Astra GTC - Welches Radio?

Opel Astra H

Hallo Liebe Opelaner ,

ich habe mir heute in meinem Opel ASTRA Gtc H neue Lautsprecher eingebaut. Ich habe jetzt das " Eton POW Opel Edition Plug&Play " Paket drinnen. Gedämmt habe ich die Türen mit Alubutyl. Ein riesen Unterschied zu den Standard Lautsprechern. Jetzt möchte ich den Klang aber weiter verbessern. Ich hab des öfteren gelesen , dass Cd30Mp3 sei sehr schwach . Könnt ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben? Ist ein Radio von Zenec zu empfehlen? Wichtig dabei ist mir einfach nur den Klang zu verbessern. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

So es ist vollbracht.. ich habe jetzt alles eingebaut. Wer auf der Suche nach einem Radio für seinen Opel Astra ist , kann ich nur das Sony XAV-601BT 2-DIN empfehlen. Super Klang und gestochen scharfes Display. Hier eine kleine Liste mit den Dingen die man dazu braucht :

- Sony XAV-601BT 2-DIN ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0081NETYG/mtd-21 )

- CAN-Bus Lenkradfernbedienungsadapter Opel Astra (http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o01_s00_i00?...)

-FAKRA DIN Antenne Adapter Phantom Verstärker ( http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o02_s00_i00?... )

- Doppel-DIN Einbauset Opel ( http://www.hifigarage.de/...uset-opel-antara-astra-zafira-p-12969.html )

Und ein ganz großes Dankeschön an jack79!!!!!! Ohne ihn hätte ich das ganze warscheinlich nicht geschafft 😁 . Er hat mir via WhatsApp alles erklärt und kennt sich super aus! Danke nochmal Jack 😉

62 weitere Antworten
62 Antworten

Dass VFl und FL funktionieren steht hier schon zig mal im Forum... Lang auf dem touchscreen Button drücken bringt einen also nicht ins Testmenü? Danke für die Korrektur der Fehlinfo aus dem alten Beitrag. 

Hi,

@Jack79 wo hast du das Handbremssignal abgegriffen? Ich will ja auch die Videofunktion benutzen :-D

Habe das Handbremskabel (Grün) mit einem Stromdieb an das Massekabel (Schwarz) vom Sony Kabelbaum gemacht. Hatte keine Lust das Kabel bis zur Handbremse zu Verlegen... vorteil ist, das man auch ohne Handbremse DVD schauen kann ;-)

du musst einfach nur strom auf das kabel setzten dann denkt das radio du hast sie angezogen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Terence89

du musst einfach nur strom auf das kabel setzten dann denkt das radio du hast sie angezogen 😉

Strom???? Bist Du irre??? Die Leitung muss auf Masse!

Zitat:

Original geschrieben von jack79

Habe das Handbremskabel (Grün) mit einem Stromdieb an das Massekabel (Schwarz) vom Sony Kabelbaum gemacht. Hatte keine Lust das Kabel bis zur Handbremse zu Verlegen... vorteil ist, das man auch ohne Handbremse DVD schauen kann ;-)

Genau das wolte ich hören. Danke Jack.

Also einfach pr Stromdieb an das schwarze Kabel vom Sony.

Zitat:

Original geschrieben von digger2k13

Zitat:

Genau das wolte ich hören. Danke Jack.

Also einfach pr Stromdieb an das schwarze Kabel vom Sony.

Genau!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Terence89

Strom???? Bist Du irre??? Die Leitung muss auf Masse!

sorry falsch rum gedacht 😉

Zitat:

Ja, die Lenkradfernbedienung ist bei einem Umbau auf diese weise Pflicht...

Habe ich das nun richtig verstanden das die Lenkradfernbedienung Pflicht ist bei dem Sony?

Ich habe hier nämlich ein Astra H GTC mit dem einfachen Radio 30. Ohne Knöpfe auf dem Lenkrad. Ich wollte da gerne das Sony einbauen um dann Musik vom smartphone zu hören bzw. die navi app zu nutzen und auch eine Freisprecheinrichtung sollte nutzbar sein!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hi,

hast du einen BC? Wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm wenn du ein Radio ohne den LFB_Adapter einbaust, da er bei dir ja sowieso keine Wirkung hätte, da du ja keine LFB hast :-D Wenn du aber einen BC ohne LFB hast kannst du nicht mehr auf deinen BC zugreifen.

Woran erkenne ich nun genau den Boardcomputer? Ist damit der kleine Bildschirm in der Mittelkonsole gemeint wo der radiosender und die Uhrzeit und C°angezeigt wird?

Hi,

bei dir wird also keinerlei Verbrauch (Ø-Verbauch, Momentanverbrauch, Reichweite) angezeigt? Dann hast du auch kein BC, somit sollte es funktionieren wenn du einen normalen (Canbus-) Adapter nimmst.

Ich denke nicht. Es ist nämlich nicht mein Auto, ist von der Schwägerin aber wenn ich mich recht erinnere hat er die Anzeigen nicht. Dann hat sie das Geld für den Adabter ja schon wieder gespart, klasse. Ist der normale CAN BUS Adabter denn beim Radio schon mit dabei oder muß ich den noch extra raus suchen?

Der Fahrzeugspezifische Adapter muss extra gekauft werden, am besten du schaust mal bei Amazon und Co. Wichtig ist Fahrzeug Modell sowie welcher Radiohersteller verwendet wird.

MfG

Danke für deinen schnelle Hilfe.
Ich habe mal ein wenig gesucht. Nur weiß ich nicht genau worauf es genau ankommt. Ich habe nun ein einfachen Adapter gefunden der sorgt aber nur für 12V,aslo Zündung. Bei einem anderen ist auch noch Geschwindigkeit und Rückwärtsgang vorhanden. Den Revers benötige ich doch sicherlich um eine Cam nachzurüsten, denn schliesslich braucht er ja auch das signal um umzuschalten auf die Cam.
Oder liege ich da falsch?
Ist das eigentlich alles Plg&play oder muß ich noch zum Freundlichen!

Deine Antwort