ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC 1.6 Motorkontrollleuchte

Astra GTC 1.6 Motorkontrollleuchte

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 13:36

Hallo,

habe beim Astra GTC 1.6 85kW selbst den Fehlerspeicher mit dem Gas-/Bremspedal ausgelesen. Im Display des KM-Standes zeigt er mir den ECN 217218 an.

Heißt dies jetzt das es ein P0217 Fehler ist? Danke schonmal ;)

Gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten

Nein, sonst würd vorn eine Null stehen. Es gelten immer die ersten vier Ziffern inkl Nullen. Ich hab das in der FAQ ausreichend beschrieben: www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html#Q3775880

 

wenn du noch Fragen dazu hast immer her damit. 

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:35

Hmm. Die Frage ist nun, welcher Fehlercode ist es?

Es gibt bei Powertrain nichts mit P217....

oder ist ist der }>P2182 Motor Kühlmitteltemperatur Sensor Stromkreis offen oder Kurzschluss

P2172: p2172 - Throttle Actuator Control System - Sudden High Air Flow Detected

Hab ich aber noch nie gehört, sicher daß du das richtig abgelesen hast?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. März 2014 um 17:20

Huhu nochmal,

so....Fehlercode lautet P2182 Kühlmittel-Temp.Sensor 2. Laut Opel ist dies der für die Motorsteuerung. Habe den Sensor jetzt mal ausgetauscht, Kabelverbindung + Stecker auf Oxidation oder Unterbrechung geprüft. Sensor zeigt laut Datenliste auch die richtige Motortemperatur an. Alles soweit in Ordnug, Wenn ich den Stecker abziehe setzt er seinen Standartwert und die Lüfter laufen an, gleiches in umgekehrter Reihenfolge wenn ich den Stecker wieder drauf setze.

Desweiteren setzt er den Fehler nicht beim Fahren, sondern ausschließlich nur beim Motorstart.

Komme jetzt erstmal nicht mehr weiter, da ich bei uns in der Werkstatt keine weiteren Chancen habe den Fehler auszulesen bzw auch kein Zugriff auf weitere spezifische Dokumentation habe zur Diagnose.

Vielleicht ist ja hier jemand der bei Opel arbeitet und mir weiterhelfen kann, bzw. jemand der über Vitamin B was in Erfahrung bringen kann.

Danke schonmal im Vorraus! ;)

Hallo.

Ich hoffe mal Du hast den Sensor am Kühler erneuert.

Wenn das geschehen ist fahre mal zum FOH und lass mal ein Update auf das Motorsteuergerät machen.

Es gibt da eine neue Software, des weiteren verbessert sich der Motorlauf, Gasannahme wurde verbessert durch eine Optimierung des Drehmomentverlauf.

Im Moment bieten alle FOH das Update für ca. 20 Euro an. Spreche den mal darauf an, aber auf alle Fälle das Update machen lassen.

Gruß Werner

Themenstarteram 13. März 2014 um 10:25

Hi,

nein, habe den hinter dem Thermostatgehäuse erneuert. Ein Sensor der mit einem Metallclip gesichert ist und nur in das Gehäuse eingeschoben wird, abgedichtet mit einem O-Ring. Dieser wäre laut FOH defekt. Der hat mir sogar ein Ausdruck vom Ersatzteilprogramm gegeben und den Sensor eingekreist der defekt ist.

Desweiteren sitzt im Thermostatgehäuse ein Sensor, der ist aber fest verbaut. Den bekomme ich nur zusammen mit dem Gehäuse - weiß aber nicht wofür dieser ist.

Gruss

das ist ein aktor, kein Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von JapanE12

Hi,

nein, habe den hinter dem Thermostatgehäuse erneuert. Ein Sensor der mit einem Metallclip gesichert ist und nur in das Gehäuse eingeschoben wird, abgedichtet mit einem O-Ring. Dieser wäre laut FOH defekt. Der hat mir sogar ein Ausdruck vom Ersatzteilprogramm gegeben und den Sensor eingekreist der defekt ist.

Desweiteren sitzt im Thermostatgehäuse ein Sensor, der ist aber fest verbaut. Den bekomme ich nur zusammen mit dem Gehäuse - weiß aber nicht wofür dieser ist.

Gruss

Hallo.

Dann hat dein FOH keine Ahnung.

Es gibt eine Feldabhilfe zu Deinem Problem, der sollte mal in die Datenbank gucken auf dem TISWEB2 Server unter P2182!

So kommst Du nicht weiter und Dein Problem bleibt bestehen!

Im Gehäuse ist ein Bimetall was das Ventil am zu frühem öffnen des Wasserkreislauf hindert. Wird vom Mstg. gesteuert, erst wenn die Temperatur über 90° ist öffnet es sich.

Normal ist die Kühlwassertemperatur zwischen 95°-105° Celsius!

Gruß Werner

falsch. es ist eine elektrische Heizung die das Öffnen durch das Steuergerät zulässt.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

falsch. es ist eine elektrische Heizung die das Öffnen durch das Steuergerät zulässt.

Hallo.

Gut dann nenne es als einen Heizstab, Bimetall war falsch von mir.

sensor UND thermostat sind jedenfalls seeeehr gängige teile bei den dingern.

;)

wenn's sein foh so sagt... ich hab die fc's Grad nicht im Kopf um genaues zu sagen.

Hallo.

Der FC sagt aber Temperaturfühler am Kühler!

Und wie gesagt es gibt da eine Abhilfe!

War schon mal hier im Forum.

http://www.motor-talk.de/.../fehlercode-218217-t4078083.html?...

Und wie gesagt das Update machen lassen.

Wenn Du es mir nicht glauben willst, kannst Du damit weiterleben von mir aus.

Werner

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:34

Hallo nochmal,

nochmal zum aktuellen Sachstand. Habe das Fahrzeug beim FOH abgegeben, Feldabhilfe ist auf meinen Hinweis (von hier) gefunden worden. Sensor, Kabelstrang und Stg.-Update aufgespielt.

Dann Fahrzeug abgeholt, auf dem Hof gestartet und Lampe wieder an. Darauf hab ich bzw. meine Freundin das Fahrzeug erneut da gelassen. Die lesen den Fehler nochmal aus. Nun wäre ein Filtersieb der Nockenwellenverstellung verstopft. Dafür gibt es auch eine Feldabhilfe - diese besagt das man das Sieb rausholen soll, was der Händler auch getan hat. Ok soweit. Meine Freundin fährt hin, holt den Schlüssel ab damit sie fahren kann. Sie steigt ein, startet den Wagen - Lampe an!

FOH schaute nochmal nach - erneurt der 1. Fehler mit dem Sensor.

......Natürlich musste die Rechnung direkt nach dem ersten Rep.-Versuch bezahlt werden....

Mal sehen was bei rauskommt.

Auf Bald. Ich melde mich.

am 25. März 2014 um 14:35

Also der Fehler ist einer, der IMMER wieder angezeigt wird.

Also auch, wenn der Sensor schon wieder ok ist.

Hast du den Fehler schon mal gelöscht? Sorry, eigtl geh ich davon aus, dass du es gemacht hast. Aber sicher ist sicher.

Hatte vor einiger Zeit das Problem mit dem Fühler am Kühler (haha, ein Reim :D ), als ich auf der AB bei extremen Regen durch ne Wasserlache gefahren bin. Kurz darauf wurde die AB gesperrt, der Typ der mich überholte, ist liegen geblieben....Nunja, war schon krass.

Jedenfalls schmiss mir mein Astra danach genau diesen Fehler, habe alles kontrolliert. Nach Sichtprüfung alles ok. Hat die Verbindung wohl bissl viel Wasser abbekommen...Wasser abgetrocknet --> Fehler immer noch da. Auch mehrere Motorstarts später. Also wirklich einige. Und bevor ich zur Werkstatt zum Wechseln bin, habe ich einfach mal den Fehler gelöscht. Und siehe da, er trat nichtmehr auf.

Aber wenn du ihn schon gelöscht hast, und der Fehler wieder auftaucht: Wechsel den Sensor. Vllt hatte er auch nur mal Wasser gezogen. Ist leider unten im System. Kannst entweder den Kühlwasserbehälter abklemmen, oder bei der Gelegenheit gleich das Kühlwasser tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen