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F34: Bremsscheiben und Beläge in Kürze verschlissen bei 48.000 KM?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. März 2019 um 14:58

Ich fahre einen F34 328i GT, gekauft mit 32.000 KM, jetzt mit 48.000 zum TÜV. BJ 2014.

Der TÜV bemängelte, die vorderen Beläge und Scheiben seien in Kürze verschlissen und die Werkstatt meinte, maximal 3000 km gingen noch.

Das kommt mir seltsam vor. Ich habe zwar dank Google schon ähnliche Fälle gefunden, aber das kommt mir sehr wenig vor, auch wenn der F34 kein Leichtgewicht ist.

Im BC steht, es wären noch 17.000 km bis zum nächsten Wechsel, TÜV und Werkstatt sagen was anderes. Die Werkstatt ist Original BMW und eigentlich auch sehr gut im Ruf.

Kann es sein, dass der KM Stand meines Auto manipuliert wurde?

Dahingehend hatte ich vor dem Kauf geprüft:

- Durchschnitt 40 kmh (Bei viel Stadtverkehr) passte

- Sommerreifen noch 6 mm und aus 2014 (Jetzt 5 Jahre alt)

- Gespräch mit Vorbesitzer passte

- Auch innen etc. alles so wie zu erwarten

Also so richtig an eine Manipulation kann ich nicht glauben, aber das wäre die einzige Erklärung, dass jetzt schon die Scheiben runter sind. Es müssen ja dann schon die 2. Beläge sein, denn bei den 1. werden ja nicht schon die Scheiben getauscht und dann der BC, der noch 17.000 anzeigt.

Beste Antwort im Thema

Fahr mindestens solang bis die Warnung vom durchgeschliffenen Kontakt kommt, und gut. Danach kann man immer noch 2000km fahren. Woher soll das der BC wissen, der schätzt nur anhand vorheriger Intervalle.

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Die Werte im BC sind, sofern > 5000 km, meines Wissens nur Schätzwerte, erst wenn der Sensor angefangen wird abgeschliffen zu werden (was eben bei ca. 5000 km Restwert oder so passiert), zeigt der BC reale Werte an.

Insofern ist das noch kein Grund auf eine Manipulation zu schließen.

Also ich fahre einen 330d GT von 2017 und habe aktuell ca 34TKM runter bei mir steht irgendetwas mit 14-15 TKM Bremsenwechsel Vorne und ich glaube um die 30TKM HA

Ich schaue nochmal nach wenn ich zu Hause bin

Themenstarteram 19. März 2019 um 15:40

Kann es evtl. an der Reifengröße liegen? Habe Mischbereifung mit 225 vorn, 255 hinten?

Habe ich auch 19“

Also bei mir Bremsbeläge Vorne 15.000

Bremsbeläge Hinten

31.000

Aktuell gefahrene KM 34125

Der Wagen wiegt über 1,5t und hat 245 PS und Du fragst ernsthaft ob nach der Laufleistung schon die Bremsen verschlissen sein können? Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h sagt nicht viel und der Vorbesitzer hat sich diese Motorisierung bestimmt nicht zum gemütlichen Fahren ausgesucht. Schau Dir mal Deine Fahrzeugfront an. Wenn sie nicht inzwischen mal neu lackiert wurde kann man eventuelle Kampfspuren von der Autobahn ganz gut sehen. Meiner hatte davon nach 30.000km schon reichlich und die Bremsklötze vorne und hinten waren lange vor den ersten Reifen dran

Zitat:

@feivelmaus schrieb am 19. März 2019 um 15:58:18 Uhr:

- Durchschnitt 40 kmh (Bei viel Stadtverkehr) passte

- Sommerreifen noch 6 mm und aus 2014 (Jetzt 5 Jahre alt)

Daran liegt es! 40kmh Durchschnitt bei viel Stadtverkehr ist gar nicht mal so wenig, und vermutlich dann viel Stop&Go und das mit einigen kg. Die 6mm bestätigen das. Macht bei einer simplen Rechnung "nur" 24tkm und spürbare Abnutzung. Noch 2mm und sie sind schon an ihrer Grenze (<4mm möchte ich gerade bei dem Gewicht und Nässe nicht haben).

Dass die Scheiben bei 48tkm gleich mitverschlissen sind, das ist ungewöhnlich, kommt aber vor. Und die km-Anzahl ist wenig, aber bei viel Stadtverkehr + Gewicht + Stop&Go, da kann das auch vorkommen.

Themenstarteram 19. März 2019 um 16:32

Zitat:

@kay01 schrieb am 19. März 2019 um 16:49:37 Uhr:

Habe ich auch 19“

Also bei mir Bremsbeläge Vorne 15.000

Bremsbeläge Hinten

31.000

Aktuell gefahrene KM 34125

Vorne nach 15 TKM ? OK, dann sind es bei mir dann wohl schon die 2.

Naja, ich muss dazu sagen *Schäm* bin vorher nen Ford Galaxy TDI mit 110 PS BJ 1999 gefahren und wollte mir mal was anderes gönnen, nachdem die Kinder aus dem Haus waren.

Ich fahre aber recht moderat. Beim Galaxy wurden die Scheiben immer getauscht, weil sie durch meine schwache Bremsaktivität oft verrostet, aber noch dick genug waren.

Dann stellt sich jetzt die Frage BMW mit Original für 710 EUR, was wohl der Standardpreis ist. Wenn ich hier richtig lese, scheinen die Austauschhersteller nicht so gut weg zu kommen. Mit 5 Jahren ist Kulanz gerade vorbei.

Danke auch für die Infos, das beruhigt dann doch, Spaß kostet dann wohl doch einfach nur...

Zitat:

@feivelmaus schrieb am 19. März 2019 um 17:32:10 Uhr:

Zitat:

@kay01 schrieb am 19. März 2019 um 16:49:37 Uhr:

Habe ich auch 19“

Also bei mir Bremsbeläge Vorne 15.000

Bremsbeläge Hinten

31.000

Aktuell gefahrene KM 34125

Vorne nach 15 TKM ? OK, dann sind es bei mir dann wohl schon die 2.

Ich hatte das so interpretiert dass der BC Vorne 15000 anzeigt, nicht dass sie nach 15000 ausgetauscht wurden.

Ist bestimmt ein Automatik, schaltet alleine und gebremst wird mit der Bremse und nicht mehr mit dem Motor.

Ohnehin haben die Turbobenziner kaum noch Motorbremsmoment, weil sie erstens mit deutlich niedriger Drehzahl d.h. hohem Gang betrieben werden und zweitens die Verdichtung etwas geringer ist als bei den Saugern.

Der dritte Aspekt ist, dass bei Nässe automatisch im Intervall die Scheiben trocken gebremst werden.

15TKM meinte ich jetzt in 15TKM + Aktuelle KMStand von 34125 entspricht ca 50.000

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:42

Also nochmal nachgeschaut:

KM Stand 48000

 

Der Bordcomputer sagt, die vorderen Bremsbeläge müssen in 14.000 KM gewechselt werden, die hinteren in 12.000 KM. Scheint also der BC ist fürn A....

Fahr mindestens solang bis die Warnung vom durchgeschliffenen Kontakt kommt, und gut. Danach kann man immer noch 2000km fahren. Woher soll das der BC wissen, der schätzt nur anhand vorheriger Intervalle.

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:56

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. März 2019 um 19:51:38 Uhr:

Fahr mindestens solang bis die Warnung vom durchgeschliffenen Kontakt kommt, und gut. Danach kann man immer noch 2000km fahren. Woher soll das der BC wissen, der schätzt nur anhand vorheriger Intervalle.

Kann da nicht was passieren? Bremsscheibe zu dünn und bricht oder sowas?

Eigentlich dürfte ja nicht, denn die Bremsen werden ja immer nur auf derselben Scheibe gewechselt, wenn sie auf dieser auch noch bis zum Ende halten.

Der Typ von BMW meinte, noch 3000 km und hatte auch angerufen, weil man es gleich mitmachen wollte. Gut dass ich da nicht ran bin, denn da hätte ich vermutlich ja gesagt.

Nein.. wenn du glück hast musst du nur die Beläge wechseln ansonsten eben noch die Scheibe dazu. Die wird gemessen, dann weißt du mehr.

Passieren kann nichts. Würde aber trotzdem immer noch selber nachschauen, so ein Warnkontakt kann auch mal nicht funktionieren.

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