Astra K 12/2015 | Display flackert und fast immer schwarz

Opel Astra K

Hallo,

habe in den letzten Tagen schon hier und im Netz einiges gelesen und befürchte nun schlimmstes.

Seit 5 Tagen ist das Display die meiste Zeit schwarz. In einigen Fällen flackert es wie Ihr im Video sehen könnt. Anbei noch ein Bild wo man sehen kann, dass die Farbverläufe auch nicht richtig sind.
Bevor ich jetzt den Wagen in die Werkstatt bringe und ein horrende Rechnung bekomme wollte ich mal hier eure Meinung dazu hören??
Gibt es Hoffnung das es nur ein fehlendes Softwareupdate ist??? Habe erst vor 10 Tagen knapp 1800 EUR bezahlen müssen ( irgendwas mit Nockenwellen )
Der Wagen ist jetzt 8 Wochen aus der Garantie ... Kulanz möglich?

Vielen Dank fürs lesen......

Img-8975
37 Antworten

ebay.

Hallo,

ich habe jetzt mehrere HMI Module und Displays durch und immer noch das Problem.
Nächste Woche Donnerstag habe ich jetzt einen Termin beim FOH.
Ich bin ja echt mal gespannt was es jetzt schlussendlich ist.
Auf mich macht die ganze Elektrik beim Astra einen absolut unausgereiften Eindruck.
Für mich wird das auf absehbare Zeit der letzte Opel gewesen sein.

Hallo,
Vor genau 1/2 Jahr wurde das Bedienteil getauscht.
Vor 3 Wochen gab es erneute Probleme mit dem Navi. Display reagierte nicht mehr auf Touch, Radiosender wurden im 5 Sekundentakt gewechselt und Display spielte verrückt.
Nun steht der Wagen seit 5 Tagen beim FOH und niemand weiß was das Problem ist.
Der Händler muss immer per Mail bei Opel anfragen. Antworten von Opel Dauern ewig.
Ich bin wirklich sehr unzufrieden und bereue schon seit langem den Kauf dieser Marke.

Nach einer endlosen Odyssey, rund 800€ und 5 verschiedenen Displays funktioniert endlich wieder alles.
Vielleicht sollte Opel darüber nachdenken die Displays in einem Automaten vor jedem FOH zu verkaufen.
So oft wie die kaputt gehen ist das bestimmt ein lohnendes Geschäft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@romauno schrieb am 21. Februar 2019 um 18:34:37 Uhr:

Hallo,

habe in den letzten Tagen schon hier und im Netz einiges gelesen und befürchte nun schlimmstes.

Seit 5 Tagen ist das Display die meiste Zeit schwarz. In einigen Fällen flackert es wie Ihr im Video sehen könnt. Anbei noch ein Bild wo man sehen kann, dass die Farbverläufe auch nicht richtig sind.
Bevor ich jetzt den Wagen in die Werkstatt bringe und ein horrende Rechnung bekomme wollte ich mal hier eure Meinung dazu hören??
Gibt es Hoffnung das es nur ein fehlendes Softwareupdate ist??? Habe erst vor 10 Tagen knapp 1800 EUR bezahlen müssen ( irgendwas mit Nockenwellen )

Dass das Display schwarz wird ist anscheinend ein bekanntes Problem und anscheinend auch definitiv kein Einzelfall.
Ein schwarzes Display ist kein Softwareproblem.
Kulanz sollte mindestens zu 100% möglich sein, auch nach mehreren Jahren. ;-)

Berichte mal über den weiteren Fortgang mit dem FOH und seinen Kontaktstellen.
100% Kulanz sollten da auf jeden Fall drin sein, auch wenn der Astra K irgendwann 15 Jahre alt sein wird.

Frag mal Deinen FOH, was die Gründe sind, warum das Display schwarz wird. ;-)

Zitat:

@romauno schrieb am 21. Februar 2019 um 18:34:37 Uhr:

Hallo,

Hallo romauno ich habe seit paar Tagen das gleiche Problem habe nachdem ich meinen in die Opel Werkstatt habe bringen müssen wegen der rückruf Aktion Bremsen davor war mein display makelos nach dieser Aktion fing das Display genau so an wie bei dir weißt du mittlerweile an was es liegt lg Billitteri

Hallo,

nein wissen wir nicht.

Wir haben es auch nicht reparieren bzw. austauschen lassen.

Schade, dass sich Opel da so geäussert hat.....

Ist aber zu 1000% der letzte Opel gewesen.

Viel Erfolg beim " verhandeln "

Hallöchen,
habe bei meinem Astra aus BJ 2016 schon länger das Problem mit dem flackernden Navi, (IntelliLink 900) da der Wagen aber bald verkauft werden soll, möchte ich den Wagen wieder einigermaßen herrichten.

Leider ist mir bisher nicht ganz ersichtlich geworden, was genau nun mein Problem am Navi ist und wie ich es beheben kann, daher hier mal eine kleine Fehlerbeschreibung:

Wenn ich einsteige, dann flackert die rechte Hälfte des Bildschirms wild vor sich hin und zeigt irgendwo zwischen dem Flackern auch noch das richtige Bild an. Das geht meist nur sehr kurz, zwischen 20 Sekunden und maximal 2 Minuten würde ich sagen. Die linke Bildschirmhälfte funktioniert ohne Probleme.
Nach dem o.g. kurzen Zeitraum funktioniert das Navi samt aller Funktionen fehlerfrei.

Ist bei mir nun die gesamte Einheit im Eimer, oder nur das Display? Hatte schon gelesen, dass man sich bei "nur" einem defekten Display auch eins von Aliexpress holen könnte und das Problem beseitigt ist, hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten gibt es wohl keine kostengünstigen Wege einer Reparatur (hinsichtlich des Verkaufs, die Kosten sollten sich im Idealfall ammotisieren), richtig?

EDIT: Laut YouTube Videos ist sowohl ein Wechsel des Displays, als auch des Digitizers möglich, beides zusammen auf Aliexpress 150€. Geht zwar sehr in die Materie, aber muss es in meinem Fall vermutlich auch der Digitizer sein, oder reicht das Display für 30€? :/

Such mal auf eBay-Kleinanzeigen nach Astra K Display.
Der Anbieter aus Fulda gilt als seriös.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 4. März 2022 um 20:37:22 Uhr:

Such mal auf eBay-Kleinanzeigen nach Astra K Display.
Der Anbieter aus Fulda gilt als seriös.

Danke schonmal, den halte ich mir definitiv im Hinterkopf
Hab mir jetzt trotzdem das Kit von Aliexpress gekauft. Bin technisch recht versiert, das so Umbauten am Auto angeht und alles lässt darauf schließen, dass ich nur die Displayeinheit tauschen muss.
Mal schauen, ich werde berichten, wenn ich dran denke 😮

Den Anbieter in Fulda kann ich empfehlen. Unser Astra hatte das Displayproblem auch. Er hat die alte Einheit (Display mit den Knöpfen unten) ausgebaut und eine instandbesetzte wieder eingebaut. Preis weiss ich nicht mehr genau, aber unter 300 Euro.

Die Idee mit dem Automaten vor den Händlern finde ich klasse...

Zitat:

@fotom schrieb am 5. März 2022 um 18:57:00 Uhr:

Den Anbieter in Fulda kann ich empfehlen. Unser Astra hatte das Displayproblem auch. Er hat die alte Einheit (Display mit den Knöpfen unten) ausgebaut und eine instandbesetzte wieder eingebaut. Preis weiss ich nicht mehr genau, aber unter 300 Euro.

Was meinst du mit "dem Automaten"?

Naja es gibt ja zwei Arten von dem Displayproblem: einmal mit nur flackerndem Bildschirm und voller Funktionalität und zum anderen einmal mit komplett schwarzem Bildschirm und eingeschränkter Funktionalität.
Hätte ich das zweite Problem, hätte ich mich auch an den Kollegen aus Fulda gewandt. Aber mal gucken, laut diesem Forum hier sollte meine Geschichte mit dem neuen Display ein gutes Ende nehmen können 🙂

Auf der letzten Seite in dem Thread https://www.motor-talk.de/.../...den-intellilink-900-t6535243.html?...
habe ich ebenfalls Bilder und ein Video wie es bei mir war.
Ich hatte die Möglichkeit die gesamte Einheit kostengünstig zu tauschen.
Hab die defekte hier noch liegen, habe Fulda auch im Hinterkopf 😉

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 5. März 2022 um 22:53:29 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 5. März 2022 um 18:57:00 Uhr:

Was meinst du mit "dem Automaten"?

Naja es gibt ja zwei Arten von dem Displayproblem: einmal mit nur flackerndem Bildschirm und voller Funktionalität und zum anderen einmal mit komplett schwarzem Bildschirm und eingeschränkter Funktionalität.
Hätte ich das zweite Problem, hätte ich mich auch an den Kollegen aus Fulda gewandt. Aber mal gucken, laut diesem Forum hier sollte meine Geschichte mit dem neuen Display ein gutes Ende nehmen können 🙂

Wir hatten auch zuerst das Flackern, dann blieb er schwarz. Ein Display von Ali hatte ich auch bestellt, ist ein Sanyo (Nachbau). Leider klappte der Reparaturversuch nicht. Vorsichtig solltest Du auch bei der Steuereinheit direkt hinter dem Display sein, da raucht gerne oben im Bereich des Anschlusses was ab. Hatte mir sicherheitshalber zwei von den Boards bestellt. Muss mal schauen wo ich die Brocken hingelegt habe. Dann Kannich Dir ein paar Bilder davon machen.

Im Worst Case ist die HMI hin. Die ist leider utopisch teuer...

Deine Antwort