ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra geht während der Fahrt aus

Astra geht während der Fahrt aus

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:57

Hallo, seit dem Wochenende geht der Astra meiner Großeltern während der Fahrt einfach so aus. Wenn er ausgeht leuchtet die Leuchte der Motorelektronik und die Batterie dann dauert es ein paar Minuten und er springt wieder an dann geht er wieder ein Stück... Weiß jemand was da los ist? Der Wagen ist Baujahr 2006, 1.6L Benziner.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loug

...wenn der Transponder nicht erkannt wird, geht der Motor aus, Masseproblem usw.

Hi,

neee, wärend der Fahrt geht der da nicht aus, das wäre sicherheitstechnisch wohl auch nicht zulässig.

Der Transponder wird nur beim starten (kurz nach dem starten) geprüft.

Gruß Metalhead

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Schonmal versucht den Fehlerspeicher auszulesen?

Das die Batterrielampe aufleuchtet ist normal, da der Motor sich nichtmehr dreht. Ohne Fehlerspeicher kann das alles Mögliche sein, würde mal mit der Wegfahrsperre anfangen...wenn der Transponder nicht erkannt wird, geht der Motor aus, Masseproblem usw.

Zündung aus, Gas und Bremse treten und gedrückt halten, Zündung ein (Motor nicht starten) und die ECN Nummern im Tacho ablesen.

Leuchtet die Motorelektronik Lampe auf, oder blinkt sie?

Hallo

Oder der Kurbelwellen- oder der Nockenwellensenor, solche Fehler liegen am Nähsten, oder............

Also erstmal Fehler auslesen (lassen).

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von loug

...wenn der Transponder nicht erkannt wird, geht der Motor aus, Masseproblem usw.

Hi,

neee, wärend der Fahrt geht der da nicht aus, das wäre sicherheitstechnisch wohl auch nicht zulässig.

Der Transponder wird nur beim starten (kurz nach dem starten) geprüft.

Gruß Metalhead

War bei mir zumindest so...stehe an der Ampel und plötzlich geht der Motor aus, Werkstattlampe blinkt. Dann Fehler ausgelesen und es war der Transponder. Muss nicht so sein, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten :p

Zitat:

Original geschrieben von loug

War bei mir zumindest so...stehe an der Ampel und plötzlich geht der Motor aus, Werkstattlampe blinkt. Dann Fehler ausgelesen und es war der Transponder. Muss nicht so sein, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten :p

Glaube hier hat schon mal einer einen Test gemacht und den Schlüssel in Alufolie gewickelt (sprnag nicht an, lief aber weiter wenn er schon gelaufen ist).

Glaube kaum daß das so ist, das wäre sicherheitstechnisch nicht vertretbar und ich kenne das so, daß nur beim starten geprüft wird.

Gruß Metalhead

@Metalhead

Du kennst das Auto wie sonst kaum einer aber das

mit dem "sicherheitstechnisch nicht vertretbar" verstehe ich nicht.

Gibt es Unterschiede in der Wirkung wenn der Motor während der Fahrt aus geht? Ob Benzin fehlt, oder Nockenwellensensor defekt ist, oder Wegfahrsperre eingreift, oder...........

Er ist doch einfach nur aus. :confused: tot - sozusagen. ;)

Grüße

Timmi

Ne, da hat er schon recht. Der Motor sollte nur wenn überhaupt im absoluten Notfall während der Fahrt ausgehen. Für alles andere gibt es den Notlauf. Es wäre "nicht vertretbar" wenn wegen einem falschen Transpondersignals, der Motor einfach ausgeht und womöglich ein Unfall provoziert wird.

Benzinpumpe könnte nen Wackler haben. Liefert plötzlich kein Benzin mehr, Motor geht aus. Ich sehe aber keinen Grund darin, warum sie nach einer Wartezeit wieder funktionieren sollte.

Sonst kannst du vesuchen den Fehler im Stand zu provozieren...im Leerlauf Gas geben, an Motorteilen wackeln und rütteln. Wenns ein Masseproblem ist sollte es dann dabei rauskommen.

Ohne Fehlercodes kannst du mehr nicht machen...

Muss bei mir nicht der Fehler gewesen sein. Es war nur immer "Falsches Transpondersignal" oder so im Speicher hinterlegt, nachdem der Fehler auftrat.

Ich war das mit der Alufolie. Ich hab den Wagen gestartet, den Schlüssel eingewickelt und der Wagen lief minutenlang weiter. Nach dem abstellen, ließ er sich mit dem Schlüssel aber nicht erneut starten bis ich die Folie wieder entfernt habe.

 

Ich hatte 2 mal das Phänomen das der Wagen während der Fahrt aus ging. Einmal bei Tempo 100... Da war ich echt sauer. Wenn sowas während eines Überholvorgangs passiert, kann das böse enden. Die Ursache hab ich nie gefunden. Es ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten. Bei mir befanden sich damals auch nur die FCs von der Wegfahrsperre im Speicher. Allerdings hab ich regelmäßig Probleme den Wagen zu starten. Besonders bei feuchtem Wetter scheint das gerne zu passieren. Möglicherweise waren die FCs schon vorher im Speicher.

 

Eine gesicherte Aussage gab es dazu am Ende nicht. Irgendwer hat mir jedoch empfohlen das CIM zu tauschen. Er war der Meinung es käme von dort.

 

 

Ok, man will damit verhindern, dass das Auto neben den vielen Möglichkeiten (wie schon geschrieben und sicher können noch wenigstens 10 dazu kommen) die es hat aus zu gehen noch eine nächste (Wegfahrsperre Transpondersignal) dazu kommt.

Ob das jetzt wirklich die Sicherheit vor Motorstillstand bedeudent verbessert.

Es wurde sicherlich etwas dabei bedacht und damit gebe ich mich zufrieden. :)

Grüße

Timmi

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:28

Hatte den Wagen nun über den Dienstag. Fehlerspeicher habe ich versucht auszulesen, brachte aber nichts. Als ich es dann "live" erlebte ging zudem auch noch die Abgaskontrolleuchte an..

War (zur Begleitung) heute morgen mal in der Werkstatt und der Herr hatte den Speicher nochmal ausgelesen .. Als Ergebnis kamen 2 DIN A4 Seiten voll mit Fehlern .. Er hat dann lediglich Stecker vom Steuergerät abgezogen und wieder rangesteckt und gelöscht .. Der Astra fährt seitdem. Er meinte dass wohl ein Stecker nicht richtig saß. Trotzdem besten Dank für die Hilfe hier im Forum :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von loug

...wenn der Transponder nicht erkannt wird, geht der Motor aus, Masseproblem usw.

Hi,

neee, wärend der Fahrt geht der da nicht aus, das wäre sicherheitstechnisch wohl auch nicht zulässig.

Der Transponder wird nur beim starten (kurz nach dem starten) geprüft.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von loug

...wenn der Transponder nicht erkannt wird, geht der Motor aus, Masseproblem usw.

Hi,

neee, wärend der Fahrt geht der da nicht aus, das wäre sicherheitstechnisch wohl auch nicht zulässig.

Der Transponder wird nur beim starten (kurz nach dem starten) geprüft.

Gruß Metalhead

Hallo,

alsomein h-astra 1,6 geht während der fahrt aus, auto verriegeln/entriegeln, geht er wieder.oder man zieht den stecker vom lenksäulensteuergerät und steckt ihn wieder drauf...

Ist das jetzt eine Frage oder eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen