Astra-F-CC T92 Zahnriemenwechselinterval?

Opel Astra F

Abend zusammen!
Mein Bruder hat sich einen Astra-F-CC BJ. 12/97 1,6 mit 75PS gekauft. Momentane KM-Leistung 149.000km. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass Zahnriemen alle 80.000km gewechselt werden soll, 85.000km wurde dieser gewechselt. Im Handbuch hat er aber rausgelesen, dass nur alle 120.000km der Wechsel stattfinden soll. Was ist nun richtig?
Danke im voraus!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astrant

Stimmt nicht ganz. Bis '97 galt für ALLE Motoren ein Wechselintervall von 60tkm, auch für die x16sz(r), ab '97 NUR für die 8-Ventiler 120tkm. ...B]
bist du dir da ganz sicher???
als meiner bei opel stand hatte ich so am rande erwähnt das meiner ja nur alle 120tkm nen neuen riemen bekommt. das bestätigte der meister von der opelwerkstatt (unter dem wissen das vor ihm ein astra f bj. 1996 stand)!

Zitat:

Original geschrieben von Astrant

alle 8-Ventiler ab 1,6 l sind, sofern der Kopf nicht geplant wurde, Freiläufer.

Der C18NZ fällt aber auch unter die "ab 1,6l" und ist kein Freiläufer 😉

Zitat:

Original geschrieben von MadDuck

der hatte einen Zettel auf der Theke kleben da waren Autos aufgeführt wo der Interval auf 3 Jahre verkürzt wurde

Es gibt nur die 4 Jahre/60tkm und 8 Jahre/120tkm Intervale...3Jahre gibt´s bei Opel zumindest nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

bist du dir da ganz sicher???
als meiner bei opel stand hatte ich so am rande erwähnt das meiner ja nur alle 120tkm nen neuen riemen bekommt. das bestätigte der meister von der opelwerkstatt (unter dem wissen das vor ihm ein astra f bj. 1996 stand)!

Ja, ganz sicher. Ich hatte mal einen x16sz, Bj. 95, da wurde das Wechselintervall des Riemens auf 60tkm verkürzt, auch wenn er wahrscheinlich 120tkm durchgehalten hätte. Ab Bj. 97 wurde das dann bei den 8V wieder auf 120tkm geändert.

das macht mich jetzt nachdenklich ....
meiner wurde das letzte mal bei 50 oder 60tkm gewechselt (habs jetzt nich so im kopf, steht aber im checkheft)
und mit seinen jetzigen 136tkm wäre er dann zumindest mindestens 15tkm über der "wechselmarke"!
wenn das stimmt was du sagst! denn bei opel wurde mir das nicht so gesagt!