ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 1.6 Motorgeräusche und erhöhter Ölverbrauch

Astra H GTC 1.6 Motorgeräusche und erhöhter Ölverbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:09

Hallo Zusammen,

ich hoffe einige von euch sind so freundlich mir mit ihrer Erfahrung weiterzuhelfen und mich bei meiner Entscheidung zum weiteren Vorgehen zu unterstützen.

Ich stehe als Laie vor folgenden Problemen mit meinem Astra, hier zunächst die Eckdaten:

- Baujahr 2005

- 91000 km

- Im April 2012 bei offizellem Opelhändler mit 78000 km gekauft

- Tageszulassung + 1 Vorbesitzer

Seit Ende 2012 vernehme ich bei treten des Gaspedals einen hochfrequenten Piepton. Er tritt auf wenn ich ca 5% des Pedalwegs überschreite, hin bis ca 10-15% des Pedalwegs, dannach ist er nicht mehr zu hören. Das Ganz passiert unabhängig von der Außentemperatur, der Motortemperatur, der Drehzahl oder der Geschwindigkeit, nur der Bereich zwischen den 5-15% des Pedalwegs sind entscheidend. Ein mechanisches Problem des Gaspedals kann ich ausschließen, nach ein paar Versuchen treffe ich den Ton auch mit dem Tempomaten.

Kurz darauf traten weitere Geräusche vom Motor auf, die sich wie ein metallisches Rasseln anhören. Ich weiss nicht ob das Geräusch im Prinzip immer da ist, aber ab 110 km/h wird es deutlich hörbar, allerdings nur dann, wenn ich entweder den Tempomaten bei zb. 110 km/h oder auch 120, 130 einschalte oder die Geschwindikeit und damit die Kraftstoffzufuhr mit dem Gaspedal konstant halte. Sobald ich durchtrete oder das Gas komplett wegnehme verschwindet das Rasseln sofort wieder.

Daraufhin habe ich im Februar 2013 einen ersten Ölwechsel nach dem Kauf bei einem Bekannten mit Werkstatt vornehmen lassen, 5W30 wurde eingefüllt. Seit dem bin ich bis Mai hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren und ab und zu kürzere Autobahnstrecken für 10-20 Minuten. Im Mai ging dann zum ersten mal die Ölleuchte an, worauf ich 750 ml nachkippen musste.

Kurz darauf ein erneuter Ölwechsel bei dem Bekannten, er meinte es könnte sein, dass vorher schlechtes/altes Öl drin gewesen ist und deshalb jetzt diese Schwankungen auftreten und sich mit dem neuen Öl Ablagerungen etc gelöst haben können. Am besten wäre es direkt einen weiteren Ölwechsel (wieder mit Filter) zu machen, damit sollte sich der Ölverbrauch wieder normalisieren.

Zwischenzeitlich bin ich 1 mal nach Paris und zurück gefahren, ca 1000 km und vlt sonst noch weitere 500 km, bis Mitte September. Danach war ich 1 Woche in Urlaub und bin dann Ende September 400 km bis Stuttgart gefahren. Vor der Fahrt habe ich den Ölstand kontrolliert und er war wieder bei minimum. Ich habe dann ca 300 ml Öl nachgefüllt und nach 250 km ging wieder die Öllampe an (ich bin vorsichtshalber schon nur maximal 120 -130 km/h gefahren). Darauf habe ich wieder mehr als einen halben Liter Öl nachgekippt. Komischerweise konnte ich dann die restlichen 200 km bis Stuttgart und den gesamten Rückweg (mit 100 km/h) fahren, ohne Öl zu verbennen. Bisher hat sich der Ölstand auch nicht mehr verändert.

Als weitere Informationen kann ich sagen, dass der Motor nicht tropft, kein Wasser im Öl ist und auch kein Öl im Wasser. Es entsteht auch keine blaue, schwarze oder weiße Wolke beim Fahren.

Kann es zwischen den Geräuschen und dem Ölverbrauch einen Zusammenhang geben? Was kann defekt sein?

Ich habe Angst vor einem Kolbenfresser und vor dem nächsten TÜV Termin im April wegen den Abgaswerten. Was kann ich machen, ausser den Wagen zu verkaufen, solange er noch läuft?

Vielen Dank,

HellRell

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

Kontrolliere als erstes mal den Öldruckschalter. Wenn der defekt ist, läuft das Öl gerne mal in den Kabelbaum (allerdings sollte da auch nicht so viel reinpassen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:18

Hallo,

ich muss zunächst meine Überschrift etwas korrigieren, ich habe keinen Ölverlust sondern einen erhöhten Ölverbrauch.

Daher ist auch der Öldruckschalter nicht verölt bzw der Kabelbaum ist trocken, trotzdem danke für den Hinweis.

Meines Erachtens nach verbrennt der Motor also zu viel Öl, es ist kein äußerer Ölverlust festzustellen (bis auf ein leichtes Schwitzen). Es entsteht am Auspuff kein Rauch/Qualm, ist die Menge trotzdem schädlich für den Katalysator bzw ab welcher Menge nicht er Schaden?

Gruß,

HellRell

Zitat:

Original geschrieben von HellRell

ich muss zunächst meine Überschrift etwas korrigieren, ich habe keinen Ölverlust sondern einen erhöhten Ölverbrauch.

Ich habe das mal erledigt.

Zitat:

Daher ist auch der Öldruckschalter nicht verölt bzw der Kabelbaum ist trocken, trotzdem danke für den Hinweis.

OK, dann gehts wohl Richtung Schaftdichtungen bzw. Kolbenringe (ist jetzt aber nicht mehr wirklich mein Gebiet, da hatte ich noch keine Probleme).

Was bei mir hochfrequent piepst ist die Drosselklappe (zwar bei laufendem Motor im Innenraum nicht zu höhren, aber naja, Diesel halt könnte schon sein daß du das beim Beziner hörst und die in unterschiedlichen Stellungen unterschiedlich laut ist).

Gruß Metalhead

Hallo HellRell.

Dieses pfeifen könnte von einer gerissenen Membrane in der Ventildeckelhaube kommen.

Daher auch der erhöhte Ölverbrauch als Ursache.

Nehme mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor ab und halte den ca. 5 mm über die Öleinfüllöffnung.

Hierbei muss ein Sog, also Unterdruck spürbar sein.

Bläst es dir entgegen könnte die Membrane in der Ventildeckelhaube gerissen bzw. blockiert sein.

Gruß Werner

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:33

@metalhead79:

Danke für die Abänderung ;)

Kann ich die Drosselklappe einfach abnehmen und säubern, würde das helfen? Habe mal ein Foto angehangen, sieht nicht so als, als müsste man zu viel herumschrauben um sie frei zu bekommen.

@hwd63:

Ich habe den Test durchgeführt, es war eindeutig ein Unterdruck zu spüren, der Deckel wollte zurück in das Loch. Ich habe auch mal den Messstab herausgezogen, dann sackt der Motor ganz kurz in seiner Drehzahl ab, stabilisiert sich kurz danach aber wieder, selbes Verhalten beim Deckel. Kann man aus dem Ganzen etwas schlussfolgern? Gibt es noch weitere Tests die ich durchführen könnte?

Die Leistung im gesamten ist übrigens in Ordnung, hatte ich bisher noch nicht erwähnt.

Gruß,

HellRell

am 16. Februar 2014 um 8:03

Hi das gleiche Problem habe ich bei meinem Astra auch. die Drosselklappe habe ich reinigen lassen, aber ohne Erfolg. hast du herausgefunden was das piepsen verursacht? Wer nett ;-) ich weis nicht mehr weiter

Drosselklappe reinigen bringt überhaupt nix, da vor der Drosselklappe nur reine Luft durchgesaugt wird, also kein Ölschmodder.

 

Das Pfeifen kommt auch beim Benziner von der Drosselklappe.

 

Wie hoch ist dein Ölverbrauch in l/1000 km?

 

Hab auch den 1.6 und habe 0,6 - 1l / 1000 km schon seit ich ihn habe...

am 16. Februar 2014 um 10:01

Hi also mein Ölverbrauch ist in etwa gleich. War aber in den Jahren noch nie so hoch. Ich habe jetzt mal den Ölmessstab oder den Deckel für das Öl abgenommen. Doch das piepsen ist immer noch da. Ich verzweifle noch. Ist es doch vielleicht die Drosselklappe?

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:43

Leider konnte ich mich aus privaten Gründen bisher nicht mehr weiter mit dem Wagen beschäftigen, aber hier mal ein paar Videos die vlt. weiterhelfen.

Bei 4 Sekunden habe ich es geschaft nut leicht Gas zu geben, bei genauem hinhören hört man das Piepen, wenn auch leise. Wie gesagt, bei der Fahrt kann ich den Ton genau treffen und dauerhaft halten, dann ist er im Fahrzeuginneren deutlich zu hören:

Piepton

 

Gluckern am Auspuff:

Gluckern am Auspuff

 

Drosselklappe:

Drosselklappe

Gruß,

HellRell

Themenstarteram 7. März 2014 um 18:08

Hier noch ein Video während der Fahrt, damit wird das Geräusch sehr deutlich:

Fahrt

Was meinen die Experten, ist das ein Motorschaden?

Gruß,

HellRell

Themenstarteram 8. März 2014 um 13:24

Vidup scheint den Ton zu komprimieren, man hört das Geräusch leider nicht bei dem Video.

Deswegen jetzt noch einmal bei Youtube:

http://youtu.be/Lj3MhScc5Bw

PS: Wie kann man hier eigentlich eigene Beiträge editieren?

Klingt für mich als würden die hinteren Bremsen leicht schleifen. Die sitzen gern mal fest wenn man nicht aufpasst. Zieh mal leicht die Handbremse ob das quietschen dann weg ist.

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:05

Genau, klingt im Prinzip wie das Schleifen der Bremse, kommt aber definitiv aus dem Motorraum. Bremsscheiben und Beläge sind neu, vorne und hinten.

Ich kann den Punkt genau mit Gaspedal oder Tempomat treffen und halten. Sobald ich durchdrücke oder das Gas komplett wegnehme, verschwindet es.

Zitat:

Original geschrieben von HellRell

Vidup scheint den Ton zu komprimieren, man hört das Geräusch leider nicht bei dem Video.

Deswegen jetzt noch einmal bei Youtube:

http://youtu.be/Lj3MhScc5Bw

-

Schleift vielleicht der Zahnriemen an der Abdeckung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 1.6 Motorgeräusche und erhöhter Ölverbrauch