ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ATE Ceramic Beläge

ATE Ceramic Beläge

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2020 um 7:09

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen? Ich hab mal gehört dass die nicht gut seien und die Bremsscheiben verrosten damit .. Möchte die Ceramic Beläge vor allem wegen dem Bremsstaub :)

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auf meinem vorherigem 330d E90 die ATE Ceramic Beläge (Vorne).

- Zunächst mit den Originalen BMW Bremsscheiben, die Bremsleistung war aber bei Nässe deutlich schlechter.

- Dann zusammen mit den ATE PowerDisc Scheiben - sehr viel schlechtere Bremsleistung und der ganze Wagen hat bei starkem Bremsen vibriert

Ich würde mir nie mehr solche Beläge / Scheiben kaufen!! Wichtiger sind hervorragende Bremsleistung - zu jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit als leicht zu reinigende Felgen. Investiert lieber in einen vernünftigen Felgenreiniger. Das ist jedenfalls meine Meinung

Gerade beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten sind die Ceramic Beläge sehr viel schlechter als die Originalen

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Guten Morgen! Ich fahre aktuell auf meinem F31 die Ceramic Beläge, sowohl hinten als auch vorne. Letztes Jahr habe ich sie hinten draufmachen lassen und Anfang diesen Jahres auch vorne. Davor hatte ich sie bereits auf meinem E87, jedoch nur vorne.

Tatsächlich muss ich sagen dass sich hinten an der Scheibe enormer Rost gebildet hat (gleichzeitiger Tausch von Scheiben + Belägen). Und seit dem ich sie vorne drauf habe bin ich mit der Bremsleistung ebenfalls nicht sehr zufrieden, denke dass ich sie demnächst runtermachen und gegen "normale" tauschen werde...

Allgemein sind die Felgen um einiges sauberer, spezielle Reinigung dieser ist fast nicht nötig. Aber die Punkte die ich pben erwähnt habe lassen mich das vergessen, da putze ich lieber eine halbe Stunde die Felgen..

Es gibt einige Threads über das Thema.

Aufgrund der dort genannten Erfahrungen habe ich mich für Brembo Coated Line Bremsscheiben mit ATE Ceramic Beläge entschieden und kann diese Kombination nur empfehlen.

 

Von original Scheiben mit ATE Ceramic Beläge wird eher von nicht so guten Erfahrungen geschrieben...

Zitat:

@domingo1001 schrieb am 11. März 2020 um 08:37:03 Uhr:

Es gibt einige Threads über das Thema.

Aufgrund der dort genannten Erfahrungen habe ich mich für Brembo Coated Line Bremsscheiben mit ATE Ceramic Beläge entschieden und kann diese Kombination nur empfehlen.

Von original Scheiben mit ATE Ceramic Beläge wird eher von nicht so guten Erfahrungen geschrieben...

Im Nachhinein habe ich auch mitbekommen dass diese Kombination deutlich besser sein soll.. Wie bist du mit der Bremsleistung zufrieden?

Bei mir sind es sowohl vorne als auch hinten Scheiben von ATE

Bei der Bremsleistung sehe ich keinen Unterschied zum original Belag und bin absolut zufrieden. Ich weiß nicht ob es Unterschied macht, aber ich fahre einen 320DA XDrive.

 

Bei meinem Wechsel waren die Scheiben noch ok, aber ich habe aufgrund der Empfehlungen Schreiben und Beläge gewechselt. Nicht rostende Scheiben sehen bei den 403M Felgen besser aus...

Zitat:

@domingo1001 schrieb am 11. März 2020 um 08:37:03 Uhr:

Es gibt einige Threads über das Thema.

Aufgrund der dort genannten Erfahrungen habe ich mich für Brembo Coated Line Bremsscheiben mit ATE Ceramic Beläge entschieden und kann diese Kombination nur empfehlen.

Diese Kombination fahre ich auch vorne, hinten kommt noch. Bisher keine Auffälligkeiten.

Wie lange habt ihr die Kombi schon drauf? Bei mir kam das schlechte Tagbild auch erst im 2 Jahr mit zunehmender Tendenz...

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 11. März 2020 um 11:48:38 Uhr:

Wie lange habt ihr die Kombi schon drauf?

... etwas über 1 Jahr...

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 11. März 2020 um 11:48:38 Uhr:

Wie lange habt ihr die Kombi schon drauf?

Bei mir erst ca. 2 Monate.

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:44

Was sind den die Unterschiede zwischen originalen ATE Bremsscheiben und den Brembo Coated Disc?

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 11. März 2020 um 08:09:08 Uhr:

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen? Ich hab mal gehört dass die nicht gut seien und die Bremsscheiben verrosten damit .. Möchte die Ceramic Beläge vor allem wegen dem Bremsstaub :)

Der Bremsstaub soll aber "grau" sein, was ich bei meinen schwarzen Felgen fürchte.

Bisher sind die nämlich für mich sehr pflegearm mit normalem "unsichtbaren" schwarzen Staub ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 12. März 2020 um 18:22:34 Uhr:

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 11. März 2020 um 08:09:08 Uhr:

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen? Ich hab mal gehört dass die nicht gut seien und die Bremsscheiben verrosten damit .. Möchte die Ceramic Beläge vor allem wegen dem Bremsstaub :)

Der Bremsstaub soll aber "grau" sein, was ich bei meinen schwarzen Felgen fürchte.

Bisher sind die nämlich für mich sehr pflegearm mit normalem "unsichtbaren" schwarzen Staub ...

Der "normale" Bremsstaub ist doch eher rostbraun und sieht wirklich unschön auf schwarzen Felgen aus. Die keramischen Bremsbeläge sind da deutlich angenehmer.

Rostbraun ? Ich bremse mit Original BMW-Belägen schwarz ...

An der vorderen Bremse fahre ich seit ein paar Monaten die keramischen Beläge. An der hinteren Bremse musste ich bisher nicht wechseln und fahre daher die erstausgerüsteten originalen Beläge. (Das dürfte man im G20-Forum gar schreiben, ohne gesteinigt zu werden.) Damit habe ich den direkten Vergleich: Die vorderen Felgen sehen sauberer als die hinteren aus.

Das war bei meinem auch so, habe dann hinten auch auf Ceramic gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen