ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC! Kein Turbo-Fauchen, trotz neuem Motor und Turbo!

Astra OPC! Kein Turbo-Fauchen, trotz neuem Motor und Turbo!

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:16

Hallo!

Ich hoffe es kann mir hier jemand nützliche Ratschläge geben, denn ich bin mittlerweile überaus ratlos.

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt einen neuen Motor inkl. Turbo in meinem Astra OPC. (2 Zylinder defekt inkl. Zylinderkopfdichtung und Turbo). Allerdings geht das Trauerspiel immer noch weiter. Mittlerweile hat der Neue gut 1.800 km runter und heute wollte ich ihn auf der Autobahn mal ausfahren. Die Ausbeute war aber recht mager. Nach Tacho etwa 240 km/h (226 km/h lt. GPS). Er geht zwar wesentlich besser mit dem neuen Motor, allerdings setzt wie auch vor dem Motortausch (-schaden) das Turbofauchen nicht mehr ein. Seit dieses Fauchen weg ist, hat das Fahrzeug gefühlt ca. 20-30 PS weniger.

Woran kann dies evtl. noch liegen? Luftmassenmesser wurde u. a. auch schon mal getauscht. Hatte evtl. schon mal wer dieses Problem.

Gruß und Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 11:35

wenn du den Motor doch neu hast, hast du doch 2 Jahre Garantie auf den Motor.....

musste mal in der Suche gucken, meine das das Thema schon mal gewesen ist....

ich würde als erstes beim FOH, oder mit einem OP-Com den Ladedruck messen

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:08

Ja, sollte zumindest der Fall sein. Werde ich nochmals machen lassen. Auch wenn das direkt nach dem Einbau gemacht wurde!

hat nicht ein motor ein schonprogramm bis der eingefahren ist ??

früher war es so...

das würde einiges erklären

am 6. Oktober 2010 um 20:36

nein das hatte in den letzten Jahren nur ein Opel und das war der der OPC. (Astra G OPC mit Saugmotor).

Die Motoren haben von Anfang an volle Leistung. Wichtig wäre es den LAdedruck zu wissen, dies kann man beim Astra H mit dem Tech 2 auslesen, das Fauchen kommt erst ab einem gewissen Abgas-Volumenstrom zustande. Ist der Ladedruck zu gering bedeutet dies auch deutlich weniger Abgase und natürlich auch weniger Leistung da weniger Kraftstoff eingespritzt wird...

Wie stark ist denn die Wastegate-Druckdose vorgespannt?!

am 7. Oktober 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Pie1981

Ja, sollte zumindest der Fall sein. Werde ich nochmals machen lassen. Auch wenn das direkt nach dem Einbau gemacht wurde!

meines Wissens wird vom FOH kein Ladedrucktest gemacht. Die Turbolader kommen schon mit voreingestellter WastegasteDose.

Und lass dir vom FOH nix vom Ladedrucktest im Stand oder so erzählen....

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:24

Wie stark sie vorgespannt ist kann ich leider nicht sagen? Aber sofern ich an der Dose was ändere müsste sich ja der Ladedruck dementsprechend verändern?!? Auch ein Auslesen des Ladedruckes per Tech 2 während der Fahrt müsste doch möglich sein, oder nicht?

In welche Richtung, wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, muß ich die Schraube der Dose drehen um den Druck zu erhöhen? Und vor allem wie weit?

am 8. Oktober 2010 um 8:11

Hallo,

Ich würde an deiner stelle nicht selber am Turbolader rumbasteln.

Lass es lieber geschultes Personal machen (FOH). Meiner Erfahrung nach kannst du mehr kaputt machen, als dass du reparieren willst ;), und ehrlich gesagt kostet so ein kleiner schritt mit dem Ladedruck auch nicht die Welt, BZW. eine Spende in die Kaffekasse tut es bestimmt auch.

Gruß

am 8. Oktober 2010 um 10:28

selbst würde ich an der WasteGaste-Dose nicht rumfummeln, wenn du davon keine Ahnung hast.

Der Motor ist doch neu, also:

Ab zum FOH, während der Fahrt mit Tech2 den Ladedruckverlauf mitloggen und weiter schauen....

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:51

Danke schon mal für die Antworten. Werde wohl dann doch nochmal zum FOH fahren und den Druck messen lassen. Wie sollte der normalerweise im Stand und während der Fahrt sein?

bastel bloß net an der wastegate-dose rum... aber was du machen kannst... schau mal auf dem gestänge zur wastegateklappe nach ob da an den kontermuttern ein lackpunkt dran is; so ne art siegel für den mit prüfdruck eingestellten wert ab welchem ladedruck die klappe öffnet...

 

hatte mein foh damals a unwissentlich dranrum gebastelt da die da die dose zur ladermontage runtergebaut haben um besser an die krümmerschrauben zu kommen... fatale sache; da kannst dir nen affen nach dem fehler suchen da kommt im normalfall keiner drauf außer die karre war irgendwann mal bei nem "tuner", die spielen da gerne dran rum;-) 

 

mfg

 

ps:mit der geschwindigkeit würd ich mich a net zufrieden geben da der bock ja mit wieviel?? 248km??? angegeben is; das sollte dann schon kommen auf der geraden!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:57

So, nächster Motorschaden nach grad mal 7.000 km auf dem neuen Motor. Bin gespannt, was die bei Opel jetzt mit der Mühle machen...

was heißt Motorschaden...?geht jetzt gar nichts mehr oder was?

Oh man das wünsche ich echt niemanden...drücke dir auf jeden Fall die Daumen...halt uns auf dem laufenden...

 

Grüße...

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:26

Habe das gleiche Problem wie beim letzten Motorschaden.

Der warme Motor ist mir auf der Autobahn beim durchbeschleunigen von 120 auf 160 km/h ausgebrannt. Nach dem 1. und 2. Motorschaden habe ich allerdings auch mehrmals meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass die Kiste immer noch nicht die Kraftentfaltung hat, die es eigentlich haben sollte.

weiß nicht ob sowas beim Motorschaden mit gewechselt wird, aber ich habe schon mal gelesen, dass diverse Motorschäden auf eine festgefahrene (nagel mich nicht fest, wie das Teil heißt) Ölpumpe der Kolbenbodenkühlung zurück zu führen ist....wäre ne Idee

Aber ich gehe mal davon aus, dass er dieses mal eingeschickt wird an TechnikZentrum...

berichte auf jeden Fall weiter, was bei rumgekommen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC! Kein Turbo-Fauchen, trotz neuem Motor und Turbo!