ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Opel Astra L
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 8:35

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja "nach dem Facelift vor dem Modellwechsel". Und der steht für 2021/2022 an.

Da über das Facelift des Astra K allmählich alles bekannt sein dürfte, können also die Spekulationen über den Astra L beginnen.

Der Markenchef von Peugeot hat in einem Interview bestätigt, dass der neue 308 auf der EMP2-Plattform auch als PHEV kommen wird. So weit, so bekannt. Interessant ist allerdings dass es wohl Pläne gibt den 308 in einem weiteren Schritt auch voll zu elektrifizieren.

“Yes, it will be on the EMP2 platform”, Imparato said, adding that “it will be a plug-in hybrid first, but could perhaps later have a full-electric drivetrain.

Das betrifft dann natürlich auch den Astra L. Der Autor geht davon aus dass auch alle Plattformbrüder die Technik nutzen werden.

Hier der Link zum Artikel. Leider auf Englisch, aber der Google-Übersetzer ist ein hilfreicher Freund. :)

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:12

Zitat:

@Xiren schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:48:13 Uhr:

Was soll man groß über den L diskutieren? Vor allem, ohne die Politik ein wenig mit einzubeziehen.

Wenn man nichts über den L zu diskutieren hat gibt es tatsächlich die Option einfach mal nichts zu sagen. Ich weiß, das fällt manchen schwer, aber man kann es lernen auch mal nichts zu sagen.

Und ob die SPD bald unter die 5%-Hürde fällt oder Greta Thunberg ein Handyverbot fordert oder nicht, hat in diesem Thread einfach nichts verloren.

Daher bitte nochmal: Im diesem Thread geht es um den Astra L und nicht um allgemeine Politikdiskussionen.

2320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2320 Antworten

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:57:35 Uhr:

Der Astra L sieht dem Golf 8 hinten sowie im Armaturenbrett überraschend ähnlich aus, findet ihr nicht?

Rücklichter ja der Rest eigentlich nicht

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:57:35 Uhr:

...überraschend ähnlich aus, findet ihr nicht?

nö:

Astra - golf - heck

@eddy_mx

Eigentlich überhaupt nicht.

Der Golf sieht eigentlich nur besch...en aus, der Astra deutlich besser.

Tatsächlich sind die Rücklichter im Direktvergleich schon unterschiedlich, wenngleich die Form ähnlich, aber nicht identisch ist.

Das Armaturenbrett/Infotainmentsystem ist aber schon sehr ähnlich, finde ich. Eine durchgezogene Leiste mit schwarzem Klavierlack über drei Winkel gebrochen. Mir gefällt es, aber darum geht es nicht.

puh...

Astra-golf-cockpit

Der Schaltknauf beim Astra ist echt eine Zumutung...

Wer designt so etwas?

Wird Zeit, dass es nur noch AT gibt. :D

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:35:06 Uhr:

Der Schaltknauf beim Astra ist echt eine Zumutung...

Wer designt so etwas?

Der Designer des Schaltknaufs vom Kadett D...

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:35:06 Uhr:

Der Schaltknauf beim Astra ist echt eine Zumutung...

Wer designt so etwas?

Ich denke, hier hat man funktional designed, denn er soll sich sehr gut fahren

Leider auch das nicht. Er greift sich merkwürdig und sieht furchtbar aus. Zusätzlich sind die Materialien extrem billig.

So gut der Rest vom Auto ist. Dieser Schaltknauf ist eine Katastrophe. Wie etwas, das bei jeder Fahrt angefasst wird so durchgehen konnte ist mir ein Rätsel. Als würde man überhaupt nicht bei anderen OEMs schauen.

am 8. Dezember 2022 um 6:26

Hi,

beim Automatik sieht die Mittelkonsole top aus. Das Auto an sich fahre ich gerne.Was mir nach 2 Monaten an Kleinigkeiten aufgefallen ist:

a) Die Ambientebeleuchtung ist ein Witz. Als Fahrer sehe ich ich nur die Ledleiste in der Beifahrertür.

b) Im Kofferraum fehlen geordnete Ablageorte für Warndreieck, Erste Hilfe und eine Ecke mit Netz

c )Der doppelte Boden im Kofferraum hat keinen Haltepunkt wenn man ihn hochhebt

d) Wasser fällt auf die Rückbank wenn man die Tür bei schlecht Wetter öffnet

e) Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Signalton für Keyless öffnen / schließen abzuschalten

f) Das Entertainment kann man nur über Touch bedienen. Während der Fahrt fehlen Hardwaretasten um durch Menüs zu zappen. Nur Radiosender / Titel lassen sich über Tasten am Lenkrad wechseln. Man kann nicht durch eine Liste der letzten Anrufe mit Tasten Blättern. Oder ich bin zu doof dazu.

g) Im Navi lassen sich keine Favoriten importieren

h) Ziele für das Navi können nicht über die Opel App an das Auto gesendet werden

i) Sprachbedienung funktioniert im Opel leider auch nur so lange keine Fahrgeräusche vorhanden sind

Kleinigkeiten die andere Autos auch haben. Ich würde mir f) wünschen. Während der Fahrt mag ich nicht am Display rumfummeln. Ansonsten ist die Bedienung TOP.

Die Bedienung und Sprachsteuerung ist nun halt Peugeot/ Citroën und die war schon immer nicht gerade das non plus ultra.

Ich kann das immer gut mit den aktuellen nagelneuen Berlingo mit dem großen Multimedia System und mein Mokka X mit dem Navi 900 gen 2 vergleichen und da ist zb. die Sprachsteuerung im Mokka X viel besser, auch das Smartphone verbindet sich im Mokka immer sehr zügig, im Berlingo sehr oft garnicht nicht, da muss man dann ins Menü und das Handy suchen und anklicken.

Soll jetzt nicht bedeuten das im MokkaX das Navi 900 Gen2 das non plus ultra ist, denn das ist es bei weitem nicht und auch da gibt es Sachen die mich stören. Aber das große Multimedia System im Berlingo ist nagelneu und ist in vielen Dingen kein Fortschritt zum alten Opel/GM System .

Man mag es kaum glauben, aber auch PSA verbaut unterschiedliche Infotainmentsysteme. Das im Berlingo ist noch das alte System, wie man es zum Beispiel auch im Crossland, Grandland, Corsa, Combo oder Mokka findet. Der Astra hingegen hat schon, wie der 308, C5 X, DS7, DS3 oder DS4, die neue Infotainmentgeneration mit einfacherer Menüstruktur, schönerer Darstellung, schnellerer Geschwindigkeit und einer verbesserten Sprachsteuerung.

Das mag ja sein, aber es ist trotzdem traurig, das man in einem aktuellen Mokka oder Combo ein "schlechteres" Multimedia System hat, als zb. im Astra K oder Mokka X.

Das Astra System kenne ich so noch nicht, aber was ich da bei Vox Automobil gesehen habe, wie miserabel die Sprachsteuerung im neuen Astra funktioniert hat, dann ist das nicht viel besser wie im aktuellen Berlingo und halt schlechter wie im Mokka X das IL900 GEN2.

 

In der aktuellen Auto Motor Sport, ist der

Test gegen Seat Leon und Skoda Scala, da erhält der Astra bei Multimedia System nur 17 von 30 Punkten und die VW Fahrzeuge 23 von 30 Punkten.

 

Gewonnen hat übrigens der Seat vorm Skoda und dann erst der Astra.

 

Ich weiß nicht ob man die abfotografierte Tabelle hier einstellen darf.

Das die Sprachbedienung schlecht zu sein scheint wird zur Zeit eigentlich bei allen Tests hervorgehoben. Die Frage ist, ob einem das wirklich wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen