1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ATE Ceramic Beläge

ATE Ceramic Beläge

BMW 3er F30

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen? Ich hab mal gehört dass die nicht gut seien und die Bremsscheiben verrosten damit .. Möchte die Ceramic Beläge vor allem wegen dem Bremsstaub 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auf meinem vorherigem 330d E90 die ATE Ceramic Beläge (Vorne).
- Zunächst mit den Originalen BMW Bremsscheiben, die Bremsleistung war aber bei Nässe deutlich schlechter.
- Dann zusammen mit den ATE PowerDisc Scheiben - sehr viel schlechtere Bremsleistung und der ganze Wagen hat bei starkem Bremsen vibriert

Ich würde mir nie mehr solche Beläge / Scheiben kaufen!! Wichtiger sind hervorragende Bremsleistung - zu jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit als leicht zu reinigende Felgen. Investiert lieber in einen vernünftigen Felgenreiniger. Das ist jedenfalls meine Meinung

Gerade beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten sind die Ceramic Beläge sehr viel schlechter als die Originalen

49 weitere Antworten
49 Antworten

Habe jeweils ATE Scheiben sowie ATE Ceramic Beläge drauf, seit ca. einem halben Jahr. Ich kann nichts negatives berichten.. Quietschen nicht, Felgen bleiben sauber und sind einfacher zu reinigen.. Auch die Bremsleistung ist gut.. Habe auch noch keine Rostbildung. Fahren ca. 20.000 km pro Jahr, ganz gemischtes Fahrprofil.

Weis jemand warum es diese Ceramic für den 435xd nicht gibt?
Kein Händler bietet diese an...

Ich habe auch ATE Ceramic Beläge und die Standard ATE Scheiben. Die Scheiben sind schon sehr rostig, wurde auch vom TÜV angesprochen (aber noch im Rahmen). Allerdings sind die Felgen dafür wirklich fast komplett ohne Bremsstaub.

Ja meine hinteren rosten auch, solange die laufflächen nicht verrostet sind sollte ja auch der Tüv keine Probleme machen 🙂 Ich hab die Ceramic Beläge jetzt mit den normalen ATE Scheiben und konnte in den letzten 800km nichts negatives feststellen.

Bei mir sind v. a. vorne beide Ränder der Lauffläche rostig. Also die Bremswirkung ist aufgrund des Rostes auf jeden Fall reduziert. Ich merke auch beim Bremsen, dass es leicht vibriert. Nicht schlimm, aber das hatte ich mit normalen Belägen nicht. Die Scheiben müssen demnächst auf jeden Fall getauscht werden, obwohl das der erste Satz Ceramic-Belänge ist.

Ich hatte auf meinem vorherigem 330d E90 die ATE Ceramic Beläge (Vorne).
- Zunächst mit den Originalen BMW Bremsscheiben, die Bremsleistung war aber bei Nässe deutlich schlechter.
- Dann zusammen mit den ATE PowerDisc Scheiben - sehr viel schlechtere Bremsleistung und der ganze Wagen hat bei starkem Bremsen vibriert

Ich würde mir nie mehr solche Beläge / Scheiben kaufen!! Wichtiger sind hervorragende Bremsleistung - zu jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit als leicht zu reinigende Felgen. Investiert lieber in einen vernünftigen Felgenreiniger. Das ist jedenfalls meine Meinung

Gerade beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten sind die Ceramic Beläge sehr viel schlechter als die Originalen

Zitat:

@leggalucci schrieb am 20. März 2020 um 10:49:25 Uhr:

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind, kann ich zumindest so nicht bestätigen. Ich trete aber auch gerne etwas stärker rein, mag es wenn die Bremse nicht zu giftig ist.

Fazit:
Also, wer bei den Wechsel der Beläge gleichzeitig die Scheiben tauscht, wird genauso zufrieden sein wie ich.
Bremsleistung perfekt, kein rubbeln und kein quietschen.
Kombiniert mit Brembo Coated Line.
Nehme ich immer wieder gerne...

"Also, wer bei den Wechsel der Beläge gleichzeitig die Scheiben tauscht, wird genauso zufrieden sein wie ich."
Hab ich gemacht (machen lassen), trotzdem sind die vorderen Scheiben stark rostig auf der Lauffläche.

Die Bremsleistung - auch aus hohen Geschwindigkeiten - finde ich in Ordnung. Es vibiert allerdings sobald man fester bremst.

Zitat:

@cruzes schrieb am 20. März 2020 um 14:23:00 Uhr:

... Es vibiert allerdings sobald man fester bremst.

Hatte ich nur so ca. die ersten 500-1000 km. Jetzt passt es.

Kurzes Update nachdem ich seit ca. 500 km auch die HA mit Brembo Scheiben und ATE Ceramic bestückt habe. Ich beobachte einen kleinen "Ring" im kleinen Radius auf dem Reibring wo der Belag scheinbar noch nicht? ganz so fest anliegt. Dies ist links wie rechts exakt gleich zu beobachten. Bild anbei. Hoffe das gibt sich noch wenn einige km mehr drauf sind. Dieser Bereich ist auch anfälliger für Rostansatz bei Nässe. Scheint ein nicht ganz unbekanntes Phänomen bei den Ceramic zu sein, wenn man mal nach Tragbild googelt. Vorne war/ist dies nicht zu beobachten. Gearbeitet wurde penibelst genau und sauber nach BMW-Anweisung, eine Fehlmontage ist also auszuschließen.

Img-20200528-075443-gross

Das glaube ich nicht. Zumindest nicht in diesem Bereich. Die Beläge sind einfach zu schmal.
Aber bei mir ist dieser Rand einfach oben - wohlgemerkt mit den originalen Brembo-Belägen zu der Scheibe.

Edit: Ich habe aber auch schon bemerkt, dass jeder Belaghersteller leicht abweichende Maße hat. Man sucht wohl immer einen Kompromiss, um möglichst viele Kombinationen anbieten zu können. Mit dem Rand finde ich es allerdings als No Go!

.jpg
VA BMW-Kombi.jpg
Deine Antwort