ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Ruckelt im Stand wen er warm ist .

Astra F Ruckelt im Stand wen er warm ist .

Opel Astra F
Themenstarteram 29. September 2013 um 8:33

Oh man ich weis nicht mehr weiter habe alles erdenkliche getauscht , zum Fahrzeug es ist ein Astra f Caravan mit x16sz Motor, letzten Monat habe ich die ZKD gemacht Motor wurde also komplett überholt,

er stand danach eine längere zeit ca. 2 Wochen , jetzt läuft er im stand ziemlich schlecht er schüttelt sich wen er warm gefahren ist.

Getauscht wurde bereits :

Zündkerzen

Zündkabel

DIS Modul

Tempsensor

LLR

AGR gereinigt

Lamdasonde

Jetzt habe ich noch den Ansaugkrümmer in verdacht , wen ich ihn mit Bremsreiniger einsprühe läuft der Motor auf einmal ganz normal :-/ , also müsste er dort irgendwo undicht sein oder ? was anderes kann es doch garnicht sein, beim fahren merkt man allerdings nichts die 280Tkm merkt man ihn nicht an :-), läuft dan butter weich .

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

ich habe dasselbe Problem! X16SZ, 152.000 Km, erneuert wurden in den letzten 3 Monaten bis heute:

Zündkerzen

Zahnriemen + Wasserpumpe

Zündkerzen

Lichtmaschine

Ölwannendichtung

Hydrostössel

Kühlmitteltemperaturgeber

Dichtung Multec an Ansaugkrümmer

AGR + Leerlaufregeler + Multec gereinigt/gangbar gemacht

Ansaugkrümmer Dichtung am ZK nach ausgiebigem Absprühen für OK befunden

Unterdruckverbindungen nach Absprühen für OK befunden

Zündmodul und Zündkabel testweise getauscht / keine Änderung

Kurbelwellenbelüftung gereinigt

Kompression geprüft, OK

Fehlerspeicher 0 Einträge

Sobald sich der Motor Betriebstemperatur nähert ist der Leerlauf nicht zufriedenstellend. Ein leichtes unrundes Ruckeln. Am Endtopf klingt es wie kleinere Zündaussetzer. Fahrbetrieb ganz normal, Leistung zufriedenstellend vorhanden. Nur dieser warme Leerlauf bringt mich an den Rand der Verzweiflung!

Für weitere Tipps und Denkanstösse wäre auch ich dankbar!

Grüße aus Bochum

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:50

Tja das selbe spiel bei mir :-( , er läuft ja auch wunderbar auf der Bahn und auch in der Stadt , zieht sauber laut navi seine 185KMH , heute mal die multec abgebaut und laufen gelassen, das Ventil spritzt einen feinen nebel sprit auf die Drosselklappe , kann also auch daran nicht liegen . Andere x16sz laufen so seiden weich im stand , und meiner voll fürn popo :-( . Achso Ansaugbrücke ist doch dicht , liegt auch nicht daran . Und den Map sensor hab ich auch getauscht, hat auch nichts gebracht . Tippe auf mein STG , im Notlaufprogramm läuft er besser , schon ziemlich komisch das ganze .

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:24

Ich hab das Problem gefunden , es liegt am gemisch , das ist zu mager er bekommt zu wenig sprit wen er warm ist , ich tippe auf das STG , zieh mal den Motortempratursensor ab wen er warm wirt , dann läuft die kiste wieder ruhiger .

am 3. Oktober 2013 um 16:55

Also, den Tempsensor (blaue Sensor hinten an der Ansaugbrücke) habe ich vor 2 Monaten erneuert. (Fehlender Kaltstart). Wenn Du den Sensor abziehst schaltet das MStG in den Notlauf, heisst es setzt von der Temperatur her einen Mittelwert und verfettet bei Betriebstemperatur das Gemisch gnadenlos, damit er nicht ausgeht wenn er kalt ist z.B. Das heisst er läuft ohne den Sensor generell zu fett (im warmen Zustand, im kalten etwas zu mager).

Den Stecker ab zu ziehen heisst nicht wenn er dann besser läuft das das Steuergerät das zeitliche gesegnet hat, nur das er mehr Sprit bekommt.

Durch das abziehen hast Du ihm lediglich eine Kennfelderweiterung verpasst, da Dein Steuergerät dazulernt und versucht solche Fehler auszugleichen. Mit jedem Fehler, den Stecker abziehen verursacht einen Fehler, erweitert sich das Kennfeld.

Versuch mal folgendes, Batterie abklemmen für 15 Minuten, und danach kurz normal Stadt und kurz auf die Autobahn. Einmal alle Lastzustände durchspielen. Das Steuergerät sollte somit quasi auf Werkseinstellung sein und nur die Grund Kennfelder kennen.

Bei mir hat es eine minimale Besserung erzielt, auf der Bahn läuft er wesentlich besser.

Ich tausche morgen nochmal just4fun die Fußdichtung der Multec, die Dichtung vom AGR und das AGR Testweise.

Bringt das nichts werde ich mal das Steuergerät testweise tauschen.

Berichte mal weiter :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:47

Mein Steuergerät ist unterwegs , mach doch mal Video vom Motorlauf , würde mich mal interessieren wie er bei dir so läuft. Berichte auch wen es so weit ist .

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:15

Tja Steuergerät hat nun den geist aufgegeben , er springt nicht mehr an , und mit einem neues will er net wegen der WFS, haben versucht die schlüssel anzulernen und auch versucht das eprom zu überschreiben , geht alles nicht , die WFS lässt sich auch nicht ausschalten , in dem Programm kommt immer die Meldung WFS in Kürze verfügbar , jetzt muss wohl alles neu STG mit schlüssel .

am 12. Oktober 2013 um 9:34

Oha. Ich wusste z.B. garnicht das der ne Wegfahrsperre hat! Wieder was dazu gelernt!

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:28

Ja haben fast alle Astra F , gibt aber auch ausnahmen bei den ganz alten Modellen .

Dann kann ich das mit dem testweise tauschen bei mir wohl abhaken?!

Was für Lambdasonden habt ihr verbaut? Billigsonden eher wegwerfen. Messt mal das Signal der Sonde am STG, evtl. mal eine neue Leitung legen. SZ gibts massig ohne WFS.

am 15. Oktober 2013 um 6:15

Lässt sich das anhand einer Nummer oder eines Vermerks ermitteln ob Wegfahrsperre oder nicht?

Siehst du meist schon am Schlüssel. Relativ klein und mit Lämpchen hat keine. Kannst den Schlüssel auch aufmachen und schauen ob ein Transponder drin ist und nicht nur eine Bat. oder garnix..

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:19

Lamdasignal kommt an, ist eine org GM , immerhin geht die mkl an ohne lamda , hab jetzt neues STG andere Modell nummer aber auch vom SZ , läuft im stand damit deutlich besser , aber dafür spinnt der Motor bei gaswechsel dreht er noch mal leicht hoch, ich gebe echt auf, hab die Chips im STG umgesteckt und den alten rein gepackt , läuft nun genau so schlecht wie vorher im stand , vielleicht etwas besser durch den tausch der o-ringe am einspritzventil , kann aber auch Einbildung sein .

Edit: Man hört am einspritzventil wie er manchmal schneller einspritzt und tickert, macht er das läuft der Motor rund, irgendwas stimmt da mit der Steuerung nicht. Am WE lege ich mal ein masse kabel zur lamda , muss doch irgendwo an der Elektrik liegen .

Schau mal ob die Gummidichtung am Stecker des Einspritzventils noch was taugt. Die löst sich gern mal auf und dann gibts Probleme. Zusatzmasse auf dem Block hat noch nie geschadet..;)

Wie hoch dreht der im Standgas? Evtl. mal den Anschlag der Drosselklappe etwas nachstellen. Vielleicht hat der sich im Lauf der Jahre etwas eingeschlagen und der Ringspalt um die Klappe ist dadurch etwas klein.

Drosselklappenpoti mal getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Ruckelt im Stand wen er warm ist .