ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplungstausch bei wievielen Kilometern

Kupplungstausch bei wievielen Kilometern

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 22:05

Hi,

fahre mit meinem 523i Baujahr 12/98 mit circa 96000 km ziemlich zügig.

Wollte vorhin (ASC ausgeschaltet) voll Beschleunigen und merkte das die Kupplung unter Volllast nicht mehr greift, wenn ich ASC einschalte regelt er ganz normal, aber die Kupplung greift zumindest wieder.

Ist das normal, dass bei dieser relativ geringen Laufleistung schon die Kupplung fällig wird?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Mai 2006 um 0:09

Hi sule,

also normalerweise kann dein Problem nicht ganz richtig sein, denn es ist so (ich hoffe dass ich die Erklärung des Meisters vom :) richtig interpretiere), dass das ASC von den Raddrehzahlsensoren gesteuert wird. Sprich dreht eines der Antriebsräder schneller, als eines der Vorderräder, regelt das ASC die Motorleistung herunter, so dass die Räder gleich schnell drehen bzw die Bodenhaftung wiedererlangen.

Und da du meinst, dass deine Kupplung nicht mehr richtig greift, kann es nicht sein, dass deine Antriebsräder durchdrehen, denn die Kraft kann ja nicht mehr zu 100% an die Antriebsräder weitergeleitet werden.

Was aber jetzt genau den Leistungsverlust herbeiführt kann ich dir leider auch nicht erklären.

Gruß Alex

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:29

Hi nochmals,

also, dass mit dem Reifendurchdrehen tritt bei mir (fast) gar nicht auf. Das ist ja das komische.

Und wenn ich einkupple und dann erst richtig aufs gas gehe (ASC aus) hält die Kupplung ohne Probleme. Deshalb vermutete ich einen Verschleiß an der Kupplung.

Wenn ich das ASC ausschalte und vom Stand bei ca. 3500 Umdrehungen Kupplung kommen lasse und folgend auf Vollgas gehe "rutscht sie durch".

Der Fall ist mir gestern Abend 2 mal hintereinander passiert. Nun trau ich mich fast garnicht mehr vollgas zu fahren, weil ich nicht weiß (im Wahrsten Sinne des Wortes) wie lange sie noch hält.

Danke für die Antwort.

am 15. Mai 2006 um 13:55

Also, wenn es die Kupplung sein sollte, dann musst du sie sowieso machen lassen, egal ob es nun früh ist oder nicht.

Es gibt hier keine generelle Regel, wann eine Kupplung "durch" ist. Kann manchmal schon bei 60TKM sein, gab auch schon welche die haben 200TKM gehalten.

Wenn die Kupplung am Ende ist, dann rutscht sie beim Anfahren durch. Das würdest du merken.

am 15. Mai 2006 um 15:47

Man darf nie die Kupplung an der Ampel halten.Immer den Gang rausnähmen dann hält die deutlich länger.

Zitat:

Original geschrieben von sule2006

Hi nochmals,

also, dass mit dem Reifendurchdrehen tritt bei mir (fast) gar nicht auf. Das ist ja das komische.

Und wenn ich einkupple und dann erst richtig aufs gas gehe (ASC aus) hält die Kupplung ohne Probleme. Deshalb vermutete ich einen Verschleiß an der Kupplung.

Wenn ich das ASC ausschalte und vom Stand bei ca. 3500 Umdrehungen Kupplung kommen lasse und folgend auf Vollgas gehe "rutscht sie durch".

Der Fall ist mir gestern Abend 2 mal hintereinander passiert. Nun trau ich mich fast garnicht mehr vollgas zu fahren, weil ich nicht weiß (im Wahrsten Sinne des Wortes) wie lange sie noch hält.

Danke für die Antwort.

hallo

das gleich Problem hatte ich bei meinem 528 auch!

Wenn ich schnell losfahren wollte und ASC aus ,dann ging über 3000 U/min nichts mehr.

am Berg im 5. Gang aber kein rutschen der Kupplung feststellbar.

meine Kupplung hatte noch ca 30% !

nach dem tausch alles bestens:D

Ich hatte da 156Tkm weg.

Entweder Du lebst damit,daß du nicht mit durchdrehenden reifen losfahren kannst oder es hilft nur ein Tausch!

schönen tag noch

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 22:19

Hi,

danke für die vielen Tipps. Dann sollte ich demnächst die Kupplung wechseln.

Zum Thema durchdrehende Reifen: Ist eigentlich nicht so das was ich vor hatte eher ging es mir darum die "volle" ungeregelte Beschleunigung zu geniessen. Ich hätte mich wohl in der Mail vorher etwas anders Ausdrücken sollen. Trotzdem danke.

Gruß

Das Problem hatte ich auch bei meinem vorigen 330Ci, die Kupplung rutsche nur wen ich mit hoher Drehzahl anfahren wollte, nie aber unter Vollast in einem Gang, ausserdem wenn sie einmal durchrutschte wurde sie wohl so heiss das für die nächsten Minuten leichter rutschte. Denke die BMW Kupplungen sind bei den stärkeren Motorisierungen nicht besonders überdimensioniert, ich persönlich würde sie aber erst tauschen wenn sie normal unter Vollast (z.B 5 Gang bei Vollgas im Maximaldrehmoment oder Maximalleistung) rutscht.

Grüße

"It´s not a Bug, it´s a Feature..."

Dieses Verhalten könnte beim e39 auch vom Werk aus eingebaut sein....das gute Teil heisst CDV (Clutch Delay Valve, der herrliche BMW-Begriff fällt mir derzeitig nicht ein...).

Dieses Bauteil soll durch hydraulisch verzögertes Einkuppeln den Antriebsstrang schützen (auf Kosten des Kupplungsverschleisses). Das Ding kann man auch ausbauen.

Merkwürdigerweise wollte man dies den M5-Fahrern nicht antun, der M5 hat das nicht verbaut.

Einfach mal ´n bischen die Suche hier bemühen oder Googlen..

Zitat:

Original geschrieben von sule2006

Zum Thema durchdrehende Reifen: Ist eigentlich nicht so das was ich vor hatte eher ging es mir darum die "volle" ungeregelte Beschleunigung zu geniessen.

Wenn ich das mach ist nach 2 min das Profil der Reifen weg und der Wagen hat sich in dieser Zeit nur 50 cm bewegt....

MFG

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:52

Welch ein Wunder bei originalen 400 PS!!!!!!!!! :-))))

am 18. Mai 2006 um 9:47

Bei meinem 530i scheint die Kupplung auch schon am Ende zu sein. Mit welchen Kosten habe ich bei einem Kupplungstausch zu rechnen? Wie sind so die Preise bei einer freien Werkstatt im Vergleich zu BMW?

am 18. Mai 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von sule2006

Wenn ich das ASC ausschalte und vom Stand bei ca. 3500 Umdrehungen Kupplung kommen lasse und folgend auf Vollgas gehe "rutscht sie durch".

Der Fall ist mir gestern Abend 2 mal hintereinander passiert.

Sorry sule, aber warum macht man sowas? Außer Verschleiß an der Kupplung und den willenlos durchdrehenden Hinterrädern erreichtst Du damit recht wenig! Von kopfschüttelnden Passanten mal abgesehen!

Gruß Quälgeist

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 2:07

Nein nein,

ist nicht wirklich das was ich will.

wenn ich ganz normal im Prinzip einkupple und folgend auf "Vollgas" muss ich zwangsläufig eine kurze Anfahrschwäche überwinden was bei dem Gewicht ja auch kein Wunder ist. Wenn ich aber das vermeiden will sollte ich ja logischerweise dem Motor höher drehen und dann einkuppeln und los. Das sollte eigentlich Sinn und Zweck des ganzen sein. Ich bin auf jeden Fall keiner, der durch die City braust und einen auf "Meinem Vater gehört Michelin oder Dunlop" :-)) tut und irgendwelchen Weibern hinterher feift.

gruß

bei meinem 523i war die kupplung nach 75tkm hinüber. lt. bmw normal. die ist lt. bmw unterdimensioniert! :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplungstausch bei wievielen Kilometern