ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsscheiben plus Beläge / Kosten

Neue Bremsscheiben plus Beläge / Kosten

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. November 2021 um 17:48

Hallo, ich muss bei meinem BMW vorne und hinten Bremsbeläge plus Bremsscheiben wechseln. In einer freien Werkstatt will man dafür inkl. Einbau 1050 Euro haben.

Jetzt sehe ich online Angebote zb bei ATP mit Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne zb zum Preis von 158,99 Euro. Da käme ich dann ja vorne und hinten auf nen Preis von ca 320 Euro ohne Einbau. Mit Einbau wahrscheinlich auf 500 Euro. Da würde ich über 500 Euro sparen. Ein Kollege bestellt dort schon länger die Teile von ATE und hatte keine Probleme, alles bestens.

Ich habe meinen Schrauber darauf angesprochen und er meinte, das ist alles Mist. Sowas kannst du nehmen bei nem alten Polo, aber nicht bei einem Auto was ich fahre. Da hätte man nur Probleme mit.

Was meint ihr dazu? ATE ist doch schließlich Erstausrüster.

Ähnliche Themen
48 Antworten

ATE Erstausrüster bei BMW?

Beläge sind m.W. von Textar und die Scheiben stellt BMW selbst her.

 

Im 3er Forum haben einige gute Erfahrungen mit ATE gemacht, im 5er Forum liest man überwiegend von negativen Erfahrungen. Vielleicht weil der 5er schwerer ist.

 

Was will denn Deine freie Werkstatt verbauen?

Themenstarteram 22. November 2021 um 17:55

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, was für Dinger er verbauen will. Sicher nicht die original Bremsen von BMW. Und ob das Zeug was er da einbaut wirklich besser ist, um 500 Euro mehr dafür zu zahlen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei BMW ist TRW Erstausrüster. ATE ist ebenfalls eine Topmarke. Ich würde nicht das billigste nehmen.

Habe hier in der Schweiz meine Garage mit einer Offerte geprüft. Die wollen 1700 CHF. Das Material selbst kostet keine 500 CHF im Teilemarkt (ATE).

Ich würde pro Rad 1 Stunde Arbeitszeit rechnen. Das wären dann niemals mehr als 300 Euro für die Arbeit und niemals mehr als 500 Euro für das Material. Alles über 800 Euro ist meines Erachtens Abzocke.

Sprüche von Polo etc entlarven die Betrüger.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 22. Nov. 2021 um 18:52:40 Uhr:

Scheiben stellt BMW selbst her

Richtig.

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

 

Es gibt aber mittlerweile auch Scheiben vom BMW Werk Spanien.

Themenstarteram 22. November 2021 um 18:37

Also meint ihr wäre es gar nicht so verkehrt, wenn ich mir ATE Scheiben und Beläge günstiger online bestellen würde?

Kannst Glück haben, es gibt aber auch eine Menge Fälschungen.

Kauf nicht über Amazon oder ebay sondern über Bandel, kfzteile24 o. ä.

Also ich hab komplett ATE verbaut und keinerlei Probleme. Anfangs allerdings hatte ich Probleme mit den Ceramic-Belägen von Ate, die fingen ruckzuck zu Rubbeln und Vibrieren an. Hab dann auf die einfachen ATE-Beläge umgerüster und habe mittlerweile über 30000 problemlose Kilometer abgespult. Komplettset waren insgesamt etwas über 400€.

Ich habe Beläge und scheiben von ATE von bandel und kann nix schlechtes sagen keine 300 des Material und paar euro für den schrauber

Hallo, hatte ATE Scheiben +Ceramic Beläge auf meinem Wagen. Beides zusammen, zeitgleich montiert.

 

Nach ca. 10tkm haben die so schlimm gerubbelt das ich beides demontiert habe. Auch der Wechsel auf andere, normale Beläge hat nichts gebracht. Schade.

 

Hallo zusammen!

Vielleicht habe ich ja etwas verpasst, aber mir kommt es so vor, als hätte der TE nicht die geringsten Angaben zu seinem Fahrzeug gemacht, erwartet aber eine passgenaue Einschätzung der Kosten. Und 5 Kollegen antworten darauf. Wie qualifiziert ist das dann?

Also, vielleicht zuerst die Basics (Fahrzeugschlüssel, Typ, eventuell KM) und dann die Antwort. Wobei ich mir als Fragesteller natürlich die Ersatzteilpreise, die ich als Endkunde im Handel zahlen müsste, selbst heraussuchen kann und dann noch 3 bis 4 Arbeitsstunden daraufrechne ("Freie" ca. 80€ aufwärts, BMW ca. 185€). Wobei ich es für 50€/h machen würde :D Ud dafür gleich noch ein paar Codierung umsonst....

Groetjes, R.M.

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 22. November 2021 um 21:00:57 Uhr:

Hallo zusammen!

Vielleicht habe ich ja etwas verpasst, aber mir kommt es so vor, als hätte der TE nicht die geringsten Angaben zu seinem Fahrzeug gemacht, erwartet aber eine passgenaue Einschätzung der Kosten. Und 5 Kollegen antworten darauf. Wie qualifiziert ist das dann?

.

Ich tippe auf einen BMW und ich würde sogar so weit gehen, zu vermuten, dass es sich um einen F3x handelt.

 

Mehr muss man wirklich nicht wissen, um die Qualität von ATE vs. Original zu bewerten.

Hätte er einen 35i oder 40i wäre das Angebot der Werkstatt übrigens ziemlich günstig.

"Hätte er einen 35i oder 40i wäre das Angebot der Werkstatt übrigens ziemlich günstig."

Ja eben, weiß man`s? Aber für 1.000€ geht auch das.

Obwohl Ingenieur und mit der beratenden Expertise eines Studiekollegen mit >20 Jahren Berufserfahrung bei den namhaftesten Bremsenherstelllern Europas, traue ich mir jedenfalls eine Qualitätsbewertung á là "Mehr muss man wirklich nicht wissen, um die Qualität von ATE vs. Original zu bewerten." jedenfalls nicht zu.

Aber vielleicht war ich bei den relevanten Vorlesungen in Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik einfach zu oft beim Angeln. Für den Abschluss hat es aber dennoch gereicht...

Groetjes, R.M.

Themenstarteram 22. November 2021 um 20:52

Fahre nen 318d Sportline 143ps Baujahr Ende 2014. Das Auto hat ca 160k runter.

Img-20211122
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsscheiben plus Beläge / Kosten