ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Opel Astra L
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 8:35

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja "nach dem Facelift vor dem Modellwechsel". Und der steht für 2021/2022 an.

Da über das Facelift des Astra K allmählich alles bekannt sein dürfte, können also die Spekulationen über den Astra L beginnen.

Der Markenchef von Peugeot hat in einem Interview bestätigt, dass der neue 308 auf der EMP2-Plattform auch als PHEV kommen wird. So weit, so bekannt. Interessant ist allerdings dass es wohl Pläne gibt den 308 in einem weiteren Schritt auch voll zu elektrifizieren.

“Yes, it will be on the EMP2 platform”, Imparato said, adding that “it will be a plug-in hybrid first, but could perhaps later have a full-electric drivetrain.

Das betrifft dann natürlich auch den Astra L. Der Autor geht davon aus dass auch alle Plattformbrüder die Technik nutzen werden.

Hier der Link zum Artikel. Leider auf Englisch, aber der Google-Übersetzer ist ein hilfreicher Freund. :)

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:12

Zitat:

@Xiren schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:48:13 Uhr:

Was soll man groß über den L diskutieren? Vor allem, ohne die Politik ein wenig mit einzubeziehen.

Wenn man nichts über den L zu diskutieren hat gibt es tatsächlich die Option einfach mal nichts zu sagen. Ich weiß, das fällt manchen schwer, aber man kann es lernen auch mal nichts zu sagen.

Und ob die SPD bald unter die 5%-Hürde fällt oder Greta Thunberg ein Handyverbot fordert oder nicht, hat in diesem Thread einfach nichts verloren.

Daher bitte nochmal: Im diesem Thread geht es um den Astra L und nicht um allgemeine Politikdiskussionen.

2320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2320 Antworten

Ja ist sogar sehr wichtig, da man sonst die Kontakte fürs telefonieren über den Touchscreen raussuchen muss und das lenkt ab.

Beim Mokka X funktioniert das auch bei 170 kmh noch einwandfrei, der Berlingo versteht einen schon in der Stadt nicht mehr richtig.

Die Sprachsteuerung ist das letzte bei Stellantis Produkten und da gibt's auch nichts schön zu reden.

Ansonsten gefällt mir der Astra eigentlich richtig gut, wenn es da noch ordentlich Motoren und ein funktionierende Sprachsteuerung gäbe, könnte man den uneingeschränkt empfehlen.

Für mich wäre er selber nichts, da zu tief und der neue Mokka gefällt mir immer noch nicht richtig.

Also bleibe ich erstmal noch paar Jahre beim Mokka X und der macht bis jetzt sein Ding sehr gut.

Wenn das Handy mit dem Auto gekoppelt ist, ist doch eigentlich eh die Sprachsteuerung des Handys der des Autos vorgelagert. In meinem Mokka habe ich bislang immer nur mit Siri vom iPhone gesprochen. :D

Ich drücke beim Mokka auf den Sprechtaster und dann sage ich mein Wunsch.

Ich habe bis jetzt nur Hi Google genutzt, wenn ich das Handy mit Google Assistent ( Android Auto) verbunden habe, dafür muss ich aber im Mokka sowie im Berlingo das USB Kabel anschließen, nur über Bluetooth funktioniert das da noch nicht.

Also im Mokka B und per Bluetooth verbundenem iPhone schaltet sich bei Druck auf die Taste am Lenkrad direkt Siri ein. So war es übrigens auch im Corsa E mit dem GM-R 4.0 IntelliLink.

Keine Ahnung wie das bei I Phone ist, wenn ich das Smartphone im Mokka sowie im Berlingo verbinde und auf die Taste drücke, dann kommt die Stimme vom Multimedia System und nicht von Google.

Zitat:

@ubai schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:45:14 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:35:06 Uhr:

Der Schaltknauf beim Astra ist echt eine Zumutung...

Wer designt so etwas?

Der Designer des Schaltknaufs vom Kadett D...

Na, also ... ;)

Knauf

Ja die Sprachsteuerung ist immer noch ein Witz, die A Klasse meiner Frau versteht hingegen sofort jeden Befehl. Auch ist die Ambientebeleuchtung absolut perfekt, aber die Sitzposition ist im Opel besser. Beim Navi ist die Kartendarstellung auch bei MB besser, und natürlich kann man sein Ziel auch per App ans Auto senden. Auch schließt das Schiebedach bei Regen automatisch. Opel kann das nicht. Ich mag meinen Astra, er macht als Hybrid schon spass, aber es sind eigentlich Kleinigkeiten wo Opel nochmal eine Schippe drauflegen muss. Bei einem "Listenpreis" von 48K kann ich doch auch was erwarten.

Zitat:

@AQuick schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:00:06 Uhr:

Das die Sprachbedienung schlecht zu sein scheint wird zur Zeit eigentlich bei allen Tests hervorgehoben. Die Frage ist, ob einem das wirklich wichtig ist.

Die Sprachbedienung ist nicht besser oder schlechter als z.B. bei meiner vorherigen aktuellen Mercedes A Klasse.

Entscheidend ist, dass sowohl im Benz als auch bei Opel die Sprachbedienung oberhalb 100 km/h für die Tonne ist. Da kann die im Stand noch so toll sein.

Der Astra findet einwandfrei Radiosender über Sprachsteuerung. Bei Adressen fürs Navi war der Benz besser.

Aber selbst beim Benz habe ich es dann aufgegeben während der Fahrt.

Und ob ich nun die Sitzheizung über einen Knopf anmache oder über Sprache ist Wurscht.

Jemanden anrufen, eine SMS senden und Radiosender sowie Zieleingabe über Sprache.

Mehr ist da bei 3 Jahren Nutzung nicht übrig geblieben. Alles andere ist Gimmick.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:00:01 Uhr:

Ich weiß nicht ob man die abfotografierte Tabelle hier einstellen darf.

Abhilfe schafft die Google Suche "auto motor sport scala astra leon" mit dem 2. Treffer. ;)

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:00:01 Uhr:

In der aktuellen Auto Motor Sport, ist der

Test gegen Seat Leon und Skoda Scala, da erhält der Astra bei Multimedia System nur 17 von 30 Punkten und die VW Fahrzeuge 23 von 30 Punkten.

Gewonnen hat übrigens der Seat vorm Skoda und dann erst der Astra.

…..

Hi,

da braucht man nicht raten wer auf dem letzten Platz landet wenn ein Opel und was aus dem VW Konzern dabei ist. AMS eben. Die mögen keine Autos des Jahres. Haben auch die A Klasse in den Himmel gelobt. War bisher das Auto mit den meisten Mängeln und schlechtester Verarbeitung bei mir. Das ein Astra Hybrid aber sonteuernwie eine A Klasse ist, das ist schonen Ding.

Zitat:

@Poliermacker05 schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:52:10 Uhr:

Auch schließt das Schiebedach bei Regen automatisch. Opel kann das nicht.

Eher nicht mehr. ;)

Beim Signum und Vectra C gab es dieses Feature schon, automatisch über den Regensensor das Schiebedach und Fenster bei Regeneintritt schließen.

Oder die Memory Funktion wenn der Multikontursitz ( AGR) verbaut war , nicht nur Sitz und Außenspiegel wurden automatisch verstellt, sondern auch der Innenspiegel.

 

 

 

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:33:45 Uhr:

Zitat:

@Poliermacker05 schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:52:10 Uhr:

Auch schließt das Schiebedach bei Regen automatisch. Opel kann das nicht.

Eher nicht mehr. ;)

Beim Signum und Vectra C gab es dieses Feature schon, automatisch über den Regensensor das Schiebedach und Fenster bei Regeneintritt schließen.

Oder die Memory Funktion wenn der Multikontursitz ( AGR) verbaut war , nicht nur Sitz und Außenspiegel wurden automatisch verstellt, sondern auch der Innenspiegel.

Was ich seinerzeit richtig gut fand. Könnte bei drückendem Wetter und drohenden Gewitter ruhig das Schiebedach offen lassen. Und den selbst justierenden Innenspiegel hab ich seitdem auch nicht mehr gesehen.

Zitat:

@StayingAlive schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:26:20 Uhr:

c )Der doppelte Boden im Kofferraum hat keinen Haltepunkt wenn man ihn hochhebt

Hat der Astra nicht diese flimsigen Rastdingsis an der Seite, wo man die Klappe einrasten soll? Gut, im Grandland haben die keinerlei Funktion, aber immerhin...

Schau ich nochmal nach. Vielleicht habe ich die Flupsis übersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen