253mm, mit Klötze für 47,40€

Bremssattel bin ich mir unsicher, bei Ebay welche gefunden aber die Wollen die Teilenummer? Passend für Bremssystem Lukas / TRW ??

Komplettset:

https://www.ebay.de/.../162065918955?...

Bremssattel:

https://www.ebay.de/.../153422395799?...

Bosch Scheiben und Klötze:

https://www.ebay.de/.../402185428918?...

ATE Scheiben und Klötze:

https://www.ebay.de/.../381755270336?...

In den Beschreibungen ist Ford Focus TDCI 1.8 100PS angegeben, also müssten die Teile doch passen, oder?

In einer Werkstatt habe ich mir für die Teile mal ein Angebot machen lassen.

Da wollen die für ein Bremssattel 151€ haben. zzgl. Montage

Schlechtes Tragbild heißt das bei der HU.

Liegt an der wenigen Bremsbelastung hinten und kommt von rostenden Bremsscheiben.

Wenn überall noch was Blankes ist, sind die Sättel ok.

Fahren und immer wieder die Handbremse leicht anziehen/halten bis zum deutlichen Schleifen.

Wenn Austausch:

No names würde ich nicht nehmen, hatte bei unserem alten Zafi genau deine Probleme innerhalb eines halben Jahrs nach der Montage.

ATE, TRW oder Bosch rein und gut ist.

Mein Rundumpaket von TRW hat ca. €85 gekostet, da braucht man nicht noch geiziger zu werden...

Spricht ja nichts gegen, die von ATE zu nehmen kosten Scheiben und Klötze zusammen 55€

von Bosch 47€. Bremssattel ist nur etwas teurer.

Bin schonmal mit angezogener Handbremse gefahren, wurden dann schon warm die Scheiben, hat aber nicht viel gebracht, das hoppeln im Bremspedal war weniger, fast weg, mit der Zeit aber wieder mehr geworden.

Bei Ebay gibts 2 Bremssattel für 54€, aber wenn ich es richtig sehe kommen die aus China auch wenn Versand aus Bremen. Ob die dann was taugen?

Wo bekommt man denn anständige zu einem akzeptablen Preis her??

Vergiss die Billig Sättel ganz schnell !

Hatte einen Kunden, wo der TÜV das Tragbild hinten rechts bemängelte: Sattel fest.

Kunde brachte 2 neue Sättel, eingebaut, und beim TÜV liefen beide Sättel aus ....geplatzt !

Also doppelte Arbeitskosten, Zeitverlust, noch mal zum TÜV !

Ach ja, die Reklamation der defekten Sättel verlief im Sand !!!

Also Finger weg von so sicherheitsrelevanten Bauteilen !

Heutzutage bekommt man selbst als Werkstatt schon "Schrott" vom Hof-Lieferanten, was bekommt man dann erst bei Eb.. und Ali.... ? 3. oder 5. Wahl ?

Das habe ich mir schon gedacht, dass es leider eine Länge Schritt auf dem Markt gibt.

Bremssattel habe ich jetzt bei NB-Parts bestellt

Bremsklötze von ATE bin aber verwundert mit der Klammer, Öse und den Schrauben ist das Richtig für hinten?

Vorne sind doch welche zum einhängen ohne Schrauben, ist das hinten anders oder habe ich die falschen Klötze?

12284ac4-8d07-44fb-a530-a3a55e67c208
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ATE Powerdisc Bremsscheiben Hinterachse