ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welcher Motor eines Gebrauchten für meine Bedürfnisse am Besten?

Welcher Motor eines Gebrauchten für meine Bedürfnisse am Besten?

Opel Astra K
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:45

Hallo :)

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass es bei mir ein Astra Kombi werden soll. Es ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber ich habe heute einen Probe gefahren und war sehr begeistert. Mein letzter Astra war ein G und das sind Unterschiede wie Tag und Nacht :D Allerdings bin ich hinsichtlich der Motorisierung eines Benziners reichlich verunsichert. Ich fahre jeden Tag mind. 80 km. Die Hälfte AB, die andere Hälfte Stadtstau. In den letzten 3 Jahren habe ich 65.000 km gefahren. Das Auto sollte einen Wohnwagen bis maximal 1200 kg ziehen können.

Heute habe ich einen Astra EZ 08/2016 Probe gefahren. Ich war von der 1 Liter Maschine mit 105 PS angenehm überrascht. Leise und flott unterwegs. Allerdings macht mir dieser Dreizylinder arg Kopfweh. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Motor meine Fahrleistung dauerhaft und klagslos übersteht. Das, was ich bisher über Dreizylinder gelesen habe stimmt mich auch hinsichtlich der "Haltbarkeit" nicht heiter. Da werden 150.000 km Gesamtlaufleistung als normal angesehen. Aber das hab ich bei meiner Fahrerei geschafft, wenn das Auto abbezahlt ist. Zudem soll er eine "Saufziege" sein, wenn er nicht als Stadtauto fährt und auf der AB auch schon mal fleißiger sein soll. Das schreckt mich zusätzlich extrem ab.

Morgen schaue ich mir einen Astra mit 1,6 Litern, EZ 01/2016, und 115 PS an. Das ist auch der Günstigste auf der Liste, allerdings der mit der schlimmsten Farbe :D

Als 3. habe ich einen EZ 07/2016 mit 1,4 Litern und 125 PS am Start. Das ist der teuerste von den dreien.

Der Preis ist dabei nahezu untergeordnet, weil das ja sehr auf das ganze Drumherum ankommt und ich bin davon schier erschlagen. Aber auch diese Motorengeschichte macht mich ganz wirr. Ich will kein "Versuchskaninchen" sein, wenn sich doch raus kristallisiert, dass diese Dreizylinder-Geschichte der größte Unfug ever ist.

Was meint Ihr, welcher wäre für mich der passendste Astra und warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:10:06 Uhr:

Im Astra K würde ich aber definitiv nicht unter die 125 PS gehen, ist ja auch nicht gerade leicht die Kiste.

Der Astra ist sehr leicht für ein Kompaktwagen.

 

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:10:06 Uhr:

Wenn Du dann noch ab und an einen Wohnwagen ziehen möchtest, nimm den mit 150 PS.

Ob 92 oder 110 kW ist im Prinzip egal, das Drehmoment beider Motor ist identisch. Die Mehrleistung kommt erst bei hohen Drehzahlen zur Geltung.

 

Ich würde auch einen Diesel nehmen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

80km am Tag = Diesel. Für ein Zufahrzeug sowieso. :)

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:02

Nein, mit der Dieseldebatte ist mir das definitiv zu heikel. Zudem arbeite ich in einer Großstadt, wo sie grad am laufenden Band Umweltzonen einrichten. Wer weiß, was die Großkopferten sich in Stadt und Land noch einfallen lassen um einem das Leben sauer zu machen. Und zum guten Schluss: Ich suche momentan einen Job, wo der Fahrweg deutlich reduziert wird. Sollte das schnell klappen, muss ich schon wieder für ein anderes Auto los :D

Der 1 Liter 3 Zylinder ist eigentlich unproblematisch, habe hier noch nichts negatives gelesen.

Ein 1,6er mit 115 PS ... das hört sich für mich nicht nach Astra K an. Eigentlich macht wirklich nur ein Diesel für dich Sinn.

Wenn er auch als Zufahrzeug für 1.200 kg eingesetzt werden soll, dann wenigstens den 1.4er Turbo. Der 1.0er wäre mir da schlicht zu wenig.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:22

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:09:15 Uhr:

Der 1 Liter 3 Zylinder ist eigentlich unproblematisch, habe hier noch nichts negatives gelesen.

Ein 1,6er mit 115 PS ... das hört sich für mich nicht nach Astra K an. Eigentlich macht wirklich nur ein Diesel für dich Sinn.

Kein Astra K mit 1,6 L? Darf ich hier nen Link zu mobile setzen, dann würde ich das machen. Ich bin ehrlich, ich kann K und J irgendwie nicht unterscheiden :o

Doch 1,6 hab es im K, als Turbo ... mit 200 PS :D

1.6-er mit 115 PS ist definitiv kein Astra K!

Als Zugfahrzeug für den Wohnwagen ist jeder der Benziner eine Saufziege, egal ob 3- oder 4-Zylinder.

Im Astra K würde ich aber definitiv nicht unter die 125 PS gehen, ist ja auch nicht gerade leicht die Kiste. Wenn Du dann noch ab und an einen Wohnwagen ziehen möchtest, nimm den mit 150 PS.

Als Zugfahrzeug wäre aber unterm Strich ein Diesel die deutlich bessere Alternative.

Deine Gesamtfahrleistung von 65 tkm in 3 Jahren ist jedoch gar nicht soooo viel. Trotzdem schon in einem Bereich wo sich der Diesel wahrscheinlich auch rechnen würde.

Ich selbst habe trotz noch etwas höherer Kilometerleistung einen Benziner genommen, ziehe aber auch keinen Wohnwagen. Wenn dies der Fall wäre, ich hätte definitiv einen Diesel gekauft!

Und bitte hier querlesen: LINK

Eigene Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen 1.4T und der o.g. Thread haben mich zum 1.6T greifen lassen.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:10:06 Uhr:

Im Astra K würde ich aber definitiv nicht unter die 125 PS gehen, ist ja auch nicht gerade leicht die Kiste.

Der Astra ist sehr leicht für ein Kompaktwagen.

 

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:10:06 Uhr:

Wenn Du dann noch ab und an einen Wohnwagen ziehen möchtest, nimm den mit 150 PS.

Ob 92 oder 110 kW ist im Prinzip egal, das Drehmoment beider Motor ist identisch. Die Mehrleistung kommt erst bei hohen Drehzahlen zur Geltung.

 

Ich würde auch einen Diesel nehmen.

Ich würde nun den FoFo nehmen ;-).

Kuckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../astra-k-facelift-2019-t6157120.html?...

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:55

Der Astra hat sich erübrigt. Ich hatte heute morgen Schnappatmung und war froh zu sitzen als die Berechnung für Vollkasko fertig war. Das ist er mir bei aller Liebe nicht wert.

Hängt natürlich auch von der SF-Einstufung ab....

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:24

SF ist nicht das Problem. Eher die Tatsache, dass das Auto draußen auf einem abgeschlossenen Parkplatz wohnt und 20000 km im Jahr fährt. Hab es mit einer anderen Marke geprüft und hatte die Hälfte bei sonst gleichen Bedingungen.

Ich finde den Astra K in der Versicherung sehr akzeptabel vom Preis her, ich zahle für den 1.6er BiTurbo Diesel mit 25Tkm/Jahr ca. 450€ mit Vollkasko im Jahr bei SF 19.

Da war selbst mein Astra H GTC teurer.

OT: Toller Name übrigens, ich habe den gleichen, nur in männlich. :D

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welcher Motor eines Gebrauchten für meine Bedürfnisse am Besten?