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Display Tag/Nacht Schaltung

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 7:58

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen funktioniert die Umschaltung Tag/Nacht des Displays und Instrumentenanzeige meines Astra MJ17 nicht mehr.

Wenn ich nur kurz durch einen Tunnel oder Brücke fahre schaltet das Display in den Nachtmodus.

Soweit so gut. Jetzt bleibt aber der Nachtmodus.

In Tagmodus zurück geht erst nach dem Abstellen und Neustart des Fahrzeugs.

Hat jemand dies schon mal gehabt? Bringt dann ein "Softwareupdate" durch den FOH Abhilfe? Wenn ja was kostet das?

pcmarky

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14 Antworten

Eventuell hilft es, die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung hin und her zu drehen...

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 6:38

Zitat:

@necnec schrieb am 30. Dezember 2019 um 19:39:21 Uhr:

Eventuell hilft es, die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung hin und her zu drehen...

Das hilft leider nichts. Es gibt in den Einstellungen den Punkt Display. Dort kann mann zwischen Tag und Nachtansicht und automatisch wählen. Das steht bei mir auf automatisch.

Kann mir denn niemand sagen was es beim FOH kostet mal die komplette Software neu einspielen zu lassen ?

Vielleicht hilft ja einfach mal die Batterie für 10min abklemmen....hat sich vielleicht irgendein Steuergerät aufgehangen...

Bewirkt ja meistens einige Wunder quer durch alle Fahrzeuge...

Hallo zusammen

Habe seit 2 Wochen vielleicht nicht das gleiche Problem aber auf jedenfall zeigt es bei mir Ähnlichkeiten.

Auch bei mir funktioniert die Tag-Nachtumschaltung nicht.

Beir ist dann das große 8-Zoll Display in der Mitte dunkler als sonst, sprich im normalen Nachtmodus leuchtet es heller.

Außerdem ist die Instrumentenbeleuchtung komplett dunkel.

Auch nach einem Neustart des Wagens bleibt es so bis auf ganz seltene Ausnahmen.

Habe nun am Montag mit dem Meister von meinem FOH telefoniert.

Der meinte es könne an verschiedenen Sensoren liegen usw.

Dann fragte er auch nach der Batterie. Er weiss dass ich nur Kurzstrecke fahre.

Ich solle meine Batterie mal aufladen und dann testen.

Es könne sein wenn die Batterie zu schwach dass manche Steuergeräte erst gar nicht hochfahren.

Dann habe ich im Internet von der Messung der Ruhespannung mit dem Multimeter.

Da kammen bei nur 12 Volt heraus. Was das heißt solltet ihr ja wissen.

Also mein "C-Tek Time To Go Ladegerät" drangehängt und aufgeladen.

Nach 3.5 Stunden war die Erhaltungsladung erreicht.

Das war Montag nachts um 11 Uhr.

Das Auto dann nicht mehr bewegt bis zum Morgen.

Am Dienstag Morgen so gegen 10 Uhr betrug der Ruhestrom 12.40 Volt, auch nicht besonders gut.

Das Auto aus der Garage gefahren und der die Tag-Nachtumschaltung hat funktioniert.

Ob Zufahl oder nicht weiss ich nicht.

Dann zirka 20 km gefahren. Auto wieder in die Garage.

Den ganzen Tag das Auto nicht mehr benutzt.

Gestern, also noch Dienstag abend Ruhestrom nur noch 12.25 Volt.

Habe dann aber mehrere Male hintereinader gemessen.

Und dabei ist dann die Voltzahl ganz langsam immer wieder leicht angestiegen.

Dann hatte keine Lust mehr und Motorhaube zu und Silvester gefeiert.

Heute morgen so gegen 11 Uhr erneut gemessen: 12,2 bis 12,25 Volt.

Dann habe ich dem Multimeter mal so 20 Minuten dran hängen lassen und folgendes beobachtet.

Die Voltzahl hat sich in den 20 Minuten gaaaanz langsam, immer so in 0,05er Schritten auf bis 12,45 Volt hoch geschraubt. Dann habe ich die Messung abgebrochen.

Bin jetzt selber verunsichert in welchem Zustand meine Batterie nun wirklich ist.

Ich denke, dass ich warscheinlich eine neue Batterie benötige.

Und ob dann die Tag-Nachtumschaltung wieder normal funtioniert ist auch fraglich.

Werde meinen FOH morgen das Ganze genauso schildern wie hier im Forum.

P.S.

Was kostet eine neue Batterie mit Einbau beim FOH?

Habe eine AGM/80Ah und 800A

Frage an die Fachmänner hier:

Wie soll ich mit der neuen Baterie umgehen die ich ja wahrscheinlich brauchen werde?

Mein Fahrverhalten mit dem Auto:

Nur Kurzstrecke und das Fahrzeug steht einge Tage die Woche in der Garage

Ich beabsichtige die Batterie dann so alle 4 Wochen mit meinem C-Tek Ladegerät über Nacht nachzuladen. Wäre das so in Ordnung?

Nachtrag zum Beitrag von 14:52 Uhr

Zum Testen das Auto aus der Garage gefahren.

Tag-Nachtumschaltung nicht funktioniert (es war aber keine Direkte Sonneneinstarhlung mehr vorhanden).

Die Instrumentenbeleuchtung ist komplett dunkel und das große Display wieder dunkler als sonst als im Nachtmodus.

Weiter gefahren dorthhin wo die Sonne noch gescheint hat.

Nichts tut sich.

Nach etwa 10 Km gegen die noch leichte Sonne plötzlich Umschaltung auf Tagmodus.

Dann wieder heim gefahren und vor der Autogarage (jetzt keine Sonne mehr) sofort wieder Umschaltung zum Nachtmodus.

Aber diesmal ist die Instrumentenbeleuchtung an so wie es sich im Nachtmodus gehört.

Sofort wieder umgedreht und Richtung Sonne gefahren, keine automatische Umschaltung auf den Tagesmodus.

Auto aus gemacht und Neustart, nichts.

Auto gegen Sonne gestellt, nochmal ausgemacht, abgeschlossen und 30 Sekunden gewartet.

Sofort Übergang in den Tag-Modus.

Auto in Garage rein und an den PC um euch zu schreiben.

Mal sehen was morgen der FOH vorschlägt.

Die ganze Zeit nix am Auto gehabt und nun nach fast 4 Jahren kommen eventuell schon "große Brocken".

Hoffentlich sind keine Steuergeräte oder ähnliches kaputt.

Möchte eigentlich im Sommer oder etwas später einen neuen Astra kaufen.

Zitat:

@DonBallengo schrieb am 1. Januar 2020 um 14:52:17 Uhr:

....

Am Dienstag Morgen so gegen 10 Uhr betrug der Ruhestrom 12.40 Volt, auch nicht besonders gut.

.....

Gestern, also noch Dienstag abend Ruhestrom nur noch 12.25 Volt.

....

Gerade wenn man so langatmige Beiträge schreibt sollte man auf inhaltliche Richtigkeit achten:

Die Einheit von Strom ist Ampere.

Ein Ampere entspricht einem Fluss von 1 Coulomb (C) pro Sekunde durch den Leiterquerschnitt.

Es geht also um Ladungsmenge pro Zeiteinheit.

Die Einheit von Spannung ist Volt.

Im SI-Einheitensystem ist das Volt definiert als die Potentialdifferenz (Spannung), die anliegt, wenn bei einem Strom von einem Ampere die Leistung von einem Watt (1 W) abgegeben wird.

Es geht also um Energie pro Ladung.

Du mischt die physikalischen Grössen und die zugehörigen Einheiten beliebig durcheinander. Nix gut!

Hallo, habe halt versucht es so gut es geht zu beschreiben.

Kenne mich mit Elektronik sonst nicht aus.

Wenn ich da etwas verwechselt habe, dann aus Unwissen.

Habe das Alles aus dem Internet erlesen.

Da du dich ja auskennst.

Was sagen meine Mesungen über den Zustand meiner Batterie denn aus?

Das was Du misst würde ich eher als Leerlaufspannung bezeichnen mit der Einheit Volt.

So weit ich weiß, liegt die Ladeschlussspannung bei 13.8 V und die sollte man bei einer vollen Batterie ohne Last auch messen können. Wird diese nicht erreicht, dann könnte es am Laderegler oder an der Batterie liegen.

Aussagekräftiger für den Zustand der Batterie ist die Klemmenspannung unter Last, z.B. beim Starten. Das kann man durchaus mit dem Voltmeter mesen. Eine weitere aussagekräftige Messung ist der Strom beim Starten. Hierzu verwendet man ein Zangenamperemeter, das im Hobbybereich eher selten zur Verfügung steht.

Mein Fazit:

Die KFZ-Elektrik ist nicht ganz trivial und im Zweifel würde ich mich auf die Werkstatt meines Vertrauens verlassen.

Ich hoffe auf gutes Gelingen bei der Fehlersuche, ganz ehrlich gemeint.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 7:53

Ich hab gestern noch eine Beobachtung gemacht. Ich fahre ständig mit Abblendlicht.

Egal ob Auto Aus oder Ein. Ich kann das Abblendlicht nicht mehr ausschalten.

Da ich heute noch eine längere Strecke fahre werde ich mal beobachten, ob ich das Verhalten von DonBallengo nachvollziehen kann.

Also die Batterie kann doch nach 2 1/4 Jahren doch noch nicht defekt sein oder ?

Zitat:

@pcmarky schrieb am 2. Januar 2020 um 08:53:36 Uhr:

Ich hab gestern noch eine Beobachtung gemacht. Ich fahre ständig mit Abblendlicht.

Egal ob Auto Aus oder Ein. Ich kann das Abblendlicht nicht mehr ausschalten.

Da ich heute noch eine längere Strecke fahre werde ich mal beobachten, ob ich das Verhalten von DonBallengo nachvollziehen kann.

Also die Batterie kann doch nach 2 1/4 Jahren doch noch nicht defekt sein oder ?

Denke, das ist irgendein Software-Fehler.

Aber ja, eine Batterie kann auch nach kurzer Zeit im Eimer sein, wenn man viel Kurzstrecke fährt und sie nie richtig laden kann.

Ich hab jeden Tag 50km einfachen Arbeitsweg und die Batterie meines alten 5er Golf war irgendwann nach gut 11 Jahren mal im Eimer. In der Zeit haben andere schon 3 Autos verschlissen.

Hallo und danke für eure Antworten

Habe heute morgen nochmal 12, 30 Volt gemessen.

Aus der Garage gefahren und trotz Nebel hat die Umschaltung auf Tagmodus funktioniert.

Wieder rein in die Garage, Umschaltung auf Nachtmodus. Alles richtig gemacht.

Nochmal raus aus der Garage, erneut Umschaltung in den Tagesmodus.

Dabei hat im Nachtmodus auch immer die Instrumentenbeleuchtung funtioniert.

Da blickt keiner mehr durch.

P.S.

Ich habe meine Beitrag in dieses Forum nur getartet weil mein eigentliches Problem nicht das eigentliche Umschalten von Tag- und Nachtmodus war, sondern dass das Große Display in der Mitte dunkler als sonst und die Instrumentenbeleuchtung komplett dunkel war.

Normalerweise ist im Nachtmodus die Instrumentenbeleuchtung ja an.

Habe dann mit FOH telefoniert und alles so geschildert wie ich es hier beschrieben habe.

Der sagte, dass die heutigen Fahrzeuge so viele Energieverbraucher im Auto haben dass eine Batterie egal welcher Art im Schnitt nach 3-4 Jahren hinüber ist.

Er hätte das aus eigener Erfahrung an seinem eigenen Fahrzeug festgestellt und auch aus Erfahrungen als Werkstattmeister. Muss also nicht immer mit der Fahrweise zusammen hängen.

Werde heute mittag beim FOH mal eine Härtetest der Batterie machen lassen.

Mit Sicherheit ist meine Batterie nicht mehr top wegen meiner Fahrweise.

Aber Startschwierigkeiten oder ähnliches habe ich nicht.

Auch der Lichttest in der Garage an der Wand fällt positiv aus.

Mehr kann ich momentan nicht sagen.

Mal den Belastungstest heute mittag bein FOH abwarten.

Der FOH will die AGM-Batterie ca. 3oo Euro + Einbau

So, war beim FOH und Belastungstest machen lassen.

Die Batterie ist noch in einem guten Zustand, so laut FOH.

Was das nun die ganze Zeit mit meinem Displays zu dunkel oder ganz dunkel auf sich hat geht mir mittlerweile auf den Geist.

Die Batterie ist soweit ok und der Rest ist mir jetzt egal.

Einfach weiter fahren und abwarten ob noch etwas anders dazu kommt oder auch nicht.

Die Probleme mit dem Umschalten der Tag- und Nachtautomatik wurden und werden immer wieder diskutiert.

Aber die genauen Ursachen weiss man eben nicht, sind auch jedem etwas Spetifisches.

Jedes Auto egal welcher Marke hat diverse Probleme.

Und um so mehr Technik ins Auto dazu kommt desto vielfältiger werden die Probleme.

Polarisationsfolie auf dem sensor könnte helfen

 

https://www.motor-talk.de/.../...sor-reagiert-traege-t6706524.html?...

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