ATE Bremsen, oder BOSCH ok?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

ich habe vor meine kompletten Bremsen (an der Verschleissgrenze) wechseln zu lassen. Vorne haben sie noch 3000km, aber da ich Nachwuchs erwarte lasse ich vielleicht gleich alle wechseln.

Mein Gedanke war bei PKWT... zu bestellen, die sollen ja nicht schlecht sein. Ich dachte zunächst an ATE-Teile. Nach dem was ich herausbekomme, baut VW die ja selbst ein zum Teil.

275€ steht auf meiner Rechnung für Bremsscheiben und Beläge. Sollte ich auch die Sattel wechseln?
Was muss ich für das Wechseln in einer Freien so hinlegen? Es ist ein 6er Variant 2.0 TDI

DANKE!!

18 Antworten

Bremsklötze, - Scheiben oder -Beläge?
ich möchte meine Bremsen v+h komplett erneuern lassen.
Ich habe ein Angebot von einer Werkstatt über 540€. Da sind alle oben genannten Teile dabei inkl. Arbeit. Bei Pitsop bezahle ich 400€, es steht aber in der Maske auch nur: Bremsbeläge und Bremsscheiben. Bremsklötze kann man gar nicht auswählen.
Warum nicht? Oder verstehe ich etwas falsch?

Bei mir steht nun nach 90TKm auch ein Komplett-wechsel der Scheiben und Beläge an.

Ich schwanke noch zwischen ATE "Power Disc" mit "Ceramic" Belägen für ca. 300€
und
den Original-teilen von VW (nicht die "ECO" Version) für ca. 380€

Einbauen wollte ich das selbst, hab das bei meinen früheren Fahrzeugen auch schon gemacht.

Lt. dem Buch "So wird’s gemacht" muss nach dem Tausch der hinteren Scheiben und Beläge die Handbremse neu eingestellt werden. Stimmt das?

Gruß,
Highliner_81

@Haroldw78, weil es keine Bremsklötze in dem Sinne gibt. Was du meinst, sind Bremsbeläge.
Als Bremsklotz wurde früher umgangssprachlich ein Vorlegekeil bzw. bei der Bahn ein Hemmschuh bezeichnet.
@Highliner_81 Auf der HP von ATE steht gaaanz deutlich, daß keine Power Disk in Verbindung mit Ceramicbelägen verwendet werden sollen. Und wenn ich dir privat einen Tip geben darf, nimm normale Scheiben, ich kenne 2 Leute, die nach 3 Monaten PowerDisk wieder auf normale Scheiben gewechselt haben. Grund dafür waren flatternde Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten. Und ich für meinen Teil hab Ceramic nach knapp 1 Jahr wieder gegen normale Beläge getauscht, weil meine Bremsscheiben immer total vergammelt aussahen. Da putz ich doch lieber öfter mal meine Felgen...

Nachstellen müsste ich die handbremsseile nicht