Astra Motoren Ölverbrauch

Opel Astra H

Wieso gibt Opel für alle Astra Motoren den selben maximalen Ölverbrauch auf 1000-Km an?
Der Ölverbrauch eins Motors hängt nach meiner Info auch davon ab ob er z.B. einen Turbolader hat
oder wie groß die Maschine ist.

34 Antworten

Die Ergebnisse der Analyse waren nach dieser Laufleistung zu erwarten. Dennoch gibt es bedeutend schlechtere !
Hier wäre die Basenzahl extrem interessant gewesen. Wenn TBN unter der TAN liegt, dann wird es kritisch für das Motorenöl, weil Säuren nicht mehr neutralisiert werden können. Das Motorenöl, droht also zu "kippen".
Die erforderlich Nachfüllmenge ist auch okay. Das Intervall auf 15.000km zu verkürzen ist empfehlenswert.

Wenn Diesel ins Motorenöl durch Kurzstreckenanteil oder Partikelfilterregenerationen gelangt, dann verdampft dieser durch den Bestandteil von RME nur sehr schwer wieder heraus. (hohe Siedepunkt).

@RtTechnik
BN (in mgKOH/g): 8.82

Ist auf dem Bild nur nicht drauf weil es bei der Analyse auf Seite 2 war.
Von der Seite also alles noch 100%ig im grünen Bereich.

Werde zukünftig alle 20.000km wechseln.
Und vor allem nicht erst Öl nachfüllen wenn ich bei Minimum bin sondern zukünftig den Ölstand relativ konstant halten. Dadurch ist dann auch nochmal bisschen mehr Reserve.

Totaler Ölverbrauch auf die 27.000 Kilometer dürfte so bei 60ml/1000km gelegen haben.
Also eigentlich auch noch voll in Ordnung.
Wenn auch leicht über Schnitt. Liegt wie gesagt am Turbo vermute ich.
Die Meisten müssen bei dem Motor nie Öl nachfüllen.

Ich sagte ja, es ist glaubenssache. Je frischer das Öl, desto besser. Oder? Ich fahre ja auch nicht so viel. Da reicht einmal im Jahr. Aber glaubt mir, bei den Fuck 4 Zylinder der neusten Generation bei BMW Wechselt man am besten nach 5Tkm. Schaden tut es nie.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. Januar 2017 um 17:22:56 Uhr:

Wenn du 45tkm im Jahr fährst hast du ja sicher nen Diesel.

Nö, 2.0 T. Ein Diesel kommt mir nicht ins Haus 😁 Und ja, natürlich fahre ich vor allem Langstrecke. Für mich gilt nach wie vor: 1 Ölwechsel pro Betriebsjahr. Das muss reichen und hat keinem meiner bisherigen Fahrzeuge geschadet.