1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Getriebeschaden 84tkm

Astra H GTC Getriebeschaden 84tkm

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal über meine Erfahrung mit Opel informieren.

Ich habe mir einen Astra h GTC 1,9L 150PS Diesel gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem: 84TKM und Getriebeschaden!!

Meine Werkstatt hatte diese Diagnose gestellt. Das Getriebeöl glitzerte wie ein Sternenhimmel.
Daraufhin habe ich bei meinem Verkäufer genauso wie in Neuss bei Opel angerufen, wo ich von einem Kundendienstbetreuer zurück gerufen werden sollte. Auf diese Anrufe warte ich heute noch, ca. 4 Wochen nach dem Schaden.
3 Tage habe ich denen Zeit gegeben, dann bin ich sofort nach Neuss gefahren, und habe vor Ort mit dem Kundendienstmitarbeiter gesprochen. Seine Antwort war nur: Einen Kulanzantrag stellen wir erst gar nicht, da sie kein treuer Kunde sind! Sie haben die letzte Inspektion nicht bei Opel, sondern in einer anderen Meisterwerkstatt machen lassen!
Nach langem diskutieren, u.a. was die Inspektion mit dem Getriebe zu tun habe, wurde der MA lauter. Das Ganze blieb allerdings trotz allem ohne Ergebniss.
Nun mussten wir eine neue Werkstatt finden, welche für uns einen Kulanzantrag stellen kann. Nach langer Sucherei sind wir in Essen fündig geworden, leider mit einem nicht positiven Ergebnis. Ein Tag nach Antragsstellung haben wir eine Ablehnung bekommen, da wir kein TREUE KUNDE WÄREN!!
Jetzt haben wir uns direkt an Opel gewendet, da wir dies gerne schriftlich hätten, und haben es auch nach ca. einer Woche erhalten!
Im Anschluss haben wir meiner Werkstatt den Auftrag zum Reparieren gegeben. (Neue Kupplung, neues orig. Getriebe). Opel benötigte eine weitere Woche bis das Getriebe geliefert wurde. Jetzt ist aufgefallen, dass auch das Zweimassenschwungrad defekt ist! Also, auch das haben wir neu einbauen lassen. (Ja, der Wagen ist 3 Jahre alt, und hat 84tkm gelaufen!!!!!!)
Endlich war das Fahrzeug fertig. Gefreut wie ein Schneekönig haben wir die ersten Fahren gemacht. Plötzlich kam uns im 6tem Gang ein Summ-Geräuch bei ca. 200km/h laut entgegen! Also ein weiteres mal in die Werkstatt. Alle Schläuche usw. wurden kontrolliert. Nichts gefunden! Wir wieder gefahren. Das gleiche Geräusch im 6ten immer noch. Zusätzlich ab und an im 4tem Gang.
Wieder in die Werkstatt. Auf einer Probefahrt wurde das Geräusch auch von dem Meister gehört, und er wollte es auf der Bühne lokalisieren. Einen neuen Termin haben wir zur weiteren Suche abgemacht. Unsere Frage noch. Können wir so fahren, ohne dass wir irgendetwas beschädigen? JA kein Thema.
Wir haben das Auto nur im Notfall bewegt. Am Donnerstagabend war nun solch ein engpass mit Autos. Nach ca. 13 km ein lautes Metallisches Geräusch! So schnell konnte ich gar nicht reagieren zum Auskuppeln, der 6te Gang war zwar eingelegt, aber ein Antrieb fehlte.
Am folgendem Tag wieder in die Werkstatt! Heute, Montagmorgen, wurde das Getriebeöl zur Ursachenforschung abgelassen, und man glaubt es kaum, nach ca. 200km SPÄNE!!!
Jetzt wird das Fahrzeug heute noch nach Opel nach Neuss gebracht, und der Kundendienst will sich davon ein Bild machen! Ein Leihwagen steht mir laut Opel nicht zu. (Wieso sollte man als Kunde treu bleiben, wenn einem soooviel Service entgegen gebracht wird???)
Ich bin gespannt, was Opel mir dort jetzt sagt!!

Ach so, kurz zur weiteren Info, ich bin zur letzten Inspektion nicht mehr zu Opel gefahren, da ich 1 Jahr lang auf eine neue Batterie gewartet habe. Die müsste bestellt werden und ist nicht lieferbar. Der GTC hat eine Spezialbatterie verbaut!! Auch die Motorabdeckung die von Anfang an fehlte durfte ich dauernd hinterher telefonieren und habe sie nach ca. 6 Monaten bekommen!

Fortsetzung folgt 😉

Beste Antwort im Thema

@ Themenstarter

Aber eines verstehe ich nicht, du hast dich ja entschlossen (müssen) ein neues Getriebe zu kaufen und von "deiner" Werkstatt einbauen zulassen.
Jetzt geht das neue Getreibe nach 200 (!) km hops, da ist ja wohl klar wer Mist gebaut hat. Und da du ja Garantie auf das neue Getriebe hast und eindeutig was beim einbauen schief gelaufen ist, sollten sie das schleunigst in Stand setzen. Du schimpftst nur über Opel, aber die Werkstatt die das eingebaut hat, naja scheint auch nicht so der Bringer zu sein.

61 weitere Antworten
61 Antworten

okay vielen Dank, dann hab ich ein F17 muss mal schauen was darüber hier so geschrieben wird. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

probiers mal hier http://www.opel-infos.de/modelle/astra_hcar.html

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Badboyy

hmm ne is n 5.Gang, aber in der Sufu find ich nix vllt. bin auch zu blöd 😕 ......

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Badboyy

Moin,

VW keine Probleme? Schau mal ins VW / Audi Forum.

Alle kochen doch nur mit Wasser.

hatte ich ja auch erwähnt. habe da von vw auch schon einiges gehört was das getriebe angeht. sind eben auch das immer höher werdende drehmomente schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

VW keine Probleme? Schau mal ins VW / Audi Forum.

Alle kochen doch nur mit Wasser.

das triftet zwar etwas ab aber was solls...

wenn irgendwer bei opel jemals behauptet das leichtbau etc der spritersparnis dienen soll, dem werf ich was an kopp!

die sollen bei der produktion ihrer motoren bissel mehr wert auf genauigkeit legen, da müsst man das net hinterher in mühevoller kleinarbeit selber tun...

das geht in der gießerei der zylinderköpfe los und hört beim wuchten des kurbeltriebs auf...

man könnte sofort auf ausgleichswellen und zweimassenschwungräder verzichten; das fahrzeug wäre laufruhiger, sparsamer, leichter, weniger fehlerquellen and so on.....

aber wer im 10tel cent bereich rechnet als hersteller und das große und ganze ziel aus den augen verliert, der muss sich dann eben hinterher der kundschaft erklären wenn sinnlose und sinnlos teure bauteile fehler verursachen und die kundschaft nach garantie und kulanz bläkt!

...aber das getrifft ALLE hersteller und net nur opel; es wurde schlicht und ergreifend vergessen wie motoren gebaut werden...

mfg

Der Thread kann ja eigentlich geschloßen werden von einem Mod. Mehr als Opel schlecht gemacht, wird hier sowieso nicht ! Ein komplett Sinnloser Thread !

Es ist sicher bei Opel so, wie bei anderen auch, die alten fähigen Konstrukteure werden in den Vorruhestand geschickt, weil man neue Konstuktionsstrukturen schaffen will und daher neue junge Leute einstellt, die den Job für die Hälfte vom Gehalt der Alten erledigt.
Allerdings geht es dann meistens daneben. Weil die Alten sich weigern würden, solche Konstruktionen gegezuzeichnen.

Die neuen machen das, was man ihnen sagt, weil sie es nicht wagen, in der heutigen Zeit ihren Job zu verlieren. Ergebnis sind dann solche Konstruktionen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Der Thread kann ja eigentlich geschloßen werden von einem Mod. Mehr als Opel schlecht gemacht, wird hier sowieso nicht ! Ein komplett Sinnloser Thread !

mir gehts keineswegs drum OPEL schlecht zu machen; ich werd auch der marke treu bleiben solange meiner läuft.

die probleme haben alle hersteller.

habe kontakt zu ingenieuren vieler marken und auch zu diversen firmen die sich mit professioneller instandsetzung der motoren etc beschäftigen; alle sind durchweg der ansicht das sich einige bauteile "reduzieren" lassen und das augenmerk auf andere kriterien gelegt werden sollte.

oftmals ist nicht der entwickler und ingenieur "schuld"; vielmehr sind es kaufleute und marketingstrategen die ursächlich an solchen dingen beteiligt sind. 

wie schon geschrieben; es sind bruchteile von cent-beträgen die die ausführung diverser bauteile bestimmt; aber auch das unvermögen einiger fahrer führt zunehmend zu konstruktiver scheisse wie zb eines Zweimassenschwungrades...

könnte das ewig so weiterführen aber das bringt nix; zumal völlig OT...

was mich mal interessieren tät - wie viele M32 sind weltweit im einsatz und wieviele davon gehen kaputt... prozentsatz... das is wie mit der bild-zeitung... mord, hass, katastrophe erregt mehr aufmerksamkeit wie alles andere; deshalb kommt es zu solchen nörgelthreads...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CoraundDirk

Also ich sehe dies genauso wie TheBull3T!! Es ist einfach lächerlich von Opel, deswegen habe ich es hier auch nochmal rein geschriebe.. Und ja, es gibt solche prob 1000 fach mit dem Getriebe. Genau deswegen sollte Opel mal nachdenken, und ggf. etwas ändern oder Kulanter sein! Es ist ja ein bekanntes Problem und oder ein Materialfehler, wie man jetzt auch wieder sieht!!
Und genau deswegen sollte Opel auch einen Leihwagen kostenfrei zur Verfügung stellen! Wir werden uns mit sicherheit auch keinen Opel mehr kaufen, der zug ist abgefahren!!! Aber dazu sage ich nur selbst schulde OPEL.
Und jetzt schön groß werben: Legenslange Garantie... das ich nicht lache!!!

Man als Kunde hat die sch... lauferei. Und das ist ja kein billig Auto im Wert von 7000€ oder so. Klar, Audi ist besser, aber sowas habe ich selbst bei VW auch noch nicht gesehen. Dort habe ich auch schon ein Problem gehabt, aber die Ansprechparter waren am Telefon und auch in der Werkstatt freundlich, im gegensatz zu Opel!

Zum Thema Batterie: Klar, es ist eine Standart batterie, welche jeden Werkstatt vorrätig haben sollte. Aber wenn solch ein quatsch erzählt wird, vonwegen Spezialbatterie usw... LACHERLICH!! Man kann sich über Opel nur so aufregen.

Morgen soll ich eine Antwort von Opel bekommen, ich bin mal gespannt. Achja und als Ferndiagnose sagten sie nur: Das kann das Getriebe auf keinen Fall sein. Es liegt bestimmt an den Kupplungsseilen!!! Sie wollen einfach nur jede Schuld von sich schieben!

Hol dir erstmal nen Kakao und mach dich locker! 🙂

Ja, garnicht so einfach von 180 wieder runter zu kommen 😉

ab und zu muss man sich eben mal ein bissel luft machen schließlich gab es kaum problem mit getriebe in den 90er jahren mein golf 2 270 tkm auf der uhr alles noch bestens gewesen irgendwie auch kein rost *lol* weiß nicht warum ich die kiste her gegeben habe.

mein benz 240 tkm da gabs schon qualitätsprobleme was rost betrift.

ich denke eben die mentalität ist auto leasen oder finanzieren und nach spätestens 3 jahren hergeben für mehr sind die autos heute leider nicht mehr gebaut dem anschein nach. wer lust hat alle 3 jahre 15 tsd euro an wertverlust im auto zu investieren. dazu kommt ja noch der unterhalt. ich weiß nicht woher die leute das geld nehmen meine kisten fahre ich immer bis sie auf den schrott müssen.

aber, wenn ich dann die ganzen schuldenshows und inkassoshows bei rtl und co. sehe... ich schreibe jetzt besser mal nix mehr dazu genug gejammert

@ Themenstarter

Aber eines verstehe ich nicht, du hast dich ja entschlossen (müssen) ein neues Getriebe zu kaufen und von "deiner" Werkstatt einbauen zulassen.
Jetzt geht das neue Getreibe nach 200 (!) km hops, da ist ja wohl klar wer Mist gebaut hat. Und da du ja Garantie auf das neue Getriebe hast und eindeutig was beim einbauen schief gelaufen ist, sollten sie das schleunigst in Stand setzen. Du schimpftst nur über Opel, aber die Werkstatt die das eingebaut hat, naja scheint auch nicht so der Bringer zu sein.

das witzige an der ganzen sache ist, dass es genau die gleichen threads in allen anderen foren hier auf MT gibt. 😁 

@chris4life: was soll meine Werkstatt beim einbau des Getriebe falsch gemacht haben?? Also wäre das Zweimassenschwungrad oder die Kupplung defekt, würde ich nichts gegen Opel sagen!!

Grade habe ich einen Anruf von Opel erhalten, es ist im Getriebe eine Welle gebrochen! Ich finde es immer lächerlicher...

Und dafür kann ja wohl meine Werkstatt nichts.

Jetzt wurde erstmal wieder ein Antrag auf Garantie gestellt. Dieses warten und die lauferei... 🙁

Bei mir hatte ich nach 70.000km ein Problem mit dem Turbo, wodurch das Auto in bestimmten Fahrsituationen in den Notlauf ging. Hab auf den neuen Turbo 50% Kulanz bekommen. Fande ich OK. Aber ich hab die Inspektionen auch bei Opel gemacht😉

Der Kulanzantrag wurde schnell gestellt, schnell bewilligt und die Instandsetzung war innerhalb 3 Tagen durch. Für den Leihwagen hab ich nichts gezahlt.

Dann hast du halt Pech mit deinem Autohaus und mit einzelnen Service Mitarbeitern. Wieso dann Opel schlecht machen?

Wie Meatboy aka mousejunkie schon sagt, in welchem Markenforum gibts sowas nicht? Die unterscheiden sich doch nur in der Art des Problems.

Deine Antwort