ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H mit Z18XER Motor lässt sich schlechter schalten.

Astra H mit Z18XER Motor lässt sich schlechter schalten.

Opel Astra H
Themenstarteram 25. September 2013 um 17:18

Hallo Leute,

habe jetzt 56000Km mit meinem Astra H mit Z18XER Motor runter,ist ja nicht allzu viel Baujahr 2006.Habe allerding's festgestellt das sich die Gänge nicht mehr so schön einlegen lassen wie am Anfang ist eher hakelig geworden.Haben da andere auch Erfahrungen mit,und lässt sich da was am Gestänge einstellen oder könnte am Getriebe evtl. was faul sein?Ich weiß,Ferndiagnosen sind immer schlecht zu machen.Das Problem mit dem stocken bzw. vernünftig durchziehen des Motor's wenn er kalt ist auch nicht weg.Habe das schon mal hier in einem Thema geschildert. Habe die Siebe von den Nockenwellenanstellern beim FOH rausnehmen lassen auf anraten von Mitgliedern hier,diese waren allerding's noch in Ordnung.Habe dem Mechaniker das Problem damals auch geschildert,der meinte da liegt wohl was anderes vor weiß auch nicht was ich davon halten soll :confused:?.Der Motor nagelt auch kurz nach dem Kaltstart,bis der Öldruck wohl da ist.Bevor ich mal zum FOH fahre wäre ich über Antwort dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dyeer schrieb am 14. Januar 2015 um 21:32:17 Uhr:

@steel234 pass mal auf du schlaumeier hier schau dir den link an und schreib doch bitte nochmal rein, WIEVIEL LITER ÖL BEIM WECHSEL WIEDER REINKOMMEN :)

 

http://www.opel-infos.de/getriebe/af17.html

OMG :rolleyes:

Extra nochmal für die mit Leseschwäche:

HIER NIX AF 17 AUTOMATIKGETRIEBE!

HIER F17 SCHALTGETRIEBE!

Oder kennst Du das unterschied zwischen Automatik und Schalter nicht? Schaut fast danach aus. Also nochmals- der TE hat F17, kein AF17!

Wenn Du es ganze Zeit nicht raffst, trotz meinen sehr ausführlichen Antwort und die Leute anfährst, empfehle ich doch zum Augenarzt zu gehen oder weiterführende Hilfe in Anspruch zu nehmen. Tztz.

Für die Schlaumeier:

Ölfüllmenge : ca. 1,6 Liter

http://www.opel-infos.de/getriebe/f17.html

Geh bitte weiter die Ablassschraube am F17 suchen....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo.

Du kannst mal die Schaltseile überprüfen, diese kann man einstellen.

Sollte das nichts bringen könntest Du noch ein Ölwechsel des Getriebeöls machen lassen.

Das klackern beim Kaltstart könnte entweder an der NW- Verstellerventilen liegen oder Räder.

Für das stocken bei kaltem Motor gibt es ein Software Update für das Motorsteuergerät, das auf alle Fälle schon mal machen lassen falls es noch nie gemacht wurde.

Eventuell ist das klappern der NW- Versteller auch damit gleichzeitig behoben, dieses Update wegen kurzzeitigem klappern bei Kaltstart gab es auch beim Insignia.

Die NW- Versteller verstellen sich zu früh bei Kaltstart, also mal checken lassen auf ein Update.

Gruß Werner

Themenstarteram 25. September 2013 um 17:59

Update wurde schon mal eines aufgespielt bei einem anderen Besuch,der Mechaniker hatte wegen dieser Sache nachgeschaut und meinte es wäre aktuell.Gibt es ein neueres?Getriebe Öl nach der Laufleistung schon wechseln,ist ja nicht gerade viel Laufleistung!:mad:

Hallo.

Dann lass mal die Schaltseile überprüfen.

Ein Getriebeölwechsel hat einigen schon geholfen.

Ist leider so manchmal.

Überlege ich mir auch noch bei meinem Insignia, wenn es kalt ist kratz es leicht vom 1. in den 2. Gang.

Warm ist alles einwandfrei.

Gruß Werner

Z18XER hat F17 dran, da sind keine Seile, sondern Stange dran. Und die Schaltung kann man einstellen. Ich hab die Anleitung sogar irgendwo bei mir im Blog.

Das Getriebeöl wird oft und gerne gewechselt, wobei es eigentlich nicht "muss" , viele berichten daß sich Schaltverhalten danach ändert.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Z18XER hat F17 dran, da sind keine Seile, sondern Stange dran. Und die Schaltung kann man einstellen. Ich hab die Anleitung sogar irgendwo bei mir im Blog.

Das Getriebeöl wird oft und gerne gewechselt, wobei es eigentlich nicht "muss" , viele berichten daß sich Schaltverhalten danach ändert.

Hallo.

Habe mich vertan, der Zafira B hat Seilzüge.

Dann soll er erst mal die Schaltstange justieren.

Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Das Getriebeöl wird oft und gerne gewechselt, wobei es eigentlich nicht "muss" , viele berichten daß sich Schaltverhalten danach ändert.

Naja Lifetimefüllung (nach betriebswirtschaftlicher Definition). Hab meines bei 200Tkm auch mal gewechselt (das kann definitiv nix schaden), geändert hat sich nix.

Bei 56Tkm wohl aber noch nicht kritisch.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Z18XER hat F17 dran, da sind keine Seile, sondern Stange dran. Und die Schaltung kann man einstellen. Ich hab die Anleitung sogar irgendwo bei mir im Blog.

Das Getriebeöl wird oft und gerne gewechselt, wobei es eigentlich nicht "muss" , viele berichten daß sich Schaltverhalten danach ändert.

Hallo.

Habe mich vertan, der Zafira B hat Seilzüge.

Dann soll er erst mal die Schaltstange justieren.

Sorry.

Habe vor ein paar Tagen das Schaltgestänge einstellen lassen.Ist ein wenig besser geworden aber nicht einwandfrei wie ich das vom Anfang her kenne:mad:i.Welches Getriebe Öl (genaue Bezeichnung)gehört denn rein,und wieviel?Lässt sich das komplett am Getriebe wo ablassen an einer Ablaß-Schraube?

Grüße

1.6 Liter. Ablassschraube gibts keine, es muss Gehäusedeckel ab und wieder dran mit neuer Dichtung, aufgefüllt wird durch Schalter Rückwärtsgang oder durch die Entluftung.

Man kann viele moderne Getriebeöle nutzen, Viskosität 75 bis 80w90. Einige schwören auf Castrol, andere eben auf andere Marken.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:41

Original geschrieben von steel234

Dann soll er erst mal die Schaltstange justieren.

Habe das letztes Jahr machen lassen,anfangs war es besser,mittlerweile ist es wieder das selbe das es hakelig ist bzw.die Gänge schlecht rein gehen.Geschmiert wurde das ganze auch schon mal.Habe auch schon selber unter dem Schaltsack geschmiert.kann es sein das Kugelköpfe vom Gestänge ausgeschlagen sind?

am 14. Januar 2015 um 12:38

Ich habe denselben Wagen, mach nen Getriebeölwechsel! Es tut einfach so gut, das AF17 mag es auch, dass man das Getriebeöl gerne mal alle 2 Jahre wechselt! Das Öl Kostet 34,99 (5 liter).

Gruß Mec

am 14. Januar 2015 um 12:42

@steel234 schwachsinn! Gibt eine Ablassschraube..habe sogar vor 1 Woche selbst einen Ölwechsel gemacht, reinkommen 3,7 Liter! Da kam nämlich 3,5 liter raus.

 

Edit: habe ein Bild von der Ablassschraube hochgeladen

Herrlich! Das ist auch ganz sicher z18xer mit F17 SCHALTgetriebe :D

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:44

Zitat:

@dyeer schrieb am 14. Januar 2015 um 13:42:47 Uhr:

@steel234 schwachsinn! Gibt eine Ablassschraube..habe sogar vor 1 Woche selbst einen Ölwechsel gemacht, reinkommen 3,7 Liter! Da kam nämlich 3,5 liter raus.

 

Edit: habe ein Bild von der Ablassschraube hochgeladen

Fährst Du überhaupt einen Z18XER Motor mit 140PS und F17 Schaltgetriebe?

Oder einen Motor Z18XE 125PS sprich Vorgänger?

am 14. Januar 2015 um 17:46

Ich fahre den Vorgänger, mein Bruder fährt denselben den du fährt..daher sage ich sowas!

Ich rate dir zum Ölwechsel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H mit Z18XER Motor lässt sich schlechter schalten.