ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ASTRA GTC Z18XER Fehler P0011

ASTRA GTC Z18XER Fehler P0011

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:21

Hallo Liebes Forum

Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen Opel Astra H GTC 1.8 (Z18XER) Bj 2006 mit einer Laufleistung von 44.000Km.

Nun ist mir gestern wärend der Fahrt die Elektroniklampe im Kombiinstrument angesprungen. Ich habe den Wagen daruf hin Ausgelesen zum Vorschein kam der Fehlercode P0011 (Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass Funktionsstörung)

Nun wollte ich hier einmal fragen ob das Problem beim Z18XER gängig ist und ob jemand evt sogar damit schon Erfahrungen gemacht hat ob es nur der Hallgeber der Einlassnockenwelle oder der Versteller selbst ist könnten auch andere Bauteile zu dem Fehler führen ?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar

Mfg Felix

Ähnliche Themen
151 Antworten

Da gibt es keine Lernwerte zum zurücksetzen

ich guck jetzt nicht nochmal extra nach,aber wenn ichs oben geschrieben habe wirds wohl so im tis stehen dass man es danach resten soll.denke mal u.a. opcom kann das!?

Ich hab die Funktion nicht im Opcom gesehen

mit gewissheit weiß ichs auch nicht,bin jetzt einfach mal von ausgegangen dass es damit geht.hätte auch kein xer um mal zu gucken.

ansonsten eben zu opel o.ä.,bzw denke multimarkentester wie esi können das auch.

Ich denke das die Ventile gar nichts lernen

Die lernen auch nichts, ich denke das was im Tis gemeint ist, sind die Fehler zurücksetzen bzw. löschen. Man kann natürlich das gesamte Motorsteuergerät zurücksetzen und dann wieder neu ans Auto anlernen, aber ob sich da was an der Steuerung von den Magnetventil ändert, das glaube ich nicht und ich habe da auch nichts zurückgesetzt.

 

Gruß André

für fast alles gibts lernwerte die resetet werden sollen/müssen/können.

da hat ab- und anmelden mit/an der wfs rein gar nix mit zu tun.wenn dabei zufälligerweise dann adaptionswerte verloren gehen ist das eben zufall,aber nicht der normale weg.

grundsätzlich denke ich ist es wie mit allen werten im sg,die werden mit der zeit neu gelernt.ob nun dk,agr,zme,ansteller oder sonstwas.anfangs könnte er zb unrund laufen,aber iwann kriegt sich das wieder ein.ggf gibts noch ein fc den man dann wieder löschen kann.

Zitat:

@ULFX schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:55:58 Uhr:

für fast alles gibts lernwerte die resetet werden sollen/müssen/können.

da hat ab- und anmelden mit/an der wfs rein gar nix mit zu tun.wenn dabei zufälligerweise dann adaptionswerte verloren gehen ist das eben zufall,aber nicht der normale weg.

grundsätzlich denke ich ist es wie mit allen werten im sg,die werden mit der zeit neu gelernt.ob nun dk,agr,zme,ansteller oder sonstwas.anfangs könnte er zb unrund laufen,aber iwann kriegt sich das wieder ein.ggf gibts noch ein fc den man dann wieder löschen kann.

Im Op-Com gibts kein Möglichkeit irgendwelche Werte für die Magnetventile zurück zusetzen, ob es das beim Tech2 gibt, keine Ahnung und dazu müsste man mal den FOH fragen.

Ich habe die Magnetventile bei 50.000km gewechselt ohne zurücksetzen, es hat alles normal funktioniert und macht es so seit 37.000km bis heute .

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:09

Auch ein Astra h Lernt alles so an wie er es haben will egal ob Sensor oder Aktor !!!

Bosch und Gutmann haben diese Funktion des zurücksetzten wenn du die Lernwerte nicht zurück setzt Freue dich in 10.000km darfste die scheiße nochmal machen ;)

Zitat:

@22Felix22 schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:09:54 Uhr:

Auch ein Astra h Lernt alles so an wie er es haben will egal ob Sensor oder Aktor !!!

Bosch und Gutmann haben diese Funktion des zurücksetzten wenn du die Lernwerte nicht zurück setzt Freue dich in 10.000km darfste die scheiße nochmal machen ;)

Kannst du das beweisen? ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:14

Gern willste meine Altteile haben beide Versteller der NW und die beiden Ventile ?

Ein Screenshot vom Tester ist ausreichend ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:18

Wenn ich Morgen auf der Arbeit bin kann ich das tun, du musst bei Bosch easytronic 2.0 einfach ins MST gehen und auf Anpassen/einstellen "Lernwerte zurücksetzen" klicken fertig

Habe kein Zugriff auf ein Bosch Tester.

Im Tis hab ich auch noch keine Anweisung dazu gesehen

Interessant wäre ja ob der FOH mit dem Tech 2 da was zurücksetzen kann, denn als ich meinem LMM beim Z18xer gewechselt hatte, wurde mir vom FOH gesagt, das es beim Z18xer kein Funktion im Tech2 zum zurücksetzen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen