ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra-F-CC T92 Zahnriemenwechselinterval?

Astra-F-CC T92 Zahnriemenwechselinterval?

Themenstarteram 23. März 2007 um 21:40

Abend zusammen!

Mein Bruder hat sich einen Astra-F-CC BJ. 12/97 1,6 mit 75PS gekauft. Momentane KM-Leistung 149.000km. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass Zahnriemen alle 80.000km gewechselt werden soll, 85.000km wurde dieser gewechselt. Im Handbuch hat er aber rausgelesen, dass nur alle 120.000km der Wechsel stattfinden soll. Was ist nun richtig?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

entweder:

alle 4 jahre oder 60tkm (je nachdem was früher eintritt)

oder

alle 8 jahre oder 120tkm (je nachdem was früher eintritt)

bei bj 97 und 75ps wirst du den x16szr verbaut haben (hab ich auch)! da musst du nur alle 8 jahre oder alle 120tkm den riemen wechseln!

Themenstarteram 23. März 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

.....x16szr.....

es sind 4 verschiedene 1.6er oder? welchen er genau hat kann ich jetzt nicht sagen. meiner Meinung nach sind 40.000km zu wenig, alle 2 Jahre Zehnriemenwechsel???? typisch Opel? ;)

Themenstarteram 23. März 2007 um 21:52

sorry....60.000

Bei dieser EZ kann es eigentlich nur der X16SZR

und der hat als Wechselintervall 8 Jahre oder 120000km, je nachdem was früher eintritt.

sag ich ja! ;)

früher hat opel eben da n paar fehler gemacht und deshalb mussten die zahnriemen früher gewechselt werden! bei den neueren ist das nicht mehr der fall!

es gibt um genau zu sein 5 verschiedene 1,6l

c16se 16v 100ps

c16nz 8v 75ps

x16sz 8v 72ps

x16szr 8v 75ps

x16xel 16v 100ps

(hoffe die kennungen sind so richtig ... hab ich jetzt ausm kopf geschrieben :D )

jo der X16XEL ist ein 16V darum alle 4 Jahre od. 60.000

Habe ich im Januar machen lassen. Beim FOH und der hatte einen Zettel auf der Theke kleben da waren Autos aufgeführt wo der Interval auf 3 Jahre verkürzt wurde waren neuere Modelle habe mich deshalb nicht weiter dafür interessiert

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:16

Ich danke Euch!!!

Übrigens ist der c16se auch ein 8-Ventiler (und damit auch ein Freiläufer).

ob 16v oder nicht hat nichts mit dem wechselintervall zu tun.

bei den älteren motoren wurde ein zahnriementrieb verwendet der sich als recht verschleißanfällig herausstellte. daher wurde das wechselintervall auf 60tkm/4j. herabgesetzt. mit dem x16szr wurden hier verbesserungen eingesetzt und somit das intervall wieder hochgesetzt.

da wir schon dabei sind wie schaut es bei dem C18NZ aus alle

60 000 oder??

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

ob 16v oder nicht hat nichts mit dem wechselintervall zu tun.

bei den älteren motoren wurde ein zahnriementrieb verwendet der sich als recht verschleißanfällig herausstellte. daher wurde das wechselintervall auf 60tkm/4j. herabgesetzt. mit dem x16szr wurden hier verbesserungen eingesetzt und somit das intervall wieder hochgesetzt.

Stimmt nicht ganz. Bis '97 galt für ALLE Motoren ein Wechselintervall von 60tkm, auch für die x16sz(r), ab '97 NUR für die 8-Ventiler 120tkm. Bei den 16-Ventilern blieb es bei 60tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Astrant

Übrigens ist der c16se auch ein 8-Ventiler (und damit auch ein Freiläufer).

Ventilanzahl hat mit der Entscheidung über Freiläufer oder nicht nix zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass der C16SE nen Freiläufer ist, wenn dann dürfte es sehr grenzwertig sein.

Stimmt auch nicht... :-)

Alle 16-V-Motoren sind KEINE Freiläufer, alle 8-Ventiler ab 1,6 l sind, sofern der Kopf nicht geplant wurde, Freiläufer. Nur in ganz seltenen Fällen hört man von Schäden nach einem Zahnriemenriss beim 8-V.

Das liegt unter anderem daran, dass die Ventile beim 8-V "gerade" in den Zylinder ragen, die Ventile der 16-V jedoch schräg stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Astrant

Übrigens ist der c16se auch ein 8-Ventiler

oh ja da haste recht .... eigentlich weiß ich das, keine ahnung warum ich das da anders geschrieben habe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra-F-CC T92 Zahnriemenwechselinterval?