ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ATE Powerdisc - 3000 km und im Eimer?

ATE Powerdisc - 3000 km und im Eimer?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:44

Moin,

da ich ja dieses unschöne Vibrieren im Lenkrad beim fahren um die 80 km/h und beim bremsen hatte, habe ich mir die ATE-Powerdisc eingebaut. Danach war das Wackeln weniger, aber immer noch vorhanden. Dann neue Reifen.

Heute habe ich meinen Wagen, weil es immer noch wackelte, feinwuchten lassen (46,59 €). Hat nichts gebracht (ausser 46,59 € weniger...)

Der freundliche meint, ich hätte BMW original Scheiben nehmen sollen, dann wäre alles Top. Ich vertraue dem Meister ja ziemlich, aber kann es denn sein, das die Powerdisc nach ca 3000 km, bzw schon eher wieder im Eimer sind?

Lohnt es sich, den doppelten Preis für original Scheiben zu zahlen?

Es sind keine Bremspunkte auf den Scheiben, und die Klötze sind regelmäßig abgebremst (wenn man das nach dieser Fahrleistung überhaupt schon beurteilen kann).

Querlenker und was da sonst noch so sitzt haben die Jungs bei BMW ebenfalls schon überprüft.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 10:59

hmm, verkehrsgerecht ist da schwierig. er wackelt bei mir ja gerade bei diesen geschwindigkeiten. und das sind genau die landstrassenentsprechenden...:(

mir kommt es immer mehr so vor, als sei ich ein "mädchen" in dieser hinsicht :D (weibliche forum user mögen mir verzeihen)

ich bin total empfindlich was klappern, wackeln und quietschen angeht...

Ich hatte das Problem mal bei meinem Honda Accord (BJ '92). Nach zweimaliger Vollbremsung auf der Autobahn (immer war einer auf die linke Spur gezogen während ich angerauscht kam) wackelte es. Die Bremsscheiben hatten sich verzogen und eine Unwucht war entstanden. Das wurde bei Honda durch abschleifen der Bremsscheiben wieder repariert und die Bremsscheiben hielten noch viele, viele km.

Leiden hilft selten ...

Also die ATE Powerdisc hatte ich auch mal in meinem E34 525i. Da hatte ich das gleiche problem. Nach 20.000 Km hab ich sie runter geschmissen. Beim freundlichen hab ich original einbauen lassen. Und siehe da, entlich wieder ein schönes ruhiges fahren.

am 20. Juni 2006 um 18:51

Ein Tip zum Bremsscheiben-Einbau:

bevor man die kleine Zentrierschraube festzieht, drei Radschrauben reinschrauben, damit die Bremsscheibe zentriert wird!

normalerweise müssten die bei bmw doch wissen, wie man fachgerecht ne bremsscheibe einbaut.

mir ist zwar immer leicht flau im magen wenn ich meinen wagen in fremde (schrauber)hände gebe, aber normalerweise muss man denen doch ein wenig vertrauen können dass die das so machen dass die arbeit auch wert hat...

am 21. Juni 2006 um 7:24

@ ~/~ransporter

normalerweise müssten die schon wissen, wie man die Bremsscheiben verbaut - wissen die aber anscheinend nicht :)

das dumme ist eben, dass ich meinem meister nicht zumuten kann dass er das persönlich erledigt. er hätte wohl die kompetenz und gewissenhaftigkeit für die arbeit. aber da is eben son junger typ dran der die drecksarbeit macht. der meister meines vertrauens ist da ja nur der supervisor sozusagen.

aber der lehrling oder junge mecha mag entweder die kompetenz nicht haben oder drauf scheissen... na ich muss mal weiterschaun was sich jetzt als ursache und als lösung herauskristallisieren werden muss..

Hallo Leidensgenosse, so wie sich das anhört

sind bei Dir die Buchsen der Querrlenker ausgeschlagen.

Dieses Manko wird häufig irrtümlicherweise den

Bremsscheiben, oder Unwucht der Reifen zugeschrieben. Habe selber diese

Erfahrung gemacht und diverse male die Bremscheiben

ausgewechselt, und die Reifen Wuchten lassen.

Fazit; Buchsen oder Querrlenker wechseln lassen

und Du hast wieder Ruhe.

 

mfg waldi9

das war ja auch schon zur diskussion gestellt.

also bist du für die querlenkerlagerpartei.

nicht die zugstreben, nicht die bremsscheiben, nicht die felgen oder reifen, nicht die montage.

du bist sicher dass die scheibe nicht verzogen ist, sondern das bremsflattern rein aus der resonanzfrequenz von den querlenkerlagern herrührt, und man ausser den querlenkern sonst nichts mehr wechseln muss?

gruß

am 21. Juni 2006 um 20:01

Hallo Jungs,

finde die Diskussionen immer wieder herlich, die die Power Disk Scheiben montieren sind gestraft hoch drei, weil diese Scheibe der größte Sch........ für unsere Wagen sind.Habe dieses Wackeln ebenfalls gehabt, PD-Scheiben 2800km montiert gehabt, leider nicht auf Fachmänner gehört und alles an Lager,Streben usw. erneuern lassen was nur möglich war, Entresultat 000000. PD-Scheiben runter, orginale BMW Scheiben drauf, keinerlei wackeln mehr, und das jetzt seit 24tkm. Resultat : PD-Scheiben sind für 5er absolut tödlich.

Empfehlung: PD-Scheiben runter, reklamieren und auf Geldrückgabe bestehen, da Scheiben nicht für 5er ausgelegt sind.

Knautsch und Knitterfreie Saison

Holgi

 

 

BMW e39 540 Touring, mit absoluter Vollausstattung und aller was das Herz weiter begehrt, incl. 4-Rohr Eisemannanlage als Sonderfertigung und digital TV + DVD.

es geht hier auch nicht allen um die PowerDisc soweit ich das verstanden habe. mir jedenfalls nicht, find das ding auch widerlich. soetwas passiert aber mit den verschiedensten bremsen! es wird owhl doch keine patentlösung geben und wird wohl jeweils verschiedene ursachen haben. leider.

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

du bist sicher dass die scheibe nicht verzogen ist, sondern das bremsflattern rein aus der resonanzfrequenz von den querlenkerlagern herrührt, und man ausser den querlenkern sonst nichts mehr wechseln muss?

gruß

Da ist schon was wahres dran. Die Bremsscheiben sind es am wenigsten. Alle Traggelenke vorne können dieses Rubbeln oder wie auch immer man es schimpfen mag verursachen. Dachte auch meine sind Schuld aber nachdem ich jetzt Querlenker und Druckstrebe gewechselt habe kein Lenkradflattern (hatte ich eh kaum Spürbar) oder sonstiges mehr.

nabend Oppi, hattest du das denn nun beim bremsen oder nicht? ich hab sonst n super ruhiges fahrverhalten, nur beim warmen bremsen von 120 bis 80 ist es widerlich!

;) Abend

Beim Bremsen ein wenig ja. Aber auch nur aus höheren Geschwindigkeiten. Hab heute mal die AB abgefahren, um das noch mal zu checken und nix mehr gemerkt. Momentan läuft er wieder erste Sahne. Scheiben vorne müssen aber trotzdem irgendwann vielleicht dieses Jahr noch raus daher ist das ein interessanter Thread. Bin ja momentan mehr Richtung Brembo tendiert. Zimmermann steht außen vor kommt nicht rein, ATE evtl. daher momentan Brembo aber da weiß ich noch nicht ob die MAX oder normale. Zumal ich noch nicht 100% weiß welche Beläge ob doch ATE oder Green Stuff.

am 22. Juni 2006 um 16:43

Hallo zusammen,

hate das gleiche Problem, sofort dachte ich an die Scheiben, dass diese verzogen sind. neue Zimmermanns gekauft fachgerecht eingebaut (zwar die zentrierrung mit 3 Schrauben nicht gemacht s.o.) und mehr als 200 km ohne vollbremsung gefahren.

Dann oh Wunder war es sofort wieder da! Habe andere Felgen mit 245 Bereifung gekauft ist noch schlimmer geworden. wieder die alten drauf. immer das gleiche Problem.

Bei mir müssen die Querlenker oder Zugstrebe ausgetauscht werden. Um es zu überprüfen den Werkstatt anfahren. Wenn diese trotzdem nichts finden, dann den Wagen hochkurbeln, damit die "Gelenke" sich entspannen d.h. Reifen nicht ganz vom Boden lösen aber auch nicht ganzer Gewicht drauf lassen. und dann von der Hand die Streben und Lenker aufs Spiel prüfen.

Es war so bei meinem Schwiegervater, seine Traglenker waren ausgeschlagen; wegen Rückrufaktion einen Werkstatt angefahren: Der Meiter den Wagen hochgehoben, hat überprüft: "Alles in Ordnung".

nach Hause gekommen, so gemacht wie beschrieben ist, sofort konnte man das Spiel merken, weil die Gelenke "entspannt" waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ATE Powerdisc - 3000 km und im Eimer?