ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra h vibriert bei ca 100 km/h

astra h vibriert bei ca 100 km/h

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 9:41

Hallo Opelforum,

Vielleicht können ihr mir helfen.

Bei meinem Opel Astra H 1.7 cdti 125 Ps ist folgender Fehler, bei einer Geschwindigkeit von ca 100 km/h vibriert mein Auto. Das ist sehr unangenehm. Ich habe wie im Forum gelesen schon den Öl Deckel aufgemacht und der Motor läuft unruhig und es raucht / dampft raus.

Ist das normal?

Hättet Ihr mir noch einen Tipp was es sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du willst uns doch verscheißern . . .

Welcher halbwegs vernünftige Mensch kommt denn auf die absurde Idee den Öldeckel zu öffnen, wenn die Karre vibriert? :rolleyes:

Falls du es ernst meinst . . . fängt es bei 80+ an und hört ca über 120 wieder auf? Dann hast du vielleicht nur ein Auswuchtgewicht an den Felgen verloren.

Andernfalls musst du deine Symptome schon besser beschreiben, denn wir sitzen nicht in deinem Auto.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:41

Hallo Schrotti ,

Nein ich habe gelesen das wenn ein schlauch undicht ist:

Einfacher Check - bei laufendem Motor vorsichtig

den Öldeckel aufdrehen. Dabei ändern sich

normalerweise die Druckverhältnisse und der

Motor läuft schlechter. Zieht er irgendwo falsche

luft kann man dadurch evtl. auch schon den Fehler

eingrenzen.

Mein Astra fängt zwischen 80 und 100 km/h an zu vibrieren. Das merkt man an den Füßen und ein leichtes Summen oder schleifen ist auch zu hören.

Alle 4 Reifen wurden erneuert.

Räder werden nur handwarm und das Auto lässt sich leicht schieben.

Wir haben alle MOTORLAGER getauscht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

War das Vibrieren schon immer da oder ist das einer Änderung am Fahrzeug zuzuordnen? Z.B. der Reifenwechsel.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 15:56

Das vibrieren ist letztes Jahr im Urlaub gekommen . Ich war mit Wohnwagen unterwegs und hatte am Gotthardt im Stau beim anfahren Kupplung schleifen. (Durchrutschten) Als wir zuhause waren ging ich in die Werkstatt und die tauschen die Kupplung komplett. Aber das vibrieren war nicht weg.

Danach wurde für den tüv beide Stoßdämpfer (Federbeine) vorne und hinten mit Feder getauscht.

Ich habe das Gefühl das er wenn das vibrieren stärker ist auch das Gas nich gleich annimmt.

Ich habe auch Tage da merkt man kein vibrieren.

Der Mechaniker meinte vielleicht die Antriebswellen oder der Turbolader. Aber ich kann doch nicht alles auf Verdacht tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Wegen der Antriebswelle mal den Kofferraum richtig schwer beladen und dann nochmal testen, wenn es weg ist, dann sind es die Antriebswellen.

Heißt das, dass das Vibrieren eher an der Karosserie und nicht am Lenkrad zu spüren ist?

Ist dein Gespann für 100 zugelassen?

@mucks1

Wurde den auch das ZMS erneuert bei Einbau der neuen Kupplung??

Hat aber nichts mit der KGE zu tun und dein Test ist nicht aussagekräftig.

Bei Leerlauf den Öleinfülldeckel über die Öleinfüllöfffnung halten, dabei sollte der Öleinfülldeckel leicht angesaut werden.

Und einen Turbolader und die Verschlauchung am besten mit einer Nebelmaschine abdrücken um zu sehen ob ein Schlauch undicht oder gerissen ist.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 18:46

Hallo Gerd,

Die vibrieren ist am Lenkrad und der Karosserie zu spüren.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 18:56

Hallo hwd63,

Das Zweimassenschwungrad wurde mit getauscht .

Wenn ich mein Auto im Leerlauf laufen lasse und den Öleinfülldeckel darüber halte hüpft er auf und ab , wird aber nicht angesaugt.

Ich hatte das mit dem "vibrieren" auch schon. Wobei ich es eher wie ein hoppeln über den Asphalt beschreiben würde.

Bei mir kam es durch einen unrunden Motorlauf bei Geschwindigkeit zw. 70 - 100km/h, 1500-3000U/min

und das auch nicht immer.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:18

Hallo Opeljaeger,

Was wurde dann repariert?

Das Gefühl das der Motor nicht rund läuft habe ich auch.

Ich habe einen kompletten Service gemacht.

Alle Filter gewechselt, Ölwechsel, Zündkerzen und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Kontaktspray auf sämtliche Stecker bei LMM, DK, Hallsensoren/Positionsgeber..

Anschließend war es weg.

Zitat:

@Opeljaeger schrieb am 5. Juli 2022 um 11:35:53 Uhr:

Ich habe einen kompletten Service gemacht.

Alle Filter gewechselt, Ölwechsel, Zündkerzen und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Kontaktspray auf sämtliche Stecker bei LMM, DK, Hallsensoren/Positionsgeber..

Anschließend war es weg.

@Opeljaeger

@mucks1

Ein Diesel hat aber keine Zündkerzen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:35

Hallo ich

habe das Gefühl das wenn er ruckelt nimmt er nur langsam das Gas an . Die Beschleunigung ist anfangs nicht so spritzig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen