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jung - viel km

Themenstarteram 7. April 2006 um 8:49

Hallo,

würde gerne wissen was ihr mir empfehlt,

ein eher neures BJ aber mit viel km (z.b. 150.000) oder etwa älterer Wagen (1-2 älter aber mit 110.000 km als Beispiel). Abgesehen von der Ausstattung, FaceLift unt sonstiges, es geht nur um die später anfallende Reparaturkosten, in welchem Fall ist die Gefahr größer dass höhere Reparaturkosten auf mich zukommen ?

Danke

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15 Antworten
am 7. April 2006 um 9:00

Das ist eine Frage die man so nicht beantworten kann.

Es kommt ganz darauf an, was du im Jahr fährst und wie lange du das Auto behalten willst.

Es macht ja zum Beispiel wenig sinn, ein Auto mit 150tkm zu kaufen wenn du im Jahr 40tkm fährst...denn bei dem Beispiel könntest du das Auto mit 110tkm ein Jahr länger fahren...

Ansonsten ist viel Ausstattung nie verkehrt.

Nehm das Alter des Fahrzeuges und teile die Kilometer damit.

Dann wirst du schnell sehn ob das KFZ wirklich "Langstrecke" Gefahren wurde...was grundsätzlich besser wäre als Kurzstrecke. Wo jetzt allerdings Langstrecke anfängt bzw Kurzstrecke aufhört mußt du für dich selber beantworten.

Was reparaturen betrifft, da bist du bei keiner Laufleistung sicher.

Als Beispiel : mein Dad hatte von 1992 bis 1999 einen e34 525i...als Neuwagen gekauft und mit 300tkm verkauft ohne das je was kaputt gegangen wäre...das Auto fährt im übrigen immer noch ohne jegliche Mängel.

Kurz gesagt entscheide aus dem Bauch heraus...

am 7. April 2006 um 10:04

... wobei man nicht generell sagen kann, ein Auto das zB. 30 tausend pro Jahr gefahren wurde, nur Langstrecke hinter sich hat, zB handwerker, der von Baustelle zu Baustelle fährt und somit auch viel km fährt, aber eben kurzstrecken.

hi,

ich habe da mittlerweile meine eigene theorie aufgestellt:

ich versuche autos mit kilometerständen zwischen 80 - und 120 tkm zu meiden, da dort die meißten reparaturen anfallen. wenn du einen mit mehr kaufst, dann ist das meißte schon gemacht, oder du kaufst einen mit weniger, dann hast du noch ein bißchen puffer... aber hängt natürlich auch von typ etc ab, aber grob kommt das ungefähr hin..

gruß

Themenstarteram 7. April 2006 um 11:02

Als Beispiel:

BJ 2000 mit 100 tkm

BJ 2002 mit 140 tkm

In welchen dieser Fälle wären Rep.Kosten zumutbar ? Spielt hier eher die KM-Zahl größere Rolle oder die 2 Jahre ?

benziner / diesel

6 oder 8 zylinder

bei dem mit 100k KM inspektion 2 schon gemacht?

und natürlich anschaffungspreis.

ansonsten findest du sicherlich auch einen in der mitte: 2001er mit meinetwegen 60-80 000 km für um die 15 000 €.

Themenstarteram 7. April 2006 um 13:11

Ja also ich plane im nächsten Monat entweder 525 oder 530 nur Benziner.

BJ sollte ab Facelift sein, also ab 2000 oder 2001, maximal 15.000 € hätte ich in der Tasche.

Ich möchte wissen was wichtiger ist, eher ein paar Jahre älter und mit wenig km oder 2 jahre jünger aber als Langstreckenfahrzeug mit viel km.

Hallo,

525i und 530i gibt es beim E39 erst ab Facelift (vorher 523i und 528i). Für 15.000 dürftest du auch beim Händler was Vernünftiges finden (wahrscheinlich ohne Navi, aber Leder und Xenon sollten kein Problem sein). Persönlich kaufe ich lieber ein Auto mit weniger km.

LG Steffen

vor den verhandlungen und der inzahlungnahme sollte mein 525i 06/2001 mit 77 000 KM, 1 Hd., scheckheft BMW

14 000 € kosten.

bei der niederlassung und bei lokalen händlern liegen die wagen allerdings noch bei 17-22 000 €.

wenn du einen mit höheren kilometern kaufst, dann solltest du vielleicht bei BMW kaufen und deren garantie dazu nehmen. ich habe jetzt zwar auch eine garantie dazu genommen, die laut dem büchlein alles beinhaltet: motor, elektronik, sicherheit,... muss aber 25 % eigenanteil zahlen, wenn was kaputt geht. ich weiss nicht wies bei der bmw ist. denke die wird generell aber lieber gesehen, wenn du in eine werkstatt gehst.

ich habe den 01er einem 02er vorgezogen, da: 20 000 km weniger, PDC, lichtpacket, telefon und schiebedach. ausserdem hat er die weissen scheinwerfer und rückleuchten.

kauf dir halt einen "mittel alten" mit "mittel laufleistung" :) die 5er gibts doch im moment überall.

Welche Laufleistung ist denn bei den 96/97 523i E39 Durchschnitt ("normal")?

am 8. April 2006 um 0:54

@Tuner4

150000 und aufwärts sind normal, da 5er normalerweise nicht zum einkaufen gefahren werden... sprich 15000 km p.A. sind realistisch.

Gruß Alex

am 8. April 2006 um 10:15

aber wie schon jemand sagte ''hohe kilometer weisen nicht auf langstrecke hin''

habe meinen wagen noch kein jahr und bin bis auf einmal nach hannover zur cebit fast nur kurzstrecke gefahren ......

und das bei ca. 35000 jahresleistung .........

daher achte ich ehr auf wenig kilometer durch bmw belegt ......

Zitat:

habe meinen wagen noch kein jahr und bin bis auf einmal nach hannover zur cebit fast nur kurzstrecke gefahren ......

Wie machste das denn? Fährst du jede halbe std wo anders hin?

am 10. April 2006 um 20:29

Ich habs immer so gehlten:

Die letzten beiden Baujahre eines Modell's sind die besten, weil

1.) Fehlerbereinigt also ausgereift

2.) Meistens super Ausstattungsmerkmale!

Vom Gefühl würde ich auch eher darauf achten WER den Wagen vorher gefahren hat oder ob er schon durch viele Hände gegangen ist.

Ich hatte mal einen E34 Kombi, den habe ich mit 120tkm gekauft und diesen Januer mit 350tkm in Zahlung gegeben (buuhhäää - weil das war wenigstens noch ein Auto!). Der lief wie eine 1 und war das letzte Bj.

Jetzt habe ich einen e39, vorletztes Bj und der macht mir auch einen absolut ausgereiften eindruck.

Meine Empfehlung: E39 zwischen Bj 02-04, zwischen 80tkm und 120tkm (kommt ja auch auf den Geldbeutel an..) und mit der neusten Software(!).

Kaufen würde ich ggf. beim Händler, achten würde ich noch auf:

- Spritverbrauch (im BC)

- Ölverbrauch (nachfragen)

- Steinschlag vorne (Raser?)

- Reifenabnutzung (schief ist schei...)

- Unfallfrei (klaro...)

- gepflegter Innenraum (Abnutzung Lederlenkrad usw.)

- Bremsbeläge (evtl. neue draufmachen lassen)

- Batterie (Alter, BMW kann Lasttest machen, ggf. ersetzen lassen)

- Scheckheft zeigen lassen (immer gleiche Werkstatt? Wenn immer gleiche Unterschrift - nachträglich frisiert?)

- möglichst viel Zubehör raushandeln (Dachquerträger, Winterreifen, CD-Wechlser, neuste Navi-CD, Splitscreen SW, Gepäckraumbodennetz usw...)

- EURO Plus Garantie (muss mit dazu, packen viele Händler drauf)

- und eben die üblichen Dinge...

Zum Zubehör kann ich Dir aus Erfahrung sagen: Bevor die Händler mit dem Preis signifikant runtergehen legen sie lieber Zubehör dazu. Also besorg Dir schonmal den Zubehökatalog vom e39 und lass die Jungs bluten ;-)

Wenn Du noch was wissen willst, gerne unter kiki@tahoe.com

Meine "Erfahrung" ist ja noch frisch.

Gruß und frohe Ostern,

Chris

am 11. April 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von maticze

hi,

ich habe da mittlerweile meine eigene theorie aufgestellt:

ich versuche autos mit kilometerständen zwischen 80 - und 120 tkm zu meiden, da dort die meißten reparaturen anfallen. wenn du einen mit mehr kaufst, dann ist das meißte schon gemacht, oder du kaufst einen mit weniger, dann hast du noch ein bißchen puffer... aber hängt natürlich auch von typ etc ab, aber grob kommt das ungefähr hin..

gruß

Richtig Ich denk mal die Theorie stimmt :-) ich hab mein 1 Hand mit 74tkm gekauft und siehe da es geht viel kaputt . Mein e 34 hatte ich mit 128tkm gekauft und der ist problemlos gefahren bis 230tkm --- Aber kannst auch pech haben und nen Anfälligen kaufen welcher bei 160tkm denn die füße von sich streckt ... ob so oder so .. aber ich drück dir die Daumen das du nen guten erwischt :-)

grüßle....

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