ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K passend für meine Bedürfnisse ?

Astra K passend für meine Bedürfnisse ?

Opel Astra K
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:56

Hallo zusammen,

 

ich benötige Erfahrungen von euch.. Das Auto soll von A nach B kommen und viel Leistung brauche ich nicht (zwischen 100-150 PS sind optimal).

Mein Budget möchte ich auf maximal 10-12k setzen und komme mit den ganzen Angeboten nicht mehr klar. Ich weiß, dass die Preise der gebrauchten gestiegen sind, hab aber keine Ahnung um wieviel. Ich studiere nebenbei und fixiere einen Zeitraum von ca. 3 Jahren ohne wirklich große Probleme an.

Das Auto sollte definitiv ein 5 Türer sein.

 

Mir ist u.a Apple CarPlay wichtig, komme ich an gute Astra K ran die ich auch einige Jahren fahren kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo insightmanu,

erst mal die kurze Antwort auf deine Frage: Ja

Die Preise für Gebrauchte sind gestiegen, um wieviel lässt sich nicht sagen, da regional auch sehr unterschiedlich. Bringt aber alles nichts, du musst die Preise akzeptieren, wenn du einen Wagen möchtest.

Leider schreibst du nicht, ob es ein Benziner oder ein Diesel sein soll. Beides bekommst du für dein geplantes Budget, du musst aber u.U. etwas suchen.

Ob du dann aber die nächsten 3 Jahre sorgenfrei fahren kannst, hängt im wesentlichen von der Stellung des Mars zur Venus im Zusammenspiel mit dem Merkur zusammen... ;-)

Das kann dir hier keiner beantworten und du wirst zu jedem Fahrzeug etwas Negatives hören ( ruckelt, LSPI, Steuerkette, Motorupdate, etc. ). Das ist aber bei allen Herstellern das Gleiche.

Daher mein Rat: Suche etwas passendes und mache eine ausgiebige Probefahrt (mind. 1 Stunde), wenn dir dabei nichts auffällt und du ein gutes Gefühl bei dem Wagen hast, sollte alles passen.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche. Falls du was gefunden hast, kanbst du die Anzeige ja mal hier einstellen, dann kann man konkret etwas zu dem Wagen schreiben.

Zu Apple Carplay: Achte darauf das es freigeschaltet ist, Opel lässt sich das nachträgliche Freischalten sonst fürstlich entlohen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 14:20

Vielen Dank für die Antwort.

Was sollte definitiv an Ausstattung bei einem 12k Modell zu finden sein bzw. Auf was sollte ich wert legen?

Wieviel Kilometer sollte das Auto maximal haben und bekomme ich auch 140/150 PS Modelle für das Geld ?

Bitte sag uns doch zuerst, ob Diesel oder Benziner...

Zitat:

Was sollte definitiv an Ausstattung bei einem 12k Modell zu finden sein bzw. Auf was sollte ich wert legen?

Fährst du viel oder wenig im dunkeln :D?

Auf Matrix-LED-Licht kann man dann dementsprechend wert legen, oder man lässt es.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 21:23

Zitat:

@Enzo_77 schrieb am 23. Mai 2022 um 16:41:46 Uhr:

Bitte sag uns doch zuerst, ob Diesel oder Benziner...

Benziner , da ich für Diesel doch zu wenig km benötige

Ich würde auf das Matrix Licht verzichten. Ist zwar prima, aber problemlos sicher nicht.

Das große Display geht gerne kaputt, kann aber für ca 300€ repariert werden (Evtl Schnäppchen möglich mit defektem Display).

Ansonsten gibt es imho keinen merklichen Unterschied zwischen dem 125 und 150 PS Benziner in Sachen Fahrleistung. Da würde ich mich nicht darauf einschießen.

Bei der Probefahrt auf penible Einhaltung der Services achten und das regelmäßig das richtige Öl eingefüllt wurde.

Außerdem darauf achten, dass Kupplung und Getriebe sauber funktionieren und der Bock nicht ruckelt.

Persönlich finde ich Sitzheizung und Klimaautomatik ein Muss, der Rest ist mir quasi egal. Musst du aber selbst wissen, was du brauchst.

Habe auch auf MatrixLED verzichtet, fahre zu wenig nachts, ist aber der Knaller. AGR Sitze ( die gibt es in diversen Ausführungen ) sind allerdings immer sinnvoll.

Bis 12k solltest du auf jeden Fall etwas finden mit 125 PS und unter 100.000 km. Beim Baujahr sollte 2017, mit etwas Glück noch 2018 drin sein, ebenso sollte etwas beim FOH zu finden sein.

An Austattungslinien wird es aber mit Dynamic/Innovation oder Ultimate schwer.

Wie hilikusrt schreibt: Unauffällig bei der Probefahrt, sauber durchgewartet und dokumentiert. Dann sollte es passen.

Viel Glück.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 6:26

Zitat:

@Enzo_77 schrieb am 24. Mai 2022 um 08:09:04 Uhr:

Habe auch auf MatrixLED verzichtet, fahre zu wenig nachts, ist aber der Knaller. AGR Sitze ( die gibt es in diversen Ausführungen ) sind allerdings immer sinnvoll.

Bis 12k solltest du auf jeden Fall etwas finden mit 125 PS und unter 100.000 km. Beim Baujahr sollte 2017, mit etwas Glück noch 2018 drin sein, ebenso sollte etwas beim FOH zu finden sein.

An Austattungslinien wird es aber mit Dynamic/Innovation oder Ultimate schwer.

Wie hilikusrt schreibt: Unauffällig bei der Probefahrt, sauber durchgewartet und dokumentiert. Dann sollte es passen.

Viel Glück.

Dankesehr für all die Tipps!

 

AGR sitze finde ich prima da ich doch sehr auf Fahrkomfort setze (Vorsllem bei längeren Fahrten). Matrix LED wären der Knaller, aber da muss ich wohl länger suchen.

Danke für den 100k Richtwert, hört sich erst einmal gut an.

Zitat:

Persönlich finde ich Sitzheizung und Klimaautomatik ein Muss, der Rest ist mir quasi egal. Musst du aber selbst wissen, was du brauchst.

Sitzheizung ist bei mir auch Pflicht, aber die im Astra K find ich katastrophal.

Im Vectra musste ich nach kurzer Zeit stark runterdrehen, damit man sich nicht den Hintern verbrennt,

im Astra wird es da nur lauwarm. Von der Lenkradheizung hatte ich mir auch mehr erhofft, die war bei mir Pflichtkriterium :D.

Hab da aber noch keinen Vergleich zu.

Also ich finde die Sitzheizung vom Astra K sehr gut. Nach 2 Kilometern kann man schon auf Stufe 2 zurück und dann irgendwann auf Stufe 1. Ansonsten wird man gegrillt.

Bei meinem 5er BMW dauert es erheblich länger bis die Sitze warm sind (der hat aber auch Leder, das fühlt sich eh länger kalt an als Stoff).

Gruss

Jürgen

am 25. Mai 2022 um 13:30

Also die Sitz-und Lenkradheizung sind sehr effektiv, ebenso super ist die Rfk.

Ich fahre jetzt 6 Jahre Matrix LED (Astra/Insignia) und hatte kein einziges technisches Problem damit. Da würde ich nie drauf verzichten.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 25. Mai 2022 um 15:50:01 Uhr:

Ich fahre jetzt 6 Jahre Matrix LED (Astra/Insignia) und hatte kein einziges technisches Problem damit. Da würde ich nie drauf verzichten.

Es gab durchaus Probleme mit dem Matrix-LED. Meiner hat den rechten SW zum Glück kostenlos bekommen. Da gab es eine Aktion wegen fehlerhafter Scheinwerfer. Ansonsten wären 1500 EUR fällig gewesen.

Das Licht ansich ist aber wirklich gut. Braucht man nicht meckern. Im Vergleich zum H7 eine Erleuchtung.

Gruss

Jürgen

Das mag ja sein dass es mal einen Rückruf etc. gab, dennoch sind die Dinger ansonsten total unauffällig. Ich war lange in diesem Bereich unterwegs und nun seit 3 Jahren beim Insignia. Da gibt es keine Auffälligkeiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K passend für meine Bedürfnisse ?