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ATE Powerdisc - 3000 km und im Eimer?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:44

Moin,

da ich ja dieses unschöne Vibrieren im Lenkrad beim fahren um die 80 km/h und beim bremsen hatte, habe ich mir die ATE-Powerdisc eingebaut. Danach war das Wackeln weniger, aber immer noch vorhanden. Dann neue Reifen.

Heute habe ich meinen Wagen, weil es immer noch wackelte, feinwuchten lassen (46,59 €). Hat nichts gebracht (ausser 46,59 € weniger...)

Der freundliche meint, ich hätte BMW original Scheiben nehmen sollen, dann wäre alles Top. Ich vertraue dem Meister ja ziemlich, aber kann es denn sein, das die Powerdisc nach ca 3000 km, bzw schon eher wieder im Eimer sind?

Lohnt es sich, den doppelten Preis für original Scheiben zu zahlen?

Es sind keine Bremspunkte auf den Scheiben, und die Klötze sind regelmäßig abgebremst (wenn man das nach dieser Fahrleistung überhaupt schon beurteilen kann).

Querlenker und was da sonst noch so sitzt haben die Jungs bei BMW ebenfalls schon überprüft.

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41 Antworten

Moin,

ich selbst habe mal die Erfahrung gemacht, dass die Bremsscheiben im Bereich zwischen 3.000 und 10.000km irgendwann für so ca. 2.000km das vibrieren anfangen.

Wenn man dann einfach gar nichts macht und weiterfährt, dann gibt sich von ganz alleine und man hat dann (je nach Fahrstil) bis zu 40.000km ohne Vibrationen vor sich.

Daher mein Rat: einfach weiterfahren ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:02

das ist sogar mein liebster rat bis jetzt :).

da ich die scheiben per internet gekauft habe, müsste ich diese sonst einschicken und dadurch mindestens eine woche auf meinen wagen verzichten.

kann dieses "temporäre" vibrieren denn solche ausmaße annehmen? 80-140 km/h und beim leichten bremsen. stärkeres bremsen übergeht den vibrationszustand innerhalb von sekunden und der wagen verzögert wie gewohnt.

ich fahre überwiegend landstrasse und bremse nicht sehr oft. deswegen nervt mich das wackeln beim "dahingleiten" :).

Moin,

genau diese Symptome hatte mein 320d, den ich von 2000 - 2003 gefahren bin auch mal mit neuen Bremsscheiben gehabt.

Nur beim leichten Bremsen und nur bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120km/h - nach einiger Zeit war es dann weg und kam nie wieder :)

Natürlich sollte man trotzdem vorher zur Diagnose, denn es kann ja im ungünstigen Fall mal wirklich etwas nicht in Ordnung sein, aber wenn das ausgeschlossen wurde und nur der "Komfortfehler" bleibt, dann -> weiterfahren

Beste Grüße

also bei meinem e39 ist das allmählich nicht mehr nur komfort. könnte die scheiben ersetzen, andre nehmen, begutachten lassen und an den hersteller wenden, oder mir 50% kulanz zurücküberweisen lassen.

ich lass mal die querlenker- und zugstrebenlager auf überalterung überprüfen. soll ja oft daran liegen.

wenn ihr meint das geht wieder weg....bisher wirds allmählich nur immer stärker. mittlerweile stärker als die alten scheiben bei höchstform

soll das bei normalem fahrstil langsam verschwinden, oder bei speziellen berücksichtigungen?

grüße

am 19. Juni 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

also bei meinem e39 ist das allmählich nicht mehr nur komfort. könnte die scheiben ersetzen, andre nehmen, .................................

 

hi, habe das gleiche problem ...tippe auch bei dir auf einen schlag in der scheibe .....

grade beim starken bremsen von über 200kmh merkt man es sehr sehr stark .....

habe es bei bmw testen lassen und die sagen das die verzögerung nicht leidet....ist ja die hauptsache .......

ist zwar peinlich wenn ein jeder golf fahrer fragt warum meine limo so wackelt beim bremsen aber bie den preisen lasse ich es lieber wackeln .....

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:14

naja, wenns "nur" beim bremsen so wäre, dann würde ich es vielleicht auch einfach wackeln lassen :). mich stört einfach das gezitter bei der fahrt. gerade die landstraßen geschwindigkeiten sind davon betroffen.

...und die ausrede: herr wachtmeister, die 150 km/h mussten einfach sein, weil sonst meine bremsen zittern,...das geht wohl leider auch nicht :).

 

ich probiere das "weiterfahren" nun einfach mal aus. ich kann die scheiben sicherlich auch noch mit 5000 oder 6000 km reklamieren. der shop weiss immerhin schon bescheid und hat mir ein fax mit fehlerusachen geschickt, welche inzwischen aber alle abgearbeitet sind.

am 19. Juni 2006 um 16:19

aber wenn das nur leicht während der fahrt ist , kann das auch recht normal sein .... ich kenne keinen e39 fahrer der sich nicht über leichtes zittern beschwert.... ich denke damit muss man wohl leben ......

Hallo

Lese diesen Artikel mit voller Intresse, hatte das selbe problem beim meinen fünfer 523i, und da mir die freundlichen nicht weiterhelfen konnten,habe ich eine email direkt an BMW München geschickt die auch geantwortet habeb " telefonisch".

Der nette Herr sagte zu mir das das keine BMW krankheit ist ( weil ich der erste mit diesen Problemen wäre ), darauf sagte ich zu Ihm das ich das bieher bei jeden fünfer hatte ( E28,E34,E39 ) er sprach dann das der vorderbau vom E39 zu leicht sei und sagte wenn ich denn vorderbau vom M5 reinbauen würde das problem sich in Luft auflösen.

DA ich schon alles ausgetauscht hatte was geht am vorderbau menge euros.

Wenn der freundliche nicht weiterweißt hat der die möglichkeit einen TECHNIKER VON BMW anzufordern der Ihm dann zur Seite steht.

Wenn Ihr euch alle mit einer email an BMW direkt melden würdet, würde BMW auch langsam merken das,daß eine BMW KRANKHEIT IST .

Mein Typ an Dich nehme mal BREMBO scheiben mit dem Grund das die vor dem abdrehen ausgeglüht werden und nicht wie die anderen am Fahrzeug beim Einfahren, das heißt das die spannung schon aus den Scheiben raus ist. Hat bei mir wunder gewirkt.

Meinst du die Sportbrembos (Brembo Max) mit den Rillen oder die Normalen?

ja die max sind glaube ich sogar günstiger als die von BMW

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:18

ich habe hier jetzt die möglichkeiten:

1) diese bremsscheiben gegen ersatz beim shop zu tauschen

(Nachteil: ca. 1 Woche auf den 5er verzichten)

2) BMW original einbauen (vorteil: ich kann vorort meckern :),

nachteil: weitere 200 €)

3) ich fahre, bis sich diese phänomen von alleine erledigt

(nachteil: zittern, vorteil: spart zeit, geld und kräftigt die unterarme :))

4) brembo...

 

ich wähle erstmal die nr. 3, trainiere meine arme, ärger mich übers wackeln und hoffe das Rolands tip zutrifft :).

selbstverständlich berichte ich über das ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

ich habe hier jetzt die möglichkeiten:

2) BMW original einbauen (vorteil: ich kann vorort meckern :),

nachteil: weitere 200 €)

Hallo!

Ich würde eher davon abraten. Was man so hört sind

die Orig. auf nicht unbedingt die 'Besten', bzw. stehen

ATE sicher den Orig. um nichts nach.

Die Aussage deines Fs ist eine Standardaussage, sinds

erst mal getauscht und bleibt das Phänomen kommt

das grosse Achselzucken.

Danach kommen dann die Vorschläge so nach und nach

alles an der Achse zu tauschen. Wennst da mitziehst

hast danach den Preis eines Neuen für reps ausgegeben ...

 

Gruss

CD

Hallo

Hatte das Problem auch und bei mir waren es Höhenschläge in der Felge. Neuen Satz für 1400 Euro (EKP) investiert und gut ist's.

ja hast du dann auch die bremsen gewechselt? wohl schon oder..

beone: bei mir ists nicht bei 200 sondern nur von 120 bis 75 zu merken. je wärmer desto stärker.

'vorteil' den ich sehe: ich fahre verkehrsgerechter, also in sofern dass mein führerschein mit solchen bremsen wohl recht sicher in meiner tasche bleibt. leider ist das nicht der einzige wagen den ich fahre...blöde frauenverkehrsregeln!

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