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Opel Astra H qualmt

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 12:41

Moin ??

Ich hab bei meinem Astra H 1.9 CDTI mit 101 BJ.2006

Seit 2 Tagen das Problem das er qualmt. Es riecht wie wenn man bei grillen Spiritus in den Grill gibt. Der Rauch ist gräulich weiß. Kühlmittel verliert er keins. Das passiert auch immer erst wenn der Motor warm ist. Bei roter Ampel fällt das sehr auf, ziemlich starker Rauch. Meine Werkstatt hat erstmal einen Ölwechsel der sowieso fällig war gemacht und meinte das ich jetzt Mal 1-2 Wochen schauen soll ob's weg geht, ansonsten vermutet er das es die injektoren sind. Was mir auch davor aufgefallen ist, der Ölstand ist komischerweise gestiegen. Kühlmittel hat er aber nicht verloren. Fehler zeigt er mir auch keine an. Ich persönlich kenn mich jetzt auch nicht so aus, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich woran das liegen könnte.

Vielen Dank ??

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15 Antworten

Hast du der Werkstatt gesagt, dass da Diesel ins Öl läuft? Wundert mich, dass die dich weiterfahren lassen, wenn die schon vermuten, dass ein Injektor hin ist.

Injektor defekt.

Mit der Kiste nicht mehr fahren.

@Kadri.ll

Kurz- oder uf Langstrecke unterwegs.

Gut möglich das der Motor in der Regeneration ist mit dem DPF und du diese abbrichst laufend.

Dann mal eine Strecke von min. 20 Kilometer fahren mit Drehzahlen über 2.000 U/min. mindestens.

Ein Diesel ist für Kurzstrecken nicht geeignet nur mal als Info.

Da sollten schon regelmäßige Fahrten von über 20 Kilometer und mehr die Regel sein.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 8:00

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Juli 2022 um 15:03:11 Uhr:

Hast du der Werkstatt gesagt, dass da Diesel ins Öl läuft? Wundert mich, dass die dich weiterfahren lassen, wenn die schon vermuten, dass ein Injektor hin ist.

Ja ich hab denen gesagt das der Ölstand gestiegen ist. Er meinte ich soll das jetzt Mal beobachten und wenn der Ölstand wieder steigt soll ich das Auto zur Werkstatt fahren und stehen lassen. Wie kontrolliert man welcher injektor defekt ist? Und kann es möglich sein das mehrere defekt sind? Wisst ihr ca wie lange das dauert einen injektor zu wechseln? Ich hab damit bis jetzt noch nie zu tun gehabt. Ich bin mir gerade unsicher ob ich das überhaupt noch richten soll. Das Auto hat 190.000 km gelaufen was ja nicht die Welt ist für nen Diesel aber wenns zu teuer wird...

Vielen Dank für eure Antworten

Rücklaufmengentest veranlassen.

Fahr zu nem BOSCH-DIENST.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 17:21

Ja das werde ich jetzt erstmal machen lassen. Wenn jetzt die injektoren erneuert werden müssen, muss man diese dann neu programmieren oder einstellen? Und ist sowas überhaupt in einer normalen freien Werkstatt machbar oder ist sowas generell nur bei Opel machbar?

LG Kadri

Mit freier Werkstatt kommste nicht weit

Die haben von DIESEL keine Ahnung und tauschen nur Teile auf blossen Verdacht.

Aber Fehlerermittlung können die nicht.

Fahr zum BOSCH-DIENST .

Die haben nen Plan und können Dir genau sagen,was Masse ist.

Bei Diesel kannste net rumknausern bis Fehler genau ermittelt ist.

Die Ersatzteile sind schweineteuer im Vergleich zum Benziner.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:52

Hi ??

Also jetzt über einer Woche später haben wir vermutlich den Fehler entdeckt. Ein Anruf beim Bosch Service hat mir leider wenig Hoffnung gebracht, vor allem wenig Hoffnung für meinen Geldbeutel. Die meinten sie müssten nach dem Fehler schauen, könnten Injektoren sein, Zylinderkopfdichtung oder ähnlich vor allem bei weißem Rauch. Um die Ursache festzustellen könnte ein halber Arbeitstag drauf gehen. Wenn man das Mal den Stundensatz nimmt kann man sich ausrechnen wohin die Reise geht. Durch Zufall hab ich einen Mechaniker aus Serbien kennengelernt, er konnte nur gebrochen deutsch aber in Sachen Autos kannte er sich sehr gut aus. Er hat das Diagnosegerät angeschlossen, was sicher 1,5std gedauert hat und meinte danach das einfach der Dieselpartikelfilter verstopft ist. Er hat ihn irgendwie frei bekommen (weiß nicht wie, war nicht dabei) und bis jetzt raucht der Wagen nicht mehr. Für das ganze wollte er nur 20€, hat aber mehr von mir bekommen. Er vermutet das der Ölstand gestiegen ist weil ich zu untertourig fahre, der DPF verstopft war und das Öl auch schon etwas älter war und es sich das verdünnt hat. Ob's wirklich daran weiß ich nicht. Das wird sich aber mit Sicherheit in nächster Zeit heraus stellen.

Ich danke euch vielmas für eure Hilfe. Ich bin auf jeden Fall schlauer geworden.

Liebe Grüße Kadri

@Kadri.ll

Deshalb ja damals meie Frage an dich.

Bist du mit dem Astra nur auf Kurzstrecke unterwegs oder auch auf längeren Strecken regelmäßig über 20 Kilometer unterwegs!!

Denn Kurzstrecken wie nur in der der Stadt und unter 10 Kilometer sind tödlich für einen Diesel.

Der DPF setzt sich dann zu und auf Kurzstrecken bricht du immer die Regeneration des DPF ab.

Denn zum freibrennen muss der Motor auf Betriebstemperatur kommen und wenn die Regeneration angestossen wird, muss du ca. 20 Kilometer am Stück fahren mit min. 2.000 U/min.

Am besten verkaufen die karre

Wieder jemand der von nichts ne ahnung hat aber haubtsache nen dpf-diesel fahren....

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 15. Juli 2022 um 08:46:58 Uhr:

Am besten verkaufen die karre

Wieder jemand der von nichts ne ahnung hat aber haubtsache nen dpf-diesel fahren....

@Fatalyty

Und immer noch keine Antwort auf die Frage welches Fahrprofil der TE fährt!!??

Ich frag mich nur,was der Profischrauber in den 1,5 h gemacht hat als er das Teil angeschlossen hat.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 18:03

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Juli 2022 um 10:36:23 Uhr:

@Kadri.ll

Deshalb ja damals meie Frage an dich.

Bist du mit dem Astra nur auf Kurzstrecke unterwegs oder auch auf längeren Strecken regelmäßig über 20 Kilometer unterwegs!!

Denn Kurzstrecken wie nur in der der Stadt und unter 10 Kilometer sind tödlich für einen Diesel.

Der DPF setzt sich dann zu und auf Kurzstrecken bricht du immer die Regeneration des DPF ab.

Denn zum freibrennen muss der Motor auf Betriebstemperatur kommen und wenn die Regeneration angestossen wird, muss du ca. 20 Kilometer am Stück fahren mit min. 2.000 U/min.

Hi

Normalerweise fahre ich ca 30km eine Strecke also 60km am Tag zur Arbeit. Davon sicher 20km nur Autobahn. Aber in den letzten 3 Wochen hatte ich Urlaub und bin nur selten auf die Autobahn gefahren. Mein letztes Auto (Astra J) hat mir das angezeigt. Dieses Mal kam kein Fehler den ich ihnen Auslesen gesehen hab.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 18:45

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 15. Juli 2022 um 08:46:58 Uhr:

Am besten verkaufen die karre

Wieder jemand der von nichts ne ahnung hat aber haubtsache nen dpf-diesel fahren....

Hi,

Tatsächlich bin ich was Autos angeht nicht gerade der kfz Mechaniker, deshalb habe ich in diesem Forum nach Rat gefragt. Das es am DPF liegt dachte ich mir anfangs auch, nur in Verbindung mit so viel weißem Rauch, dem Motoröl und dem Geruch hatte ich das bis jetzt noch nicht und auf Rat habe ich das Auto kontrollieren lassen, was kein Fehler war. Defekte injektoren und dann mehrere Kilometer Autobahn wollte ich nicht riskieren. Verkaufen? Weshalb? Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich fahre seit 12 Jahren nur Diesel, einen c200 cdi w204, einen Astra J 1.7cdti, nen Lupo 1.7sdi und jetzt den Astra H. Und ich muss sagen bis jetzt ist der Astra einfach nur top. Sitzheizung, tempomat, Caravan mit viel Platz, wenig Verbrauch. Ein neues Android Radio hab ich rein gemacht und mehr brauch ich nicht. Hab jetzt 190.000 km drauf und hoffe das er noch etwas hält^^.

Trotzdem danke für deinen Tipp

Liebe Grüße

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