ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorwäsche am Astra H GTC

Motorwäsche am Astra H GTC

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 11:39

Hallo zusammen,

 

am obigen Fahrzeug (Baujahr 2008/116 PS), möchte ich eine Motorwäsche machen. Da ich dies an dleinem Auto noch nie gemacht habe, wollte ich euch fragen was zu beachten ist bzw was abgedeckt werden muss und welches Reinigungsmittel und Materialien zu verwenden sind ?

 

Liebe Grüße aus Düren.

 

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm, dir ist bekannt dass eine Motorwäsche bei den Waschboxen meist verboten ist? Auf privat Gelände erst recht.

Was meinst du, was da an Öl und sonstigen Stoffen runter läuft was alles nix in der Kanalisation zu suchen hat.

 

Wäre dann nur noch eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt übrig und die wissen dann auch was für Reiniger sie nutzen.

 

Grüße

Steini

Für was ne Motorwäsche? Das schadet mehr als es nützt.

Vorm Winter natürlich total sinnvoll wenn der Motor schön gereinigt ist und die Straßensalze ungehindert angreifen können

Nen bisschen Spüli drauf und dann reinhalten die Lanze. Das wird schon!

Zitat:

@duracell83 schrieb am 20. October 2023 um 16:22:40 Uhr:

Für was ne Motorwäsche? Das schadet mehr als es nützt.

@duracell83

Mache schon seit 40 Jahren Motorwäsche und eigentlich nur mal ein Problem bei den alten Motoren mit Zündverteiler.

Man sollte schon wissen, wie man es macht und ja immer am besten vor einer Waschanlage mit Ölabscheider.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 15:39

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 20. October 2023 um 16:45:38 Uhr:

Nen bisschen Spüli drauf und dann reinhalten die Lanze. Das wird schon!

Danke für deinen Tip. Wie kommt man am besten in die Ecken und Winkel ? Mit Malerpinsel ? LG aus Düren

 

Thomas

 

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 15:41

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. October 2023 um 17:37:25 Uhr:

Zitat:

@duracell83 schrieb am 20. October 2023 um 16:22:40 Uhr:

Für was ne Motorwäsche? Das schadet mehr als es nützt.

Man sollte schon wissen, wie man es macht und ja immer am besten vor einer Waschanlage mit Ölabscheider.

Ölabsccheider ist vorhanden. Danke für deine Antwort, hast du auch noch ein paar Tips was zu nehmen ist ? LG aus Düren

 

Thomas

 

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 15:43

Zitat:

@steini111 schrieb am 20. October 2023 um 14:03:28 Uhr:

Hmm, dir ist bekannt dass eine Motorwäsche bei den Waschboxen meist verboten ist? Auf privat Gelände erst recht.

Was meinst du, was da an Öl und sonstigen Stoffen runter läuft was alles nix in der Kanalisation zu suchen hat.

 

Wäre dann nur noch eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt übrig und die wissen dann auch was für Reiniger sie nutzen.

 

Grüße

Steini

Mein Auto verliert keinerlei Betriebsstoffe.

 

LG aus Düren

 

Thomas

 

Warum dann waschen. Keiner schaut in den Motorraum und bevor ich da irgendwelche Stecker und Sensoren mit dem Dampfstrahler bearbeite?!? Ich würde das lassen. In nem halben Jahr kommen die Fehler wegen korrodierter Kontakte und dann wird das teuer.

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 20. Okt. 2023 um 17:43:07 Uhr:

Mein Auto verliert keinerlei Betriebsstoffe

Wann warst du zuletzt unter dem Auto?

 

Ich habe genau den gleichen Motor auch aus 2008, der tropft zwar nicht, ist aber auch nicht trocken von unten.

 

Ist dem Waschbox Betreiber auch völlig egal. Du zahlst beim Erwischt werden die Vertragsstrafe und evtl die vorgezogene Reinigung vom Abscheider.

 

Wenn du einen eigenen Ölabscheider hättest, würdest du hier nicht fragen.

 

Grüße

Steini

Hy

ich kann nur das Zeug empfehlen.Das ist richtig top, wie alles andere was deren Produkte angeht. Hatte mir das Ultimate Paint Care Kit gekauft.

Dachte da steht nen anderes Kfz vor mir als ich fertig war.

https://www.meguiars.de/product/engine-clean-450ml

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:28

Zitat:

@steini111 schrieb am 20. October 2023 um 21:08:23 Uhr:

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 20. Okt. 2023 um 17:43:07 Uhr:

Mein Auto verliert keinerlei Betriebsstoffe

Wann warst du zuletzt unter dem Auto?

 

Ich habe genau den gleichen Motor auch aus 2008, der tropft zwar nicht, ist aber auch nicht trocken von unten.

 

Ist dem Waschbox Betreiber auch völlig egal. Du zahlst beim Erwischt werden die Vertragsstrafe und evtl die vorgezogene Reinigung vom Abscheider.

 

Wenn du einen eigenen Ölabscheider hättest, würdest du hier nicht fragen.

 

Grüße

Steini

Der Wagen ist letzte Woche ohne Mängel beim TÜV gewesen und hat dir HU bestanden. Ich schreibe dir jetzt zum zweiten Mal das das Auto keine Flüssigkeiten verliert.

 

Stell dir mal vor, es gibt tatsächlich Autos, die trotz ihrem Alter kein Öl oder sonstiges verlieren.

 

In di Sem Sinne.

 

LG aus Düren

 

Thomas

 

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:30

Zitat:

@Kapper84 schrieb am 20. October 2023 um 21:15:58 Uhr:

Hy

ich kann nur das Zeug empfehlen.Das ist richtig top, wie alles andere was deren Produkte angeht. Hatte mir das Ultimate Paint Care Kit gekauft.

Dachte da steht nen anderes Kfz vor mir als ich fertig war.

https://www.meguiars.de/product/engine-clean-450ml

Danke das du mir diesen Tipp gegeben hast. Werde das dann mal ordern .

 

LG Thomas

 

Ja sicher datt. Und dann kann sich dann auch keiner mehr beschweren.

Da ja biologisch abbaubar. Achja mein Opel war bis heute auch unten rum furtz trocken

Und ein gewisses schwitzen ist auch nicht schlimm.Selbst Tüvver sagen da nichts.

Und bei nasser Fahrbahn kommt doch eh Wasser an dem Motor. Somit verteilst das eh auf der Strasse/ Umwelt.

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 20. October 2023 um 21:28:46 Uhr:

Zitat:

@steini111 schrieb am 20. October 2023 um 21:08:23 Uhr:

 

 

Wann warst du zuletzt unter dem Auto?

 

Ich habe genau den gleichen Motor auch aus 2008, der tropft zwar nicht, ist aber auch nicht trocken von unten.

 

Ist dem Waschbox Betreiber auch völlig egal. Du zahlst beim Erwischt werden die Vertragsstrafe und evtl die vorgezogene Reinigung vom Abscheider.

 

Wenn du einen eigenen Ölabscheider hättest, würdest du hier nicht fragen.

 

Grüße

Steini

Der Wagen ist letzte Woche ohne Mängel beim TÜV gewesen und hat dir HU bestanden. Ich schreibe dir jetzt zum zweiten Mal das das Auto keine Flüssigkeiten verliert.

 

Stell dir mal vor, es gibt tatsächlich Autos, die trotz ihrem Alter kein Öl oder sonstiges verlieren.

 

In di Sem Sinne.

 

LG aus Düren

 

Thomas

Muss erstmal nicht heißen dass die auch länger halten Xp

Deine Antwort
Ähnliche Themen