Opel Astra H GTC Klimaanlage defekt
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Opel Astra H GTC hatte ich das Problem das meine Klimaanlage nicht richtig funktioniert hat.
Habe dann bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der mir die Klimaanlage befüllt hat. Er meinte, dass er irgendwas da rein getan hat damit man herausfinden kann ob die Klimaanlage ein Leck hat. Nach ca 3-6 Wochen war wieder die Klimaanlage leer. Also es kommt da keine kühle Luft mehr raus. Wie kann ich nun herausfinden woran das liegt ? Hatte auch das Gefühl das die Klimaanlage obwohl alles auf war noch an war. Möchte jetzt ungern viel Geld bei der Werkstatt ausgeben. Vielleicht schafft es einer meiner Kollegen das Problem zu beheben oder das defekte Ersatzteil zu wechseln.
Vielen Dank im Voraus.
55 Antworten
Zu dem Kontrastmittel gibt es auch eine Lampe, zb.:
Reuvv 1 Satz Auto Auslauf Finder Klimaanlage ein / C System Auslauf Test Set LED Taschenlampe UV Taschenlampe Schutz Brille UV Farbe Werkzeug Set, Auto Klimaanlage Reparatur Werkzeug https://amzn.eu/d/hjIh1Q9
Stecker am Kompressor ziehen, Motor starten und am Stecker die Spannung messen.
Wenn nichts angezeigt wird, dann wird der Druck in der Anlage zu niedrig sein wie du schon vermutet hast.
Da wird nix defekt sein
Da wird die Anlage leer sein.
Wie kommst Du zu der Aussage,dass die KLIMA leer ist ?
Haste den Druck in der Anlage gemessen ?
Haste neue Sicherungen eingebaut ?
Mach mal Bild von Deinem UEC ( Motorraum-Sicherungskasten ).
Zitat:
@damian1717.
Habe dann bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der mir die Klimaanlage befüllt hat.
Kleineinzeigen? Hat der denn nicht geprüft, ob die Anlage dicht ist? Wurde R134a eingefüllt oder irgendwas anderes?
Zu 90% wird es der Kondensator sein. Wenn die Anlage so schnell wieder Leer ist, kannst du das grün/gelbe Kontrastmittel vielleicht auch schon ohne UV sehen.
Naja der hat halt gewerblich eine kleine Halle und dort repariert er Autos und befüllt auch Klimaanlagen. Hat mich 50 Euro gekostet und er meinte das er auch das Kontrastmittel direkt mit reingetan hat damit man halt ein Leck schneller finden kann. Und ich kann halt nur sagen das es ca vor 4-6 Wochen war und die Klima ist wieder leer bzw. kühlt nicht mehr so wie sie es direkt nach dem befüllen getan hat. Ich möchte jetzt logischerweise nicht nochmal die Klimaanlage neu befüllen lassen. Ich möchte nur das die vernünftig kühlt.
Ähnliche Themen
Wenn die leer ist bleibt dir wohl nichts anderes übrig, und bei einem Leck sowieso, dass kostet sogar extra da die Anlage sofern noch etwas drin ist abgesaugt werden muss.
Ja gut aber es kann ja nicht sein das die nach 3-6 Wochen wieder leer ist. Ich meine klar befülle ich die wieder neu allerdings will ich ja nicht das die wieder sofort leer wird. Möchte ja vorher das Problem beheben.
Dann bestell dir eine Lampe mit Brille und such das Leck.
Richtig, dazu musst du vorher die undichte Stelle finden !
Wo die in deinem System ist können wir nicht hellsehen !
Kann der Kompressor sein, kann der Klimakühler sein, kann der Klimaverdampfer sein, können die Leitungen oder Anschlüße sein.................
Ich tippe auch auf den vorderen Klimakühler/Klimakondensator, der gammelt gerne unten weg und wird undicht.
Warum meint ihr immer man kann komplexe System aus der Ferne diagnostizieren und heilen??
....weil sein Schrauberkollege nur Teile tauschen kann und
er ne Punktlandung braucht,was er tauschen soll.
Dann schreib ich jetzt auch :
Mach Kondensator neu !
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 26. Juni 2022 um 10:02:25 Uhr:
....weil sein Schrauberkollege nur Teile tauschen kann und
er ne Punktlandung braucht,was er tauschen soll.
Ja, können heute nur noch stupide nach Anleitung arbeiten, selbst denken ist da nicht angebracht........
Traurig.......
Neee.
Die können es einfach nicht,weil Papi alles macht.
Ich hab schon erlebt wir ein alter Knacker seinem Sprössling an der Tanke Luft auf die Reifen gemacht hat an seinem brutal tiefergelegten 3er Golf und der stand mit den Händen im Sack daneben und hat Papi nur bei der Arbeit zugeschaut.
Und das war bestimmt nicht die Karre vom Alten.
Das ist meine Generation ,die das verbrochen hat.
Die Kids von heute können einem Leid tun.
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)"
😁
Zuerst sollte mal geklärt sein,ob der Kompressor überhaupt dreht,wenn KLIMA angeschalten wurde.
Wenn nicht,dann zuerst die Sicherung FE 32:- 5 A rausziehen und Amperemeter einsetzen.
Bei geschaltenem Relais muss die Stromstärke hochgehen um 200 mA.
Dann sieht man sofort,ob das MSG das K 8 - Relais schaltet.
Wenn nicht ,dann Anlage leer.
Wenn K 8 geschalten wird und Kupplung zieht nicht an,dann
wir bereits beschrieben,Stecker an der Kupplung abziehen und Spannung messen.
Kommt da Spannung an,dann ist Kupplung im Eimer.
Vorher noch die FE 20 - 10 A erneuern.
Relaistausch wird nix bringen,da die nie verrecken.
Gilt nur für ASTRA H mit REC !!
Wieso muss hier meine Frage in so ein Genarationenkrieg ausbrechen? Ich möchte logischerweise günstig die Ersatzteile besorgen und verbauen lassen. Geh ich zum opelhändler muss ich mehr bezahlen als der Wagen überhaupt noch wert ist.