ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra GSi 16V als 1. Auto?

Astra GSi 16V als 1. Auto?

Themenstarteram 1. September 2003 um 17:31

Hallo zusammen

Bin momentan 17 1/2 Jahre alt, was soviel heisst, dass in 6 Monaten ein anständiges Auto bei mir stehen sollte :-).

Habe mich ein bisschen rumgeschaut, dabei finde ich, dass das Preis - Leistungsverhältnis des GSi 16V einfach am besten ist! Zudem soll der Verbrauch auch im normalen Bereich für einen 2.0L liegen. Mit den Rostproblemen an den hinteren Radläufen sollte ich eigentlich auch klar kommen. Was die Jahrgänge 92 - 94 betrifft, habe ich gehört, dass diese Qualitätsmängel aufweisen... stimmt das?

Was denkt ihr dazu? Finanziell sollte es eigentlich kein Problem sein! Könnt ihr mir noch Tipps geben, auf was alles ich beim Kauf achten muss!?

Danke

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich denke, dass 150ps nicht zuviel sind, da es zum einen verschiedene Typen von Autofahrern gibt, und es Leute gibt die sich am Anfang maßlos überschätzen und mit ihren 45ps Autos Vollgas durch enge Gassen fahren und nicht an spielende Kinder oder andere Sachen denken. Jeder wird mit Sicherheit mal in eine heikle Situation kommen, das passiert mit 200ps Autos und auch mit 40ps Autos. Jeder sollte das Auto nehmen, was er möchte und wieviel es ihm Wert ist. Man sollte jedoch daran denken, dass ein GSI/GTI/usw.. nicht gerade billig in der Versicherung ist.

Hast du denn schonmal mit deinen Eltern gesprochen? Meine geben mir vorerst bei 115ps das absolute Limit. Danach, also in 1 1/2 Jahren, dürfte mein Traum der neue Golf 5 GTI mit 200ps kein Problem mehr sein, da ich erstmal ein Winter fahren lernen soll unm alle gefahren kennenzulernen. Ist schon echt schade, wenn man seit seiner Kindheit das Geld spart und nicht sofort haben darf, was man will. Aber ich kann sie einerseits schon verstehen.

am 2. September 2003 um 17:46

also ich würd dir des a net empfehlen!!!!

Ich fahr jetzt auch ein knappes Jahr. Anfangs konnte ich mir noch kein Auto leisten also fuhr ich den 520er BMW meiner eltern mit 129 PS. Krasses Teil. Und es stimmt, sobald du denkst jetzt beherrscht du ihn --------------------! Tot. Naja übertrieben. Auf jeden Fall hab ich ihn gegen eine Leitplanke gesetzt. Jetzt fahr ich n Astra G 1,6 16V mit 100 PS. Ein eigentlich passendes Fahrzeug. dreht aber erst ab 3.5 Umdrehungen richtig auf. Trotzdem wird größeres Folgen. Wie gesagt ich kann dir nur abraten. Viel Glück noch beim Fahren

MfG Jürgen

Themenstarteram 2. September 2003 um 17:49

Hat so 2 - 3 die mir zustimmen würden ... nicht sehr viel :-). Muss aber ehrlich sagen dass mir diese Meinungen ganz gut gefallen haben!

Als 1. mal vorweg: wie ich gelesen habe, denken ein paar von euch, dass ich so Eltern habe, die nicht wissen, was sie mit Geld machen sollen! Dem ist leider nicht so, bin nämlich schon seit meinem 1. Lehrjahr am sparen!

Aber denkt ihr nicht auch, dass wenn ich jetzt so nen "teuren" GSi 16V anschaffe, mein Fahrverhalten eher vorsichtig ist? Logisch reizen 150PS unterm Arsch, doch ich würde mal sagen, dass mir das Geld nicht ganz egal ist! Habe bei meinen Kollegen so ziehmlich diese Erfahrung gemacht, damit meine ich auch eure angesprochenen Unfälle, die nicht mit 150 sondern mit 75PS geschehen sind!

Aber trotzdem vielen Dank für euere Beiträge!

ps: Habt ihr mir villeicht noch wichtige und gute Tips beim Kauf eines GSi 16V, die ich unbedingt beachten sollte!?

zu stimmen wie "Totfahrn kann man sich mit 45 PS auch!" sag ich nur:

jo kann man. aber wenn ich ne 45 PS kutsche hab, dann fahr ich gemütlich, weil das motorgehäule nicht zuertragen ist, versuch mich an der ampel nicht mim nachbarn anulegen, wils peinlich wäre. und denke bei nem überholmanöver dreimal nach ob der gegenverkehr genug abstand hat.

Außerdem ma geerell gesehen verlockt ein 16V doch viel mehr zum rasen als ein 1,4er.

 

Nur ma n kleines Beispiel: n bekannter von mir (is jetzt anfang ende 20) fuhr anfangs den 320 Mercedes von papa...hat er in ner kurve gegen ne leitplank getragen, nix passiert, aber auto eine seite total im eimer.

dann hat papa den verkauft ud nen BMW ins haus: er hat ihn auf der a5 bei frankfurt aufs dach gelegt

jetzt fährt er einen eigenen BMW gute 200 PS und ich hab schon von vielen gehört, dass er des öfteren mit 160 über die landstraße rast, einfach weil ers kann.

 

Und da brauch mir nu niemand erzählen des läge an seiner persönlichkeit. stimmt schon, aber ich bin der meinung, dadurch dass man als fahranfänger so nen motor fährt wird man so!!!

 

Ich fahr nen 1,6er bei jedem lkw vor mir und immer auf der autobahn wünsch ich mir nen stärkeren. und irgendwann mach ich mir da auch nen LET rein. Aber ich fahre jetzt erst seit einem jahr, und nen so starken würde ich mich nicht trauen zu fahren. (Ich fahr ab und zu mim 430er Benz vom Vadder, aber dann MAL zum Getränkeschopp und net mit freunden in die disse......

 

 

Is auch noch son Faktor, folgende situation:

Deine Freunde und du steigen ein und wolln in die nächste disse. Du hast 60 PS alles normal ihr fehrt eben, jeder kent die 60 PS, keinen interessierts. Is OK, kann sich ja in 2 Jahren immernoch ändern.

Deine Freunde und du steigen ei, du hast 150 PS unter der Haube und n fettes GSI hinne drauf. Alle wolln den mal in action erleben, und du zeigst ihnen mal was er kann.....schon überschreitest du deine grenzen, denn die kennste noch net.

eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich schließe mich der Mehrheit an. GSI 16V ist einfach zu viel fürn Anfang. Das Problem liegt halt auch daran, daß man sehr schnell sehr schnell wird (hat das jetzt jemand begriffen ?) Anders ausgedrückt: Die Beschleunigung ist recht brutal und man hat bis zum nächsten Ecken ein viel zu hohes Tempo drauf.

Selbst wenn Du Dich beherrschen kannst: Anfängerfehler kommen immer vor - ganz egal ob Du schnell oder langsam fährst. Ein zerbeulter GSI bringts auch nicht so richtig. Also lieber die Anfängerbaulen an einen 1.4er fahren bei dem es eh schon egal ist.

Außerdem rate ich Dir schon wegen der extrem hohen Versicherungseinstufung des GSI von dem Wagen ab.

ciao

Sammle doch erstmal Erfahrungen auf etwas kleinerem, was du auch bezahlen kannst!

Mit einem 1,4- 1,6er hast du wirklich geringere Unterhaltskosten.

Meine Mühle (157.000 km) fahre ich eigentlich nur noch, weil ich als Student mir Tuning bzw. was Schnelles (Neuanschaffung) im Moment nicht leisten kann.

Mit meiner Rappelkiste war ich in England und wir sind zu viert (Zweitürer) und Gepäck in 6 Wochen 3.500 km gefahren.

Verbrauch: nie mehr als 7 Liter.

(Das war die Heimfahrt über Weihnachten und dann der endgültige Abschied.)

Natürlich zog dann der Motor keinen toten Hering vom Teller, aber wir sind auch angekommen!

Textron

Ich habe damals auf einem 200D /8 angefangen (stolze 1,5t gepaart mit 55 Dieselpferden) und selbst diesen Wagen bis ans Limit ausgereizt. Von daher würde ich von einem GSI oder dergleichen dringend abraten.

Vorteil bei einem alten und langsamen Auto ist, dass Du zum einen lernst Abstände einzuschätzen und zum anderen im Falle eines Unfalls der Schaden bezahlbar bleibt.

Was das "Fahren können" angeht - die Bedienung der Maschine KFZ ist schnell gelernt, Erfahrung sammelt man aber ein Leben lang (also nix mit "nach 7 Jahren ist die Sache vom Tisch").

Grüssle

Frank

@Uummppff

Glaub mir, wenn Du 150PS unterm Arsch hast willst Du die früher oder später auch "spüren" sonst kannst du ja auch gleich beim 1.6 bleiben. Außerdem wirst du dir das Auto als Lehrling eh nicht wirklich leisten können, weiß ich aus eigener Erfahrung.

also leute ich muss jetzt auch nochmal was schreiben.

als erstes auto hatte ich einen jeep wrangler 4.0L mit 190 PS und ich muss sagen das war nur noch geil! ich hatte mehr PS als jeder den ich kannte... aber dazu muss man wissen, der Jeep ist ein gelände wagen und da sind PS was anderes. höchstgeschwinigkeit war wenn man keine angst um sein leben hatte max 150!!! bei einigermaßen normaler fahrt max 120!! auch auf der bahn! naja jedenfalls ist mir das auto doch zu teuer geworden (war noch lehrling und bin arbeiten gegangen um in die arbeit fahren zu können(spritverbrauch von min 15L!)) naja dann hab ich mir nen mazda 323 gekauft! für 16000DM !!! naja einen monat später net aufgpasst und ich zahle heute noch an den schulden ab!! dann hab ich mir nen astra TDS mit 82 PS gekauft und erst mal bis zu 60000km pro jahr abgespult!! sprich mit meinen 21 Jahren die ich nun hintermir habe habe ich ca 150.000 km aufwärts hintermir!

nach 2 jahren mit ende 20 hab ich mir den GSI 16V geleistet!!! und es war einfach nur geil!! aber selbst mit meiner erfahrung hatte ich probs das teil auf der straße zu halten. den GSI 16V kann man meiner meinung nach net mit net Golf GTI oder nem 320er BMW vergleichen. der GSI ist einfach viel brutaler! alle die nen GSi gfahren haben verstehen das! ICh sage das net weil ich nen opel habe (bin oft genug golf gefahren!)

und mir kann niemand erklären das ein fahranfänger der erfahrungen machen will nicht mal den GSI ausreitzen will!! und dass wäre der tot für viele!! ich kenne 2 anfänger die sich schon fast mit ihren 60PS schüssel tod gefahren hätten! einer der hatte mit seinem 115PS vetcra 7 Unfälle (3 Totalschäde) bis er es gelernt hat!!

also tu dir und deinen freunden und eltern einen gefallen und kauf dir erst mal n auto mit 80-90PS (für den anfang ideal denk ich mal) und bring erst mal mehr als 50tkm hinter dich... dann kannst du dir auch als geselle n besseres auto leisten!

greetz

Hallo Leute ..

ich bin 19 und fahre ca 1 jahr - geschätze km bisher - 20000 - im moment 1500km pro monat.

Cih schliesse mich den meisten "vorrednern" an - kauft kein auto über 100 Ps ( jetzt bitte keinen lupo gsi kaufen - hat glaub au nur 125 - wiegt aber nichts) .

Die 1.2 - 1.6 liter modelle sind vollkommen ausreichend.

Aber ich finde es sollte auf die sicherheitsaustattung geachtet werden - 75 ps hin oder her - mit defekten bremsen . ohne abs und ohne airbags bringen dich auch 50 kmh unter die erde .

Ich habe selbst eine Autobahnvollbremsung aus 180 kmh ( also was die mühle hergibt) hintermir - Fazit : ABS sollte er haben - ich hatte keins und mit viel glück und der richtigen ausweichaktion bin ich ca 2 meter am (fast stehenden) lkw vorbeigerutscht .

 

Also Bitte nicht übertreiben - und auf sicherheit achten .

 

P.S. das mit der erfahrung ist so ne sache : habe 2 kumpels der eine 8 jahre Führerschein der andere 4 jahre . Der erste hat nen Z3 M in den wald gestellt der andere nen Subaru Impreza an den gehsteig .

Erfahrung ist gut - aber schützt nicht vor allem .

 

homerj

Hallo!

Sei doch mal ehrlich:

Wofür will man ein sportliches Auto?

Entweder wegen dem Prestige oder dem Speed!

Und beides ist bei einem Anfängerauto unsinnig bis gefährlich.

Am Anfang fühlt man sich grundsätzlich als besseren Faher, als man in Wirklichkeit gibt. Ich kannte Leute um die 18, die einfach garkein gefühl für die Straße hatten. Die haben Vollgas gegeben und gehofft, dass das mit der Kurve schon irgendwie klappt. Dass die alle jeweils 2-3 Karren geschrottet haben, muss ich nicht erwähnen, oder?

Und selbst wenn du nicht rast, so eine Karre ist Geldvernichtung.

Warum sind denn die älteren sportlichen Autos so teuer in der Versicherung? Weil sich viele Hirnis die Karren dann endlich leisten können und dann versägen. Und wenn dir die Optik wichtig ist und auch Kohle in Tuning stecken willst, kommst du um ne (teure) Kaskoversicherung nicht herum.

Da geht ne Menge Kohle den Bach runter.

Und wirklich "leisten" kann man sich ein Auto nur, wenn nicht mehr als, sagen wir mal ein Drittel oder ein Viertel deines Einkommen fürs Auto draufgehen, wenn du noch zuhause wohnst, evtl ein wenig mehr. Damit meine ich Versicherung, Steuer, Benzin und auch die etvl. Finanzierungsraten.

Wobei eine eigene Bude immer "cooler" und sinnvoller als ne "coole" Karre ist ;-).

Ich kenne einen, der hat sich in der Ausbildung nen neuen 5er geleast und musste den dann irgendwann wieder zurückgeben, weil seine "Ich verdien ja etwas mehr als die Leasingrate"-Kalkulation nicht aufgegangen ist. Die Anzahlung ist dann natürlich futsch. Sowas kann einem bei hoher Versicherung auch passieren.

Und irgendwann, wenn die Neulust vorbei ist, dann ist das Auto nur noch eine Blechkiste, die einen von A nach B bringt und dann hat man keinen Bock mehr, einen großen Teil seiner Kohle für´s Auto auszugeben und sonst nicht mehr viel machen zu können.

Die älteren Sportkarren verlocken zwar durch ihre niedrigen Gebrauchtpreise, aber die Folgekosten sind höher als bei nem Neuwagen.

Ciao,

Patrick

Hohe Leistung ist nicht unbedingt gefährlich. Wenn jemand halbwegs vernünftig ist und sich selbst unter Kontrolle hat, dann kann das sogar Unfälle verhindern. Wer den Abstand falsch einschätzt und in den Gegenverkehr hinein überholt, der kann dann noch einen Unfasll verhindern.

Wer sich nicht unter Kontrolle hat und den Wagen ausfahren will, der ist mit einem 1.2er Corsa besser bedient.

Da kann ich mich p-petes nur anschliesen!!

bin jetzt 20 jahre

mein erstes auto war ein 3er golf 1.4 mit 60 ps,

genau richtig für nen anfänger! aber das mit dem falschen einschätzen kann ich echt gut nachvollziehen.ging mir mit dem golf genauso, als ich einen lkw überholen wollte, schätze ich die entfährning eines entgegenkommenden autos falsch ein und währe fast an dem teil zerschällt!!

mit 19 hab ich mir dann nen gsi 2.0 115ps gekauft

und ich muss sagen der ist schon schnell genug, aber mit dieser karre hätte ich den lkw locker überholen können!!

so jetzt bin ich 20 und es ist mal wieder zeit für nen wechsel!

werde mir voraussichtlich nächsten sommer ein astra g coupe kaufen!!

am 3. September 2003 um 16:50

Also die Meinungen die ich hier lese auch wenn ich nicht immer ganz eurer Meinung bin sind für euer Alter sehr vernünftig und durchdacht. Respekt.

Bin ja im Endeffekt auch nicht anders. Mein 316er hat 102 PS. Ich wollte halt einfach einen Compakt. Wenn der jetzt 75 PS gehabt hätte hätt ich ihn trotzdem genommen.

Bei uns is das öfters auch der fall was mich immer wieder aufregt:

z.B. wenn ich zu meinen Kumpels sage dies will ich noch optisch tunen und da noch was und da...., dann krieg ich als Antwort "aber es bleibt ein 316er mit 102 PS"

Sowas regt mich dann auch auf.

Ich denke auch das mit einem Auto mit 150 PS schneller was passiert als mit einem der die Hälfte hat. Es sind halt grosse Unterschiede.

Aber wenn jetzt z.B. jemand Eltern hat die viel Geld haben, es erlauben würden, Versicherung, Unterhalt, Benzin usw. alles kein Problem wäre... Braucht mir keiner verzählen dass er so vernünftig ist als 18 jähriger und lieber ein auto mit 75 ps als ein Neuwagen mit 200 PS nimmt.

Naja um sowas kann man immer lange diskutieren.

Jeder sollte das machen was er für richtig hält.

In diesem Sinne

viel spass noch beim fahren und viel glück

Gruss Gino

Hi Uummpf,

der GSi 16V ist klein, leicht und relativ giftig. Keinesfalls ein Anfängerauto. Der überfordert Dich zum Beginn ( ned bös gemeint). Wenn Du 150 PS hast, dann drückst Du nach kurzer Zeit auch drauf :) Bin selbst hin und wieder mal welche gefahren, wenn sie nochn bisschen gemacht sind , sind das richtige kleine ******** (zensiert, hehe) und lassen mich im BMW an der Ampel erst mal locker stehn.

 

Hast Du schon mal andersrum gedacht, an ein grosses, billiges und langsames Auto :-))

Nen Daimler W124 200D oder so (oder nen alten Omega, oder x/y/z). Günstig im Unterhalt, viel gutes Blech aussenrum, Teile günstig beim Schrottler und einfach zu reparieren. Kleine Rempler schluckt die Karosserie einfach weg. Du lernst gleich zu Beginn, grössere Teile zu manövrieren, einzuparken, Deine Übersicht zu verbessern, tote Winkel kennenzulernen und vieles mehr. Und Du kannst mit dem schwachen Motor keinen wirklichen Unsinn anstellen...

(...dass Dich Deine Kumpels mit so nem Auto auslachen, ist ne andere Sache *g*)

Allerdings war mein erstes Auto stärker als alle anderen danach, Du kannst mich also auch Klugscheisser nennen :)

Viel Glück bei der FS-Prüfung *hämischgrins*!

Grüssli,

wnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen