Astra K 1.2T Zahnriemen
Hallo zusammen. Wir haben uns im November 22 einen Astra K FL 1.2 (110PS)F12SHL gekauft. Wir sind soweit mit dem Wagen zufrieden.
Das Fahrzeug ist bisher 27000km gelaufen.
Jetzt lese ich von diversen Problemen mit dem im Öl laufenden Zahnriemen bei PSA, Ford Ecoboost und Grandland X. Diese lösen sich anscheinend mit der Zeit auf. Selbst wenn jährlich das passende Öl gewechselt wurde. Auch bei Fahrzeugen die viele Km im Jahr fahren und kein Problem mit Kraftstoffeintrag im Öl haben sollten.
Ich habe aber noch nichts zu dem Motor gelesen der im Astra FL verbaut wurde. Soll ja noch eine Eigenentwicklung von Opel sein.
Wird dieser noch in anderen Opel Modellen verbaut?
Hat einer von Euch schon von Problemen gehört bzw. hat welche?
Danke für Eure Antworten.
118 Antworten
Zitat:
@bfmv19 schrieb am 24. Juni 2024 um 16:48:44 Uhr:
Grundsätzliche Frage wie äussert sich das Axialspiel
Mal unter die Karre legen und mit Montierhebel die Riemenscheibe versuchen hin und her zu drücken. Wenn man es ein deutliches Plock beim reindrücken gibt ist es schon zuviel.
@slv rider
Aber vorsichtig bitte ... 😁
(Ich kenne Leute, die die Riemenscheibe mit einem Montiereisen abbauen könnten, ohne die Verschraubung zu lösen.)
Ähnliche Themen
Obwohl der 1.0 Motor ja eigentlich nur der 1.4er mit einem Zylinder weniger ist wundere ich mich schon. Ich kann mir vorstellen das nur die entsprechende Lagerschale der Kurbelwelle aus irgendeinem Grund verschleißt. Wenn ja würde es ja eventuell reichen die zu ersetzen? Es gibt ja eine Nachfolgenummer für die Lagerschalen, sicher nicht ohne Grund.
Georg,
Mittlerweile hat der "Nachfolgemarkt reagiert und
Es gibt beim KW Axiallager Übermaßlager,
In 0,25 und 0,50 Übermaß.
So das man den Motorblock nicht wegschmeißen muß!
Unser Großhändler hat beide übrigens "Liegen"
MfG
Zitat:
@slv rider schrieb am 3. Juli 2024 um 16:28:14 Uhr:
geht hier um den 1.2, nicht den alten 1.0.
Ja, ist aber zwischenzeitlich abgedriftet. 😕
Jo ,SLV da hast Du Recht!
Manchmal vergißt man im Eifer die Überschrift des Thema.
Der sieht aber fast Neu aus, nur im falschen Land-
https://www.ebay.com/itm/364583015740
Die KW vom 1,2 sehe ich schon ,
dürfte die Opel nr 12706018 sein!?
MfG
Ich kann nicht verstehen wie man sich so einen Müll
Kaufen kann?!
Egal welche Marke, 3 Zylinder mit den Daten.
Das kann nichts sein!
@MartinFry
Hätte Dein Beitrag etwas mit dem Thema zu tun würde ich Dich nach einer Begründung fragen.
Aber so: BTT, please!
Was ist an den Daten so außergewöhnlich? Da gibt es ganz andere Kaliber. Fahren sich gar nicht so schlecht die Dreizylinder.
Euer Astra müsste den 3 Zylinder Motor haben,er hat eine Steuerkette. Dieser Motor wurde von GM. gebaut,nicht der PSA Müll.