ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an

Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:08

Hallöchen besitze seit ca 3 Wochen einen Astra F Caravan Motorcode x16xel. Er will an springen geht aber direkt wieder aus meistens wenn er Warm ist, kalt keine Probleme. Muss ihn dann meistens mit Gas geben starten dann stottert sich die Drehzahl meistens eins. Nun kommt hinzu wenn ich eine Weile gefahren bin und drehte die Kupplung geht er auch aus.

Kenne die Symptomatik von einem Citroen da war es der Leerlaufregler, kenne das mit dem hochstottern aber auch von einem Cordoba 6k, da war es der Temperaturfühler, allerdings ging der nie bei der Fahrt bzw Kupplungstreten aus.

MKL geht aus so wie es sein soll. Heute habe ich einen defekten Schlauch an dem Magnetventil für die Tankentlüftung repariert aber keine Besserung. Hab den LLR auch neu hier liegen die Frage ist nur wo ist der Versteckt, das AGR habe ich schon entdeckt aber nicht nicht ausgebaut, mache ich aber die Tage. Vll ist ja einer dabei der das Problem schon mal hatte. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren.

MFG

Ähnliche Themen
98 Antworten

Klingt für mich nach AGR. Scheint nicht mehr komplett zu schliessen.

Wie ist denn der Öl Verbrauch würde auch erstmal agr ausbauen gibt so Adapter die kommen unter dem agr klingt aber fast nach selben Motor Problem wie es meiner hatte

Das Problem kenne ich von unserem Astra, der selbe Motor, hin und wieder auch. Dann Steuer ich das AGR ein paar mal mit dem Lesegerät an und es ist wieder einige Zeit ruhe.

Aber einige mal war es auch die Zündspule, insbesondere wenn er warm wurde. Aber das wurde mit der Zeit immer mehr bis er gar nicht mehr richtig fahrbar war.

Ja die Motoren sind recht anfällig, geht sehr oft ne Dichtung im Motor kaputt. Dann Spritzt er das Öl direkt auf die Zündkerzen. Hat bei mir damals ewig gedauert, bis ich das Rausgefunden hatte. Werkstatt hat auch auf AGR getippt.

Hallo,

hatte bei meinen Astra 1,6i ähnliche probleme.AGR ausgebaut gereinigt,war total verklebt.Hat aber das Problem nicht ganz beseitigt. Warmer Motor an der Kreuzung losfahren ,Motor aus.Ich bekam dann den Tip mit den Kühlwassersensor.Habe diesen auch erneuert und alle Probleme waren beseitigt.

MfG

Das Zündmodul ist beim F noch neben dem Kopf und ist selten ein Problem. Das Startprozedere und der rein warm auftretende Fehler deuten mal wieder gen Lambda. Der Tempfühler für das Stg sollte mal nachgemessen werden. Das AGR ist beim F schlecht zu erreichen, könnte aber zum testen mal verschlossen werden. Das ist aber illegal und keine Dauerlösung.

Der im allgemeinen hohe Ölverbrauch des X16XEL führt gern zu argen Verschmutzungen im Ansaugtrakt. Also auch mal die Drosselklappe reinigen...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 7. Januar 2018 um 13:16:40 Uhr:

Das Zündmodul ist beim F noch neben dem Kopf und ist selten ein Problem. Das Startprozedere und der rein warm auftretende Fehler deuten mal wieder gen Lambda. Der Tempfühler für das Stg sollte mal nachgemessen werden. Das AGR ist beim F schlecht zu erreichen, könnte aber zum testen mal verschlossen werden. Das ist aber illegal und keine Dauerlösung.

Der im allgemeinen hohe Ölverbrauch des X16XEL führt gern zu argen Verschmutzungen im Ansaugtrakt. Also auch mal die Drosselklappe reinigen...

Das agr Sitz oben in der Mitte auf dem Ansaugkrümmer und ist ohne weiteres zu erreichen. Sind nur 2 torx schrauben.

Dauert gefühlte 5 min zum ausbauen.

Betrifft den x16xel und den x16szr

Motor1-5400-1181643097700741616

Geht aber wohl um die alte Bauform des X16XEL. Der hat die lange Ansaugbrücke und ein tiefer sitzendes AGR soweit ich weiß. So einen hattest du ja auch mal neben dem SZR. Ich hab die neue Bauform im Zafira.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Januar 2018 um 12:07:56 Uhr:

Geht aber wohl um die alte Bauform des X16XEL. Der hat die lange Ansaugbrücke und ein tiefer sitzendes AGR soweit ich weiß. So einen hattest du ja auch mal neben dem SZR. Ich hab die neue Bauform im Zafira.

Ich bin der meinung das es der x16xel bei mir war wo ich das Problem hatte das sich eine Schraube gelockert hatte und die mkl anging .

Schnell ausgebaut und mit Bremsen Reiniger sauber gemacht.

Der ein und Ausbau ging gut und schnell nur das Putzen war eine fumelei, das agr Sitz an einer ähnlichen Stelle und war gut zu erreichen

@fate_md hält z.B. 3 zusätzliche Ellenbogen und Gummifinger sowie diverse Verlängerungen in seiner Anleitung für notwendig.

 

Wie auch immer. Hilft ja nix...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Januar 2018 um 13:12:07 Uhr:

@fate_md hält z.B. 3 zusätzliche Ellenbogen und Gummifinger sowie diverse Verlängerungen in seiner Anleitung für notwendig.

Wie auch immer. Hilft ja nix...

ich kann natürlich auch den kompletten motor ausbauen, mir reicht es problemlos von oben mit meinem werkzeug ohne aufwand.

es muß nichts demontiert werden

 

D79339f3131496e67e4dd8e8331903c6
Agr-stecker

Das rechte Foto ist doch niemals ein x16xel in einem Astra F!

Das AGR sitzt total versteckt unter der Ansaugbrücke, und man braucht Gummifinger und diverse Verlängerungen zum Ausbau...

https://www.motor-talk.de/.../agr-wechseln-x16xel-t3185229.html

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 8. Januar 2018 um 18:43:43 Uhr:

Das rechte Foto ist doch niemals ein x16xel in einem Astra F!

Das AGR sitzt total versteckt unter der Ansaugbrücke, und man braucht Gummifinger und diverse Verlängerungen zum Ausbau...

https://www.motor-talk.de/.../agr-wechseln-x16xel-t3185229.html

dann würde ich mal hinterfragen ob es 2 varianten gibt vl und fl meins war gut zugänglich.

möglicherweise liegt es daran das ich einen austausch kopf bekommen hatte nach einen riemen riss

Hier sieht man das man es nichtmal wirklich sieht. https://www.youtube.com/watch?v=FZ2ULYCaU1I

Hattest du die Ansaugbrücke?

Beim Astra G ist es ein Witz https://www.youtube.com/watch?v=ocDyHv1oUCo

Zwar die gleiche Stelle aber keine Ansaugbrücke drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an