1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Opel Astra L

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja "nach dem Facelift vor dem Modellwechsel". Und der steht für 2021/2022 an.
Da über das Facelift des Astra K allmählich alles bekannt sein dürfte, können also die Spekulationen über den Astra L beginnen.

Der Markenchef von Peugeot hat in einem Interview bestätigt, dass der neue 308 auf der EMP2-Plattform auch als PHEV kommen wird. So weit, so bekannt. Interessant ist allerdings dass es wohl Pläne gibt den 308 in einem weiteren Schritt auch voll zu elektrifizieren.

“Yes, it will be on the EMP2 platform”, Imparato said, adding that “it will be a plug-in hybrid first, but could perhaps later have a full-electric drivetrain.

Das betrifft dann natürlich auch den Astra L. Der Autor geht davon aus dass auch alle Plattformbrüder die Technik nutzen werden.

Hier der Link zum Artikel. Leider auf Englisch, aber der Google-Übersetzer ist ein hilfreicher Freund. 🙂

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xiren schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:48:13 Uhr:

Was soll man groß über den L diskutieren? Vor allem, ohne die Politik ein wenig mit einzubeziehen.

Wenn man nichts über den L zu diskutieren hat gibt es tatsächlich die Option einfach mal nichts zu sagen. Ich weiß, das fällt manchen schwer, aber man kann es lernen auch mal nichts zu sagen.

Und ob die SPD bald unter die 5%-Hürde fällt oder Greta Thunberg ein Handyverbot fordert oder nicht, hat in diesem Thread einfach nichts verloren.

Daher bitte nochmal: Im diesem Thread geht es um den Astra L und nicht um allgemeine Politikdiskussionen.

2365 weitere Antworten
2365 Antworten

Wobei ich selbst da sagen muss, dass ich mit den Assistenten eigentlich weitgehend zufrieden war. Über die Verkehrszeichenerkennung bis zum Spurhalte-Assistent hatte ich nie Ausfälle. Vielleicht hätte ich aber auch einfach Glück oder bekomme aus eigener Unzulänglichkeit wirklich nicht mit.

Weiß jemand von euch, welches Automatikgetriebe der aktuelle Astra L mit sechs Gängen hat (1.2L R3 Turbo)? Ist es das alte Aisin AF40, das 6T40 oder ein ganz anderes?

Es gibt beim „Stellantis-Astra“ keine 6Gang-Automatik.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. Mai 2022 um 13:07:06 Uhr:

Weiß jemand von euch, welches Automatikgetriebe der aktuelle Astra L mit sechs Gängen hat (1.2L R3 Turbo)? Ist es das alte Aisin AF40, das 6T40 oder ein ganz anderes?

Wirklich eine spannende Frage. Ich lese komplett unterschiedliche Aussage schon über die Art des Getriebes. Mal stufenlos und auch mal 8-Gang-Automatik. Opel selbst spricht ja von einer 8-Stufen-Automatik.

Ich denke, dass es eine Wandlerautomatik von Aisin sein wird, welche auch bei Peugeot eingesetzt wird. Wahrscheinlich werden einzelne Bauteile wie der Drehmomentwandler im Vergleich zu den größeren Motoren anders sein, aber alles andere lohnt sich vermutlich nicht.

Ist doch alles seit Monaten bekannt. Woher kommen nun diese Spekulationen?

8 Gang Wandler, bei Peugeot EAT8 genannt. Wird von Aisin eingekauft.

Es war mein Fehler, da ich davon ausgegangen bin, dass der 1.2L Turbo eine 6-Gang-Automatik hat, deren Hersteller/Modell ich erfragen wollte. Habe es aber schlicht falsch gesehen, es wird die 8-Gang-Automatik verbaut.

Der 2022er Citroen C3 ist mit EAT6 ausgestatt - ist das das alte AF40/6T40 oder was wird da verbaut, wenn ich fragen darf? Weißt das jemand?

Beim C3, C3 Aircross und Crossland kommt die EAT6 Automatik zum Einsatz. Ist von Aisin, wird aber in Spanien bei Stellantis gebaut.
https://site.groupe-psa.com/.../

Wann die neuen Doppelgetriebe kommen werden, wahrscheinlich nicht vor Ende 2023.

Gab es nicht beim 308 bei einigen Modellen eine Rückkehr zur 6 Gang Automatik? Wegen Lieferengpässen oder so?

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 29. Mai 2022 um 22:55:20 Uhr:

Gab es nicht beim 308 bei einigen Modellen eine Rückkehr zur 6 Gang Automatik? Wegen Lieferengpässen oder so?

Ne eine Rückkehr zum analogen Tacho gab es 🙂

Die Frage gehört zwar nicht hierher, aber ist die 8-Gang-Wandlerautomatik von Aisin brauchbar, bspw. in Kombination mit dem 1.2er Dreizylinder? Aisin soll seine Wandlerautomaten ja anders abstimmen als es bspw. Ford tut.

Aisin liefert nur die Hardware. Abstimmen tut jeder Hersteller selber.
Fords kurzer Ausflug zu den Wandlergetrieben war eine mißlungene Eigenentwicklung. Angeblich hat GM am Anfang mit in dem Boot gesteckt und diese zeitnah wieder verlassen.

Ob dir die Kombi 1.2 Puretech und 8 Gang zusagt kannst du in einem Corsa selbst erfahren.

Ford hat doch das 6-Gang-Wandlergetriebe 6Fxx (bei GM 6Txx) und aktuell das 8-Gang-Wandlergetriebe 8Fxx entwickelt. Vorher hatten die noch das CD4E, soweit ich weiß. Seit kurzem sind die also nicht dabei.

Der 1.2er Motor mit ~150PS habe ich in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe im K gefahren. Spaßig war das lange Aufladen des Turbos mit anschließendem Schub. Wer die Getriebeübersetzung abgesegnet hat, weiß ich nicht, aber normal war die nicht. Nervig war auch der sich ständig an- und abschaltende Klimakompressor. Ich hoffe, das hat Opel wieder korrigiert.

Der aktuelle 8 Gang Wandler bei Focus und Co ist die besagte Eigenenwticklung. Wegen den starken Problemen wechseln die wieder langsam auf 7 Gang DCT von (Getrag?). Siehe Focus Benziner ab 2020, Fiesta usw.

Der Astra K hat NICHTS mit dem Astra L zu tun...

Deine Antwort