1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Ruckelt im Stand wen er warm ist .

Astra F Ruckelt im Stand wen er warm ist .

Opel Astra F

Oh man ich weis nicht mehr weiter habe alles erdenkliche getauscht , zum Fahrzeug es ist ein Astra f Caravan mit x16sz Motor, letzten Monat habe ich die ZKD gemacht Motor wurde also komplett überholt,
er stand danach eine längere zeit ca. 2 Wochen , jetzt läuft er im stand ziemlich schlecht er schüttelt sich wen er warm gefahren ist.

Getauscht wurde bereits :
Zündkerzen
Zündkabel
DIS Modul
Tempsensor
LLR
AGR gereinigt
Lamdasonde

Jetzt habe ich noch den Ansaugkrümmer in verdacht , wen ich ihn mit Bremsreiniger einsprühe läuft der Motor auf einmal ganz normal :-/ , also müsste er dort irgendwo undicht sein oder ? was anderes kann es doch garnicht sein, beim fahren merkt man allerdings nichts die 280Tkm merkt man ihn nicht an :-), läuft dan butter weich .

50 Antworten

Also ich habe die tage alles noch mal durch getauscht , Poti und auch AGR , LLR , so wie das einspritzventil inkl neuer Dichtung , keine Veränderung leider . Die Dichtung am stecker des ventils ist auch noch da :-) , und sieht gut aus . Masse gebe ich mal direkt auf den Block so wie lamdasonde, vielleicht wirkt das ja wunder.

Hab heute morgen nochmal masse gelegt und auch das kabel der lamdasonde durch gemessen , alles ok und kein bruch im kabel , allerdings geht die mkl gar nicht an wen die lamda abgezogen ist , sollte sie doch oder nicht ?

Die geht nur an wenn er warm ist und auch nicht unbedingt gleich...

ich meine auch die war schon mal an , als ich die lamda abgezogen hatte , warm war er heute auch beim testen , die werte die ans stg ankommen liegen zwischen 0.36v - 0.56v , die schwanken bei laufenden Motor , ist ja auch normal so .

Ähnliche Themen

Irgenwann geht die schon an, schneller wenn du fährst.

Die Werte sind zu niedrig sag ich mal. Ansich müssten um 1V anliegen. Schwankend ist klar und auch das Prob. kriegt man schlecht mit einem Standardmultimeter gemessen.

Ich mach gleich mal noch ein Video , dann siehst du mal wie der im stand läuft , wen ich direkt vorne messe sind es 0.76v schwankend , liegt wohl am Multi , hab ja sogar extra kabel zum STG und lamda gelegt um einen Bruch aus zu schließen .

Hmm, Messunterschiede am Block und im Innenraum. Masse am STG. vielleicht schlecht... Die kommt vom Kopf links nähe Zahriemen soweit ich weiß. Den Massepunkt muss man beim ZKD-wechsel abschrauben...
Bitte per youtube. Irgendwelche Videodateien krieg ich meist hier nicht auf..

Ein Witz auf dem Video sieht man das unrunde laufen nicht , er lief auch gerade irgendwie normal , leichtes schütteln . http://www.youtube.com/watch?v=oClFufFCFjY

Edit: Naja er hat auch schon 281Tkm gelaufen , aber wie gesagt beim fahren merkt man dem Motor das nicht an , seiten weich läuft er dann .

Ich sag mal so. Ich bin ja auch durchaus ein Imleerlaufruhiglauffetischist aber das ist kein wirklich schlechter lauf.
Ich würde sagen prüf mal den besagten Massepunkt bzw. die Masse am STG und sorg dafür das keine Messunterschiede auftauchen.
Dann wirf noch den doofen Sportluffi in die Tonne und bau wieder nen ordentlichen Luftfilterkasten ran, das Ding bringt eh nix und könnte auch der Grund sein.

Liegt leider nicht am Luftfilter , ich weiß das die dinger nichts bringen außer krach. Tja dann muss ich mich wohl damit abfinden , aber die masse punkte werde ich morgen bei Zeiten mal prüfen .

Wurde der beim ZKD-Wechsel geplant?

Jap ich hab den Kopf extra zu einem Motor instandsetzer gebracht , danach habe ich alles wieder penibel zusammen gebaut, werde mir allerdings heute auch noch mal die Nockenwelle ansehen , falls die eingelaufen ist , kann ich mir den rest ja denken 🙁

Auch wenn das jetzt ein bisschen gemein klingt. Ich warte mal, bis Ihr den Fehler zusammen erörtert habt und repariere dann nur das wirklich defekte Teil 😎

Ein Bekannter von mir meinte, das die X16SZ alle ein wenig ruppig laufen! Aber minimale Zündaussetzer ab Werk kann ich mir nicht vorstellen!

Zitat:

Original geschrieben von daniel29091986

Jap ich hab den Kopf extra zu einem Motor instandsetzer gebracht , danach habe ich alles wieder penibel zusammen gebaut, werde mir allerdings heute auch noch mal die Nockenwelle ansehen , falls die eingelaufen ist , kann ich mir den rest ja denken 🙁

Ich will mehr auf die Steuerzeiten raus. Durch das Planen verschieben die sich ein wenig, kann also sein das der deshalb etwas unrunder läuft..

Abwarten, bis jetzt hab ich noch nichts gefunden , denke ich lass das so 😁.

Edit: Stimmt kann sein das es daran liegt, durch das Planen liefen schon so manche Maschinen nicht mehr so sauber wie ab werk, mein damaliger c18nz hat mich total seekrank gemacht 😁

Deine Antwort