ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Steuergerät Trotz Reparatur Auto springt nach Laune an

Steuergerät Trotz Reparatur Auto springt nach Laune an

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 3:56

Hallo an Alle,

Ich bin mega verzweifelt,ich versuche es Euch mal echt gut zu Erklären.

Ich besitze ein Opel Astra H, bj 2004 bei 152.000

Es fing im Februar an,immer wenn das Auto länger als 6 Std nicht lief musste ich 5-8 mal versuchen das der Motor anging.

Es tat sich nicht und irgendwann ging er an,das Probmem wurde dann so belästigend das wir zuerst Anlasser und dann Batterie ausgetauscht haben.

Jetzt in Mai war dann der Tag X wo nichts mehr ging und diverse leuchten auch angegangen sind.

Jedoch am besagten Tag war ich so wütend ich hab das Auto bewusst mit dauer Startversuch heiß gemacht.

Es kam zur Werkstatt laut dennen war es das Steuergerat 5 wochen war mein Auto dort..

Gerat eingesendet repariert kam es zuruck und nach einvau ergaben sich 19 fehler laut der Werkstatt könnten anhand der Fehlercodes das Auto gar nicht angehen..somit gerät erneut versendet ..die Firma die das Steuergerät repariert meinte das es lege am Anlasser! ?? das Problem bestand trotz erneutem Anlasser denn ich im März einbauen lies..

So heute hab ich Auto abgeholt! Bin gefahren und jetzt ratet mal wessen Auto wieder nicht sofort gestartet ist..richtig meins! Ich dreh bald durch ehrlich ..Batterie wurde erneuert, Anlasser ist neu ,steuergerät angeblich repariert woran kann es noch liegen laut auslesung sind keine Fehlercodes mehr aufzuweisen! BITTE ich brauch hilfe als Frau fuhlt man sich nicht grad stark geholfen..

Ich hab eine blöde Vermutung ,kann es evtl an der Schlüsselstelle liegen das die irgendwie eine Macke hat ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gib bitte mal den Motortyp durch.

Zumindest die PS.

Und ob der Wagen ein Automatikgetriebe oder manuelles Getriebe hat.

Dazu vielleicht noch den PLZ Bereich,

vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe der sich das angucken kann.

 

Gruß

D.U.

Puh!

Mit deiner Beschreibung ist leider nicht viel anzufangen.

19 Fehlermeldungen erscheinen mir etwas viel für dein Problem deshalb sind das vermutlich auch keine Folgefehler.

Klingt für mich schon sehr nach einem Fehler mit dem CAN-bus Datenaustausch generell.

Ich würde deshalb bei der Fehlersuche mit dem Zündschloss anfangen.

Oft gehen die deshalb kaputt weil der Schlüsselbund zu schwer ist.

Als nächstes kommt ein Kabelbruch in diesem Bereich in Frage.

Wenn eine der beiden Datenleitungen (Hi u. Low) unterbrochen ist oder einen Wackelkontakt hat kommt man ganz schnell auf 19 Fehler und mehr..

Warum sollte es am Schloss liegen, Anlasser dreht, also wird auch die Zündung an sein.

@Opeljaeger Der TE schreibt doch, dass keine Fehler mehr hinterlegt sind.

Schlechtes Startverhalten gab es schon öfters, ich würde mal das Forum durchsuchen, Ferndiagnose ist bei sowas kaum möglich, vor allem, wenn sich schon eine Werkstatt die Zähne daran ausgebissen hat.

Ich nehme an das war keine Opel-Werkstatt, wenn sich nichts ergibt, vielleicht mal dahin fahren.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 25. Juni 2022 um 08:12:03 Uhr:

Warum sollte es am Schloss liegen, Anlasser dreht, also wird auch die Zündung an sein.

Weil über das Zündschloss auch die CAN-bus Steuerung läuft?!

Weil die Lenksäule in Bewegung ist..

Überall wo mechanische Bewegung auf Leitungen trifft sind potenzielle Schwachstellen für Fehler im Stromkreis.

Es reicht schon ein Fehler in der Schlüsselerkennung um eine Kette von Fehlermeldungen auszulösen.

Deshalb einfach systematisch da anfangen und sich vorarbeiten..

Eismann liegt aber richtig.

Wenn das CIM Kl.15 aktiviert und anschliessend Kl.50 für das UEC und der Anlasser dreht,liegt's nicht am Zuendschloss.

Das UEC gibt ja Kl.50 frei für den Anlasser.

Und die Info kommt ja vom CIM via CANBUS.

Dann ist schonmal alles paletti bis zum UEC.

Und wenn Anlasser dreht,und Kiste springt nicht an,liegt der Fehler in der Motorsteuerung.

Die Aussage von der Rep-Firma war natürlich der totale Krampf,dass es am Anlasser liegt

Die Kiste zum FOH und anständig Fehlercode auslesen lassen,ist die einzige vernünftige Lösung.

Hat ja Gerd auch schon vorgeschlagen.

Die Lady hier muss halt einsehen,dass das Nix-Blicker in ihrer Werkstatt sind und jeder schiebt den Fehler auf nen anderen .

Da gibt man halt 50 € aus,aber man weiss dann,was " Masse " ist und wo man anfangen kann,den Fehler zu suchen.

Mit Gaspedal-Bremspedal-Methode brauchen wir eigentlich garnicht anzufangen.

M.M.n.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und Opeljaeger motiviert die TE soweit ,dass sie nen Oszi kaufen geht und die Daten vom CANBUS ausliest.

Nur weil der Anlasser dreht bedeutet das nicht das mit dem Zündschloss bzw. der Verkabelung alles in Ordnung sein muss..

Die CAN-buse arbeiten auf 2 unterschiedlichen Spannungsebenen.

Lowpass (2,5V / - 1V)

Highpass (2,5V / +1V)

Wenn hier der Widerstand / Spannung zu hoch / zu niedrig ist werden nicht alle Daten korrekt oder garnicht an die Steuergeräte übertragen.

Deshalb einfach mal am Schloss anfangen - ist in 2min. gemessen und erledigt und eine Fehlerquelle ist auszuschließen.

19 Fehlercodes kommen nicht einfach mal so als Folgefehler außer Steuergeät hat einen Defekt oder die Datenleitung.

Die Tatsache das aktuell KEINE Fehler hinterlegt sind bedeutet nicht automatisch das es keine Funktionsstörung im CAN-bus Datenübertragung gibt.

Wir wissen immer noch nicht viel über das Fahrzeug und dessen Motorisierung. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist! Der/die TE ist bisher nicht auf die Bitte nach entsprechenden Informationen eingegangen. Da bringt alles Rätselraten nichts.

Ich vermute erst einmal vage, daß es an mangelhafter Kraftstoffzufuhr liegt. Dafür spricht, daß das schlechte Startverhalten erst nach ein paar Stunden Abstellzeit auftritt.

Es kann aber auch ein Temperaturproblem irgendwo in der Elektronik sein. Kalt = Kontaktproblem, warm = kein Kontaktproblem - oder umgekehrt; ganz typisch für kalte Lötstellen oder Platinenrisse.

Genau.

Spritmangel.

Vergessen zu tanken.

Neee.

Jetzt mal wieder Ernst.

FOH fahren und alles wird gut.

Scheint ja nicht so schlimm zu sein wenn man nicht dran bleibt…

Hat sich wieder schneller erledigt als gedacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Steuergerät Trotz Reparatur Auto springt nach Laune an